Beiträge von Humblebee

    Dann ist es natürlich verständlich, Rena, dass du nun Erholung brauchst. Notbetreuung gab es ja bei uns an den BBS nicht. Zum Thema Fernunterricht möchte ich mich auch noch ein wenig in den Ferien fortbilden, aber - soweit ich weiß - wird dazu auch noch von unserer Schule etwas diesbezügliches angeboten werden.

    Hinsichtlich des mangelnden Interesses habe ich dies von drei bekannten Lehrkräften (einer unterrichtet an einer IGS, eine an einer Grundschule, eine andere an einer Oberschule) gehört, die bei ihren SuS und deren Eltern in den letzten Wochen schon einmal "vorgefühlt" hatten, ob im Falle eines adäquaten Angebots Interesse an "Sommerschule" bestehen würde. Die allermeisten Elten und SuS haben dies verneint. Als Gründe wurden ebenfalls hauptsächlich Urlaub oder der Eindruck genannt, das kein Bedarf bestehe, weil die Eltern meinten, ihre Kinder hätten keine Defizite, die es aufzuarbeiten gelte. Ähnliches berichtete mir eine Freundin von der Grundschule ihrer Tochter und der Realschulklasse ihres Sohnes.

    Das ist natürlich nur ein (mein!) kleiner Eindruck von wenigen Schulen hier im Umkreis.

    Wenn konkret in meiner Region Lehrkräfte für diese "Nachhilfe" gesucht werden, werde ich mich melden, denke ich (so denn der Fahrtweg nicht allzu weit ist).

    Hm, ich hätte das glattweg gemacht. Ob nun ehrenamtlich im Gesundheitsamt helfen oder in der "Sommerschule" Englischnachhilfe geben. Aber es besteht wohl insgesamt recht wenig Interesse an dem Angebot, wie ich von Bekannten an den allgemeinbildenden Schulen (wo es im Übrigen auch "Freiwillige" gibt!) gehört habe.

    Wir haben aber keine Pause innerhalb einer Doppelstunde (habe ich dich da richtig verstanden? ) Stimmt, da könnte man unterschiedliche Pausenzeiten einführen. Aber die Stundenanteile vor und nach der Pause wären da sehr unterschiedlich verteilt (nur 3 Pausenpläne - direkt am Anfang, in der Mitte bzw. am Ende - reichen bei uns nicht). Mindestens eine Gruppe hätte z. B. nach 20 Minuten Unterricht der Doppelstunde 20 Minuten Pause und dann den Rest).

    Ja, da hast du mich richtig verstanden. In den Pausenblöcken 2 und 3 liegen die 15 Minuten Pause halt derzeit innerhalb der Doppelstunden statt jeweils am Ende (das ist nur im Pausenblock 1 der Fall) und dadurch sind eben auch die Stundenanteile vor und nach der Pause unterschiedlich verteilt. Aber das macht doch nicht wirklich was aus! Wie oben geschildert, hatte u. a. meine Klasse im Pausenblock 2 zunächst 50 Minuten Unterricht (8:10-9:20 Uhr; da hatte ich mich vorhin mit den Pausenzeiten versehen ;-)), dann 15 Minuten die erste Pause (9:20-9:35), danach insgesamt 95 Minuten Unterricht (9:35-11:10 Uhr, mittendrin um 10 Uhr Lehrerwechsel). Dann kam die zweite Pause von 11:10 bis 11:25 Uhr, Lehrerwechsel um 11:50 Uhr und Unterricht bis 12:30 Uhr, 10 Min. Pause bis 12:40 Uhr und dann noch 40 Minuten Unterricht bis zum Ende der 6. Stunde um 13:20 Uhr.

    Im Pausenblock 3 lagen die Pausen früher (15 Min. jeweils von 9-9:15 Uhr und 10:50-11:05 Uhr, 10 Min. von 12:15-12:25 Uhr) und der Pausenblock 1 blieb bei unserer üblichen Pausenregelung von zweimal 20 Minuten (9:40-10 Uhr und 11:30-11:50 Uhr).

    Die drei Pausenblöcke sind/waren bei uns besonders durch die insgesamt fünf unterschiedlichen Pausenhöfe am Hauptstandort (der aus drei "zusammenhängenden" und zwei Einzelgebäuden besteht) plus dem Nebenstandort (der ist ca. 8 Min. Fußweg entfernt) gut machbar.

    Bei uns waren es auch etwas mehr Aufsichten (drei statt zwei pro Woche je KuK), aber wir haben ja auch das Glück a) viele KuK zu haben, von denen b) kaum welche wegen Zugehörigkeit zur Risikogruppe im Homeoffice geblieben sind (in unserer Abteilung mit 40 KuK - inkl. Refis - sind es drei Teilzeit-Kolleginnen).

    Und bei 6h + verlängerter Frühaufsicht vor Unterrichtsbeginn gehe ich auf dem Krückstock heim! Ich habe noch nie die Sommerferien so sehr herbeigesehnt wie dieses Jahr!

    Sommertraum Volle Zustimmung: Ich war noch nie so fix und fertig bei Sommerferienbeginn wie in diesem Jahr.

    Oh je, das klingt echt übel ;(. Ich muss sagen, ich bin gerade mal wieder recht froh nicht an einer Grundschule oder im Sek.I-Bereich zu unterrichten, denn bei uns an der BBS scheint es doch alles etwas einfacher zu sein. Wie gesagt: bei uns hat sich gar nicht so viel verändert und ich bin an sich auch mit dem Unterricht in geteilten Gruppen ganz gut klargekommen.

    Dass die Fächer nicht im Klassenverband unterrichtet werden, unterscheidet eure Schule / Schulform natürlich von unserer (außer im BG werden bei uns nur Fächer im Klassenverband unterrichtet). das ist schon klar.

    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dein Einwand "Wo warten die Schüler?", denn die müssen in unserer Schule nirgends warten. Sie bleiben ja größtenteils im Klassenraum und nur die Lehrkraft wechselt den Raum. Ich stelle das mal am Beisplel meiner Klasse dar: in der ersten Doppelstunde hatte die Klasse bei mir in einem Lernfeld Unterricht (8:10-10 Uhr), mit einer Pause im Pausenblock 2 von 9:10-9:25 Uhr. In dieser Pause geht die Klasse auf den Pausenhof (bei Regen dürfen sie sich im überdachten Pausenbereich aufhalten, wo aber auch genug Platz ist, so dass der Abstand gewahrt werden kann; in diesem Bereich hat dann eine Lehrkraft während dieses Pausenblocks Aufsicht); ich gehe derweil ins Lehrerzimmer und schließe solange den Klassenraum ab. Von 9:25-10 Uhr ist nochmals Unterricht bei mir. in der nächsten Doppelstunde hat die Klasse Politikunterricht, d. h. gegen 10 Uhr kommt der Politikkollge in den Klassenraum und ich gehe in die nächste Klasse, in der ich Englischuntericht habe und wo gerade die Deutschkollegin ihren Unterricht beendet hat. Dann geht es weiter bis zum nächsten Pausenblock - halt dem, in dem die jeweilige Klasse zugeordnet ist - und zu Beginn der nächsten Doppelstunde, um 11:50 Uhr, wechsele ich nochmals den Klassenraum.

    Im BG wird es so gehandhabt, dass dann eben auch teilweise die SuS um 10 Uhr, 11:50 Uhr, ... den Raum wechseln (falls es notwendig ist). Das hat bis jetzt ebenfallls gut geklappt.

    Bei euch könnten doch dann neben den Lehrkräften auch die SuS die Klassenräume wechseln, oder? Klar sind dann kurzzeitig die Gänge sehr voll, aber ist es denn gar nicht möglich dort die Abstände zu wahren? Wenn alle einen MSN tragen, sollte das m. E. nicht unbedingt so ein großes Problem sein.

    Aber ich will dir hier nicht meine Meinung aufdrängen, sondern dir nur schildern, dass dieses o. g. "Modell" bei uns gut geklappt hat und wohl auch im nächsten Schuljahr zunächst einmal so weitergeführt wird (auch, wenn dann die Klassen wieder in voller Klassenstärke unterrichtet werden sollten).

    Pausenaufsicht haben wir trotzdem; dazu gab's einen neuen Plan. Also ist während jedes Pausenblocks auch eine Aufsicht auf jedem Pausenhof. Damit erfüllen wir unsere Aufisichtspflicht doch auch!

    Warum sollte ich denn dann mit der Klasse, in der ich gerade Unterricht habe, zusammen auf den Pausenhof gehen?

    Und ja: bei Lehrerwechsel gehe ich direkt in den nächsten Klassenraum, logisch.

    Ich weiß ja nicht, ob es bei euch wirklich so viel anders ist, aber unser Lehrerzimmer ist sehr wohl ein Raum, wo man sich während der Pause erholen kann. Viele meine KuK treffe ich auch zu "normalen" (= "Nicht-Corona-) Zeiten dort nicht an, weil wir oftmals zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Gebäuden Unterricht haben (das ist bei solch einer großen Schule wie unserer, an der es Unterrichtszeiten von der 1. bis zur 10. Stunde gibt, ja klar). Absprachen treffen wir daher oft per Mail oder nachmittags am Telefon ;-).

    Weil Pause mit der Klasse keine Pause ist und du somit dem Arbeitszeitgesetz nicht entsprichst.

    Hä??? Wieso? Ich mache doch nicht IM Klassenraum Pause mit der Klasse! Die Klasse geht auf den Pausenhof und ich ins Lehrerzimmer; ganz "normale" Pause halt, nur zu anderen Zeiten als sonst (wobei einer der drei Pausenblöcke sogar unseren normalen Pausenzeiten entspricht, nur die anderen liegen halt früher innerhalb der 90 Minuten Unterricht).

    Und wie soll dies in weiterführenden Schulen funktionieren (wir haben ab Kl 5 vielfache Teilung (Religion, Musikzug, bilingual in mind. 2 Fächern, später ab Kl. 6 Sport, 2. dann 3. Fremdsprache, NWT, IMP, Musikprofil usw.)? In meiner Klasse unterrichten 24 Lehrer 26 div. Gruppen (2 Lehrer unterrichten 2 Fächer), deshalb wurde bei uns nichts dergleichen versucht (normaler Stundenplan teilweise mit halber Klasse, teilweise parallel in 2 Räumen - Lehrer wechselt). Wir können auch nicht versetzt unterrichten, alle haben gleichzeitig Pause, weil Raumwechsel. Masken trägt kaum jemand.

    Wir unterrichten (bzw. unterrichteten, weil die einjährigen Vollzeitklassen mittlerweile schon verfrühte Ferien gem. Erlass haben) ebenfalls Klassen in halben Gruppen oder in wenigen Fällen parallel in zwei Klassenräumen, inkl. Lehrerwechsel. Trotzdem haben wir versetzte Pausen auf unterschiedlichen Pausenhöfen (unsere Schule besteht aus mehreren Gebäuden für die einzelnen Abteilungen, z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik usw.). Die Klassen sind drei unterschiedlichen Pausenblöcken zugeteilt; pro Block haben dann je Abteilung / Pausenhof max. drei Klassen gleichzeitig Pause. Wir Lehrkräfte machen dann eben mit den Klassen Pause und wechseln zu Beginn der nächsten Doppelstunde den Raum, um zu einer anderen Klasse zu gehen. Ich verstehe nicht, warum das problematisch sein sollte?

    MSN tragen übrigens weiterhin die meisten (die KuK sowieso und die SuS werden eben dazu aufgefordert und kommen dem auch nach).

    Zwei Wochen lang hat die Corona-Warn-App bei mir gut funktioniert, nun leider seit ein paar Tagen nicht mehr. ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Ursache: 3. Etwas ist schiefgelaufen. Fehler bei Kommunikation mit Google API(10)". Dadurch ist natürlich keine Risikoermittlung möglich. Ich habe bereits Bluetooth ein- und ausgeschaltet und mein Handy 'runter- und wieder hochgefahren sowie die App de- und dann neu installiert. Hat leider alles nichts geholfen. Diese Fehlermeldung bleibt.

    Weiß jemand Rat?

    Nur mal so zur Info: seit heute Vormittag funktioniert die App wieder; keine Fehlermeldung mehr.

    Ehrlich gesagt, bin ich schon in "Quasi-Ferien", da die letzte der Vollzeitklassen, die ich dieses Schuljahr unterrichtet habe, am letzten Freitag ihren letzten Schultag hatte (gemäß Erlass haben dieses Jahr alle einjährigen Vollzeitschulformen und Abschlussklassen an nds. BBS früher Sommerferien) und ich daher diese Woche unterrichtsfrei hatte. Nichtsdestotroz hatte ich aber noch gut zu tun mit den letzten Klassenarbeitskorrekturen, Korrektur der Abschlussprüfung meiner Klasse, "Notenmachen" etc. ppp.

    Ob es dieses Schuljahr bei uns überhaupt noch Dienstbesprechungen gibt, weiß ich noch gar nicht. Nächste Woche muss ich zumindest an zwei Nachmittagen zu Zeugniskonferenzen.

    Das Wetter war übrigens diese Woche hier in der Gegend ganz ok: meist so um die 20 Grad und immer mal wieder Regenschauer. Für mich ein ganz angenehmes Wetter.

    Ferien gibt's bei uns am 16. Juli.

    Halte durch!!!

    Anderes Bundesland, andere Bezeichnungen! Hier gibt es ja bspw. die Mittelschule nicht. Die SuS können in der Hauptschule (oder in der Oberschule im Hauptschulzweig) aber noch die 10. Klasse besuchen um dort den Realschulabschluss oder den Sek. I-Hauptschulabschluss (hieß früher m. E. "qualifizierter Hauptschulabschluss") zu erwerben.

    Mit den Ganztagsangeboten kenne ich mich so überhaupt nicht aus...

    Danke für die Ausführunge, Gruenfink ! Nun bin ich nur noch mit den Abkürzungen überfordert: M-Zweig, V-Zweig, Quali, MSA, OGT und GGT = :ka:

    Edit: Entschuldigung, einen Teil hast du ja erklärt. M-Zweig = Mittelschulzweig, V-Zweig = Vorbereitungszweig; MSA = mittlerer Schulabschluss.

    Bin wohl wochenend- bzw. ferienreif!

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