Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Klar hast Du das Recht, Dich hier auszukotzen. Es ist aber ein Unterschied ob man über Dinge einfach nur diskutiert und Meinungen austauscht, oder ob man sich über ein arbeitsrechtlich relevantes Problem beklagt, das gelöst werden kann und auch muss. Möchtest Du, dass dieses Problem gelöst wird? Wenn ja, dann musst Du Dich an die dafür zuständige Instanz wenden. Oder wolltest Du Dich nur auskotzen, das Problem zu lösen ist Dir zu mühsam und Du wirst es in Kauf nehmen? Klar, dann kann man es so stehen lassen. Die Behauptung, dass es Arbeitsschutz bei Lehrpersonen nicht wirklich zu geben scheint, ist aber auf jeden Fall nicht zulässig und sieht in einem öffentlichen Forum für Lehrpersonen vielleicht auch ein wenig komisch aus.


    Da Lehrer in Deutschland in der Regel Beamte sind, zählt das Arbeitsschutzgesetz nicht.

    Ohne die Rechtslage hier zu kennen halte ich das für ein arges Gerücht. Es mag abweichende Regelungen bezüglich der Arbeitszeiten geben, aber hier geht's ja um was anderes. Bevor ich da weiter mutmasse, würde ich mich dann doch mal wirklich kundig machen.

  • Ich fand den Post über die Masken und den Arbeitsschutz gut. Hatte bisher nämlich noch nie davon gehört, dass es da arbeitsschutzrechtliche Regelungen gibt. Insofern gehört das durchaus in ein Lehrerforum.

  • Da Lehrer in Deutschland in der Regel Beamte sind, zählt das Arbeitsschutzgesetz nicht. Nur bei Angestellten.

    30 Sekunden googlen ...


    §2, Abschnitt 2, ArbSchG:


    "Beschäftigte im Sinne dieses Gesetztes sind:

    [...]

    4. Beamtinnen und Beamte

    [...]"


    Dachte ich's mir doch. Deutschland ist ja kein Dritte-Welt-Land.


    Ich fand den Post über die Masken und den Arbeitsschutz gut. Hatte bisher nämlich noch nie davon gehört, dass es da arbeitsschutzrechtliche Regelungen gibt. Insofern gehört das durchaus in ein Lehrerforum.

    Huch ... also ich glaube, da wurde ich gerade falsch verstanden bzw. habe mich vermutlich wirklich missverständlich ausgedrückt. Ich fand die "Klage" darüber, dass für Lehrpersonen scheinbar der Arbeitsschutz nicht gilt, fehl am Platz. Es war mir nicht klar, dass es scheinbar wirklich mehrere Personen hier gibt, die das gar nicht wissen, dass die Tragedauer der FFP2-Masken arbeitsschutzrechtlich geregelt ist. Ich hätte das tatsächlich gewusst. Also insofern entschuldige ich mich, für meine missverständliche Ausdrucksweise.

  • Also ich kann dir aufgrund einer bereits erfolgten rechtlichen Beratung garantieren, dass das definitiv nicht (möglicherweise Bereiche) immer gilt. Beispielsweise wäre eine Klassenfahrt, so wie wir sie durchführen (1 Begleitperson je Klasse), 5 Tage 24h vom Arbeitsschutzgesetz her NICHT möglich. Beamte können und dürfen und müssen das.

  • Ja, das ist der Bereich ArbeitsZEIT nicht ArbeitsSCHUTZ. Guck doch einfach selber rein ins Arbeitsschutzgesetz oder meinst Du ich habe das Zitat gerade erfunden?

    • Offizieller Beitrag

    Frau, glaube ich. :)


    <Mod-Modus >


    Dürfte ich hier mal wieder darum bitten, sich ein wenig zu zügeln.

    Auch wenn irgendjemand in Stress ist. Das Forum und die User können nichts dafür.


    Danke,


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Häh? Ich zitiere Dir aus dem Arbeitsschutzgesetz den relevanten Passus und Du beharrst weiterhin darauf das gilt nicht für Beamte?

  • Klar gibt es Arbeitsschutzvorschriften bei Lehrern. Kann man auf der Seite der Kultusminister nachlesen, unterscheidet sich teilweise vom betrieblichen Arbeitsschutz und ist föderal geregelt und in Corona-Zeiten in permanentem Wandel durch neue Hygienepläne und Vorgaben. Aber das Kultusministerium Hessen macht es sich bei Masken z.B. sehr einfach: Lehrer sollen FFP2 Masken bekommen, man erklärt, dass eine "große Lieferung" unterwegs sei, aber die Rahmenbedingungen sind gar nicht so, dass man Regeln, die sonst für Menschen gelten, die solche Masken länger tragen müssen, auch umsetzen kann. Das gaukelt etwas vor, das es in der Realität nicht gibt.


    Betriebliches Arbeitsschutzgesetz: 1,5 m Abstand muss gewahrt werden, sonst alternative Schutzmaßnahmen wie Plexiglas oder Masken.

    Lehrer: 1,5 m Abstand wird aufgehoben. Kein Plexiglas. Masken werden gestellt (fragt sich wie viele). Aber die kann keiner 6 Stunden am Stück aufhaben - und soll es aus gesundheitlichen Gründen auch nicht, deshalb gibt es solche Vorschriften in anderen Bereichen.

  • Und wie soll dies in weiterführenden Schulen funktionieren (wir haben ab Kl 5 vielfache Teilung (Religion, Musikzug, bilingual in mind. 2 Fächern, später ab Kl. 6 Sport, 2. dann 3. Fremdsprache, NWT, IMP, Musikprofil usw.)? In meiner Klasse unterrichten 24 Lehrer 26 div. Gruppen (2 Lehrer unterrichten 2 Fächer), deshalb wurde bei uns nichts dergleichen versucht (normaler Stundenplan teilweise mit halber Klasse, teilweise parallel in 2 Räumen - Lehrer wechselt). Wir können auch nicht versetzt unterrichten, alle haben gleichzeitig Pause, weil Raumwechsel. Masken trägt kaum jemand.

    Wir unterrichten (bzw. unterrichteten, weil die einjährigen Vollzeitklassen mittlerweile schon verfrühte Ferien gem. Erlass haben) ebenfalls Klassen in halben Gruppen oder in wenigen Fällen parallel in zwei Klassenräumen, inkl. Lehrerwechsel. Trotzdem haben wir versetzte Pausen auf unterschiedlichen Pausenhöfen (unsere Schule besteht aus mehreren Gebäuden für die einzelnen Abteilungen, z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik usw.). Die Klassen sind drei unterschiedlichen Pausenblöcken zugeteilt; pro Block haben dann je Abteilung / Pausenhof max. drei Klassen gleichzeitig Pause. Wir Lehrkräfte machen dann eben mit den Klassen Pause und wechseln zu Beginn der nächsten Doppelstunde den Raum, um zu einer anderen Klasse zu gehen. Ich verstehe nicht, warum das problematisch sein sollte?


    MSN tragen übrigens weiterhin die meisten (die KuK sowieso und die SuS werden eben dazu aufgefordert und kommen dem auch nach).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wende Dich vertrauensvoll an Deine Gewerkschaft und/oder die für den Arbeitsschutz zuständige Behörde. Das ist das, was ich machen würde. Sich hinzusetzen und zu schreiben "die machen ja nix" ohne dass man sich überhaupt kundig gemacht hat, ist halt auch sehr einfach.

  • Und die Tatsache, dass hier ein Thema im Forum als Missstand angesprochen wird, bedeutet automatisch, dass man sich nur hinsetzt und klagt und sonst nichts macht? Ich habe nicht geschrieben „Die machen nix“, ich habe geschrieben, dass das für mich kein wirklicher Arbeitsschutz ist. Und wir haben es als Kollegen so behördlich kritisiert. Und die Gewerkschaften ebenfalls. Und noch mal: ich finde den Ton, der hier angeschlagen wird, mehr als grenzwertig.

  • Kamera aus bei Unterricht streamen macht mal so gar keinen Sinn

    Klar gibt es Arbeitsschutzvorschriften bei Lehrern. Kann man auf der Seite der Kultusminister nachlesen, unterscheidet sich teilweise vom betrieblichen Arbeitsschutz und ist föderal geregelt und in Corona-Zeiten in permanentem Wandel durch neue Hygienepläne und Vorgaben. Aber das Kultusministerium Hessen macht es sich bei Masken z.B. sehr einfach: Lehrer sollen FFP2 Masken bekommen, man erklärt, dass eine "große Lieferung" unterwegs sei, aber die Rahmenbedingungen sind gar nicht so, dass man Regeln, die sonst für Menschen gelten, die solche Masken länger tragen müssen, auch umsetzen kann. Das gaukelt etwas vor, das es in der Realität nicht gibt.


    Betriebliches Arbeitsschutzgesetz: 1,5 m Abstand muss gewahrt werden, sonst alternative Schutzmaßnahmen wie Plexiglas oder Masken.

    Lehrer: 1,5 m Abstand wird aufgehoben. Kein Plexiglas. Masken werden gestellt (fragt sich wie viele). Aber die kann keiner 6 Stunden am Stück aufhaben - und soll es aus gesundheitlichen Gründen auch nicht, deshalb gibt es solche Vorschriften in anderen Bereichen.

    Werden gestellt hat Berlin ja mit 16 Euro für zwei waschbare Stoffmasken scheinbar erfüllt 😎

    Wir unterrichten (bzw. unterrichteten, weil die einjährigen Vollzeitklassen mittlerweile schon verfrühte Ferien gem. Erlass haben) ebenfalls Klassen in halben Gruppen oder in wenigen Fällen parallel in zwei Klassenräumen, inkl. Lehrerwechsel. Trotzdem haben wir versetzte Pausen auf unterschiedlichen Pausenhöfen (unsere Schule besteht aus mehreren Gebäuden für die einzelnen Abteilungen, z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Bautechnik usw.). Die Klassen sind drei unterschiedlichen Pausenblöcken zugeteilt; pro Block haben dann je Abteilung / Pausenhof max. drei Klassen gleichzeitig Pause. Wir Lehrkräfte machen dann eben mit den Klassen Pause und wechseln zu Beginn der nächsten Doppelstunde den Raum, um zu einer anderen Klasse zu gehen. Ich verstehe nicht, warum das problematisch sein sollte?

    Weil Pause mit der Klasse keine Pause ist und du somit dem Arbeitszeitgesetz nicht entsprichst.


    Übrigens hat in Berlin Personalrat und GEW bereits reagiert, denn die Erzieher arbeiten ja in der Ferienbetreuung schon ohne Abstand und Schutz und da kam bisher nicht viel.

  • Und wir haben es als Kollegen so behördlich kritisiert

    Dann verstehe ich Deinen Beitrag in dem Du darüber mutmasst (!), dass man euch auf dem Problem mit der Tragedauer sitzen lassen wird, erst recht nicht. Ist es jetzt eine Mutmassung oder etwas, das bereits abgeklärt wurde?



    Und noch mal: ich finde den Ton, der hier angeschlagen wird, mehr als grenzwertig

    Ich finde das ewig destruktive Genörgel anstrengend. Eigentlich wäre es doch sinnvoller Ratschläge einzuholen, wie man bestehende Probleme lösen kann. Also zu fragen, wie die Dinge anderswo geregelt sind und an wen man sich allenfalls wenden kann, wenn man das Gefühl hat, irgendetwas ist nicht OK. Du bist Lehrerin, Du wirst Deinen Job auch unter den momentan gegebenen Umständen weiter machen müssen oder Du schmeisst halt hin. Wir sitzen hier alle im gleichen Boot. Es ist eine spezielle Zeit gerade und vieles wird bezüglich neuer Regularien auch einfach übersehen, ohne dass böse Absicht dahinter steckt. Wir hatten hier auch schon das Thema Flächendesinfektion, die von Schülern durchgeführt werden sollte, was aber gemäss Chemikaliengesetz (welches wiederum mit dem Arbeitsschutzgesetz zusammengängt) gar nicht erlaubt ist. Sowas weiss unter Umständen auch einfach derjenige nicht, der sich die Regel ausdenkt.


    Ehrlich... Wenn ich FFP2 tragen müsste, weil ich für mich ein erhöhtes Risiko einer schweren Erkrankung durch Corona sähe, würde ich zu meiner Schulleitung gehen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Meine Schulleitung wäre da sowieso kooperativ. Wäre sie das nicht, würde ich mich ganz ehrlich rechtlich beraten lassen. Kläre Deine Möglichkeiten ab. Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum Dich da abschliessend beraten kann, weil es halt einfach eine sehr spezielle Fragestellung ist, mit der sich vor Corona im Zusammenhang mit Schule noch keiner befasst hat.

  • Weil Pause mit der Klasse keine Pause ist und du somit dem Arbeitszeitgesetz nicht entsprichst.

    Hä??? Wieso? Ich mache doch nicht IM Klassenraum Pause mit der Klasse! Die Klasse geht auf den Pausenhof und ich ins Lehrerzimmer; ganz "normale" Pause halt, nur zu anderen Zeiten als sonst (wobei einer der drei Pausenblöcke sogar unseren normalen Pausenzeiten entspricht, nur die anderen liegen halt früher innerhalb der 90 Minuten Unterricht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Klasse geht auf den Pausenhof und ich ins Lehrerzimmer

    Nein, nein,

    du magst an der BBS keine Aufsichtspflicht haben,

    aber an anderen Schulen ist das anders.


    Hat man sonst vielleicht 3 Pausenaufsichten in der Woche, geht man nun mit der Klasse jeden Tag zu jeder Pause mit auf den Pausenhof und danach wieder mit in die Klasse.

    Sollte es einen Lehrerwechsel geben müssen, gehst du entweder direkt von einer Klasse in die nächste oder mit einer Klasse auf deN Pausenhof, je nachdem, in welche Richtung der Unterricht versetzt ist.

    Abgesehen davon, dass ein Lehrerzimmer in der Regel kein Sozialraum ist und dort keine Pause von der Arbeit stattfindet, sondern weit häufiger Absprachen und anderes, musst du diese Sachen dann nach dem Unterrichtstag über andere Wege erledigen, da du deine KollegInnen gar nicht triffst. Sie machen zu anderen Zeiten Pausen mit ihren Klassen auf dem Schulhof.

  • Pausenaufsicht haben wir trotzdem; dazu gab's einen neuen Plan. Also ist während jedes Pausenblocks auch eine Aufsicht auf jedem Pausenhof. Damit erfüllen wir unsere Aufisichtspflicht doch auch!

    Warum sollte ich denn dann mit der Klasse, in der ich gerade Unterricht habe, zusammen auf den Pausenhof gehen?

    Und ja: bei Lehrerwechsel gehe ich direkt in den nächsten Klassenraum, logisch.

    Ich weiß ja nicht, ob es bei euch wirklich so viel anders ist, aber unser Lehrerzimmer ist sehr wohl ein Raum, wo man sich während der Pause erholen kann. Viele meine KuK treffe ich auch zu "normalen" (= "Nicht-Corona-) Zeiten dort nicht an, weil wir oftmals zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Gebäuden Unterricht haben (das ist bei solch einer großen Schule wie unserer, an der es Unterrichtszeiten von der 1. bis zur 10. Stunde gibt, ja klar). Absprachen treffen wir daher oft per Mail oder nachmittags am Telefon ;-).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil bei uns Klassenlehrerunterricht herrscht und natürlich jeder KL während der Pause seine Schüler beaufsichtigt. Sonst haben wir keine weiteren Lehrer und die Schulleitung macht keine Aufsicht.

    Selbst ne kurze Klopause ist aktuell grenzwertig (wenns gar nicht anders geht mache ich die während des Unterrichts, weil da corona mäßig im Klassenverband am wenigsten Unheil passieren kann) . Bei 4 Stunden geht das bei mir persönlich, die 5 Stunden Kollegen kotzen richtig ab.

Werbung