Beiträge von Humblebee

    Also, Deutsch ist bei uns in den meisten Schulformen 4stündig bzw im BG als LK 6stündig und ich wäre froh, wenn es nicht prüfungsrelevant wäre...ja, nicht in Ausbildungsberufen, aber in BV, BFS, FOS, BG....

    Das scheint dann in Hessen anders zu sein als in Niedersachsen (oder zumindest an unserer BBS). Bei uns wird Deutsch in den meisten Schulformen zweistündig (= eine Doppelstunde pro Woche) unterrichtet, außer an der FOS Klasse 12 und der Berufseinstiegsschule (da ist es vierstündig) und natürlich den Sprachlernklassen (die haben 8 Stunden pro Woche Deutschunterricht); am BG im LK fünf- und im GK dreistündig. Prüfungsfach ist Deutsch bei uns natürlich am BG, außerdem in der FOS und in der Berufseinstiegsschule.

    Politik (bei uns heißt es nicht "Sozialkunde") haben aber viele Schulformen tatsächlich nur ein Halbjahr lang in einer Doppelstunde pro Woche.

    Der Korrekturaufwand ist in beiden Fächern m. E. recht hoch, aber sicherlich nicht höher als am Gymnasium.

    Jein.

    Zum einen fehlt uns die Information, über was für eine Mailadresse die Mail verschickt worden ist.

    Zum anderen: wenn altuweise keine Genehmigung zur Bearbeitung personenbezogener Daten unterschrieben hat, darf sie am eigenen PC keine personenbezogenen Informationen eintippen. Auch nicht in eine schulische Mailadresse.

    Aber gehen wir einfach erst einmal davon aus, dass altuweise die Erklärung unterschrieben hat oder ein Dienstgerät verwendet hat. Außerdem eine dienstliche Mailadresse.

    Kl.gr.Frosch

    Stimmt, da hast du natürlich recht1 Ich war jetzt aber auch einfach mal davon ausgegangen, dass altuweise dahingehend alles richtig gemacht hat.

    Ich mache natürlich auch "Werbung" für die BBS, da ich selber an einer tätig bin ;) .

    Nichtsdestotrotz finde ich, dass du diese Entscheidung für dich selbst treffen musst und wir dich hier nur bedingt "beraten" können. Ob jemand wie du, der bisher nur am Gymnasium und der IGS tätig war und noch keine BBS "von innen gesehen" hat, im Endeffekt wirklich an einer BBS glücklich werden wird, ist m. E. auch typ-/charakterabhängig. Traust du dir denn auch zu, mit schwächeren SuS zu arbeiten? Denn wenn es an der BBS, von der du das Jobangebot erhalten hast, auch Berufsfachschulklassen mit dem Hauptschulabschluss als Eingangvoraussetzung oder BVJ-Klassen, die gar keinen Abschluss voraussetzen, gibt, wirst du vermutlich auch in solchen Klassen eingesetzt werden.

    Über diese unterschiedlichen Leistungsniveaus, auf die du in einer BBS eigentlich zwangsläufig treffen wirst, musst du dir im Klaren sein. Nur wenn du bereit bist, mit SuS unterschiedlichster "Klientel" zu arbeiten, ist meiner Meinung nach der Arbeitsplatz BBS für dich geeignet.

    In der Regel hat auch meine Berufsfachschulklasse eine Klassenkasse. Die benötigt sie z. B. für Verkaufsprojekte (sie dient zunächst als "Grundstock" für den Wareneinkauf und als Wechselgeldkasse).

    Bei uns gibt es - bis auf eine Theater-AG - gar keine AGs an unserer Schule. Projektwochen hatten wir in der ganzen Zeit, in der ich an der Schule bin, auch nur zweimal.

    Mir selber hat damals in der Schule die englische Theater-AG super gefallen; da habe ich vier Jahre lang mitgemacht und mich sogar noch nach meinem Abi drei Jahre lang engagiert.

    Ist es eigentlich bei euch auch Pflicht, seine Daten im Restaurant zu hinterlassen? Wir müssen das gar nicht.

    Ich war in den letzten Wochen hier im Umkreis in vier verschiedenen Restaurants essen und wir mussten dort überall einen Zettel mit unsseren Kontaktdaten ausfüllen (beim Friseur auch). Die Zettel wurden dann wieder eingesammelt, als die Getränke bzw. in einem Fall der Beilagensalat gebracht wurden.

    Danke, liebe @samu , das ist ganz lieb von dir :love:!!!

    Edit: ich habe schon auch mal schlechte Laune und nehme Dinge persönlich, aber ich sage dann halt meine Meinung und anschließend ist's wieder gut; nachtragend bin ich definitiv nicht. Damit komme ich bei den meisten KuK - und auch meinen SuS - gut an.

    Oh ja, CDL , da kannst du auch sein!!! Ich finde es sowas von bewundernswert, wie du dich aus allem herausgekämpft und für dich so viel Postitives daraus gezogen hast. Dafür hast du meinen allergrößten Respekt! :rose:

    Und ich komme mir irgendwie lächerlich vor mit dem, was ich als meine "Bestleistung" bezeichne...

    Angeregt von @samu (ich hoffe, das geht i. O. mit dir?) hier ein neues Forenspiel: Was war eure Bestleistung der letzten zehn Jahre?

    Ich fange gleich mal an :): Meine Bestleistung war - so finde ich - unser 2009 gekauftes Haus so zu renovieren (ok... renovieren zu lassen), es gemütlich einzurichten und uns den Garten so schön herzurichten, dass es wirklich unser Zuhause geworden ist, in dem mein Lebensgefährte und ich gemeinsam alt werden möchten! :verliebt:

    Was würdest du sagen, war deine Bestleistung?

Werbung