Beiträge von Humblebee

    Dazu hätte ich einmal eine Frage: Ist bei jeder beruflichen Fachrichtung der Quereinstieg nach einem Fachstudium möglich oder gibt es Einschränkungen? In meinem Bundesland sind die Aussichten für die Fachrichtung Wirtschaft nur mäßig: Ich vermute mal, dass das bedeutet, dass nur ausgebildete Wirtschafspädagogen eingestellt werden und keine reinen Wirtschaftswissenschaftler, oder?

    In Niedersachsen ist es, soweit ich weiß, gar nicht möglich, in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft einen Seiteneinstieg zu machen. Ob es ansonsten Einschränkungen gibt, ist mir nicht bekannt.

    Prinzipiell finde ich die Idee gut. Einen PC-Raum hast du zur Verfügung, oder? Kannst du sicherstellen, dass auch wirklich alle SuS dieses Spiel spielen und nicht am PC "rumdaddeln" (wir haben ein "Überwachungsprogramm" an den Lehrer-PCs, deswegen ist es bei uns kein Problem)?

    Ich hoffe, dieser Themenbereich ist für die Schülerklientel nicht zu starker Tobak und sie können damit umgehen. Dazu noch eine Frage: ich kann mit den Abkürzungen aus deinem Threadtitel nichts anfangen... Wofür stehen die Abkürzungen "AVd", "VABO" und "VABR"? Und aus welchem Bundesland kommst du eigentlich (das steht leider nicht in deinem Profil)?

    CDL : Ich glaube nicht, dass die genannten Klassen, die ja an einer beruflichen Schule sind, Geschichtsunterricht haben.

    Der Zusammenhang zum ersten Satz war der, dass Schulen in verschiedenen Bereichen von den Schulverwaltungen/Ministerien allein gelassen werden. Sei es in der technischen Ausstattung oder auch in der personellen Ausstattung (dabei hatte ich für mich die Zusammenhänge weitergedacht, was ihr natürlich nicht hellsehen könnt). Seht es mir bitte nach, ich bin irgendwie nicht ganz auf der Höhe :sterne:

    Kein Problem, das geht mir zu Schuljahresbeginn auch oft so! Und danke für die Erklärung; jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich hatte gedacht, deine Einleitung sei eine Kritik daran, dass teilweise Haupt- und Realschulen zusammengelegt werden und du der Meinung seist, dass man SuS auf diesen unterschiedlichen Niveaus schlecht zusammen beschulen kann. Aber darum ging es ja gar nicht.

    Draußen wird es schwierig, da durch versetzte Pausen immer mehrere Klassen auf dem Schulhof bzw den verschiedenen Pausenhöfen für die einzelnen Abteilungen sind. Und diese kooperativen Spiele, die ich an sich super finde, würden dann ja auch wieder in Gruppen durcheführt (wie du schon schreibst: "4-5 Gruppen"), die ich ja gerade vermeiden wil...

    Ein englischer Film mit dazugehörigen Arbeitsaufträgen (z. B. "Bend it like Beckham") wäre aber eine Idee. Danke!

    Wenn sie für die anderen Regeln alt genug sind und keine Aufsicht benötigen,

    könntest du ihnen doch auch Corona-Regeln mit auf den Weg geben, oder nicht?

    Das würde ich natürlich machen, ist ja eh klar. Aber ich habe halt noch die Aussage meines Abteilungsleiters von vorletzter Woche im Kopf, der meinte, dass wir (zumindest zu Beginn des neuen Schuljahrs) wohl erstmal keine Gruppenarbeiten durchführen dürften. Und darunter fällt m. E. auch diese Schul- und Stadtrallye, auch wenn sie größtenteils draußen stattfindet.

    Wie gesagt: ich werde meinen Abteilungsleiter mal fragen, ob ich die Rallye durchführen darf. Das betrifft dieses Jahr sowieso nur meine Klasse; die anderen beiden Klassen/Bildungsgänge, die sie sonst auch durchgeführt haben, werden umstrukturiert und sind daher vermutlich - so meinten die beiden Klassenlehrkräfte - an den Einführungstagen anderweitig beschäftigt, so dass bei diesen Klassen die Rallye wohl dieses Jahr eh nicht mehr zeitlich 'reinpasst.

    Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar für alternative Ideen und Anregungen, was ich in ca. drei Schulstunden - abgesehen von Gruppenarbeit und "normalem" Unterricht - mit meiner Klasse "anstellen" könnte!

    Welche "anderen Regeln" meinst du Palim ?

    Bzgl. Aufsicht, Sicherheit,...: in den Vorjahren war diese Rallye als "Erkundungsauftrag" vorgesehen. Dazu brauchen unsere BBS-SuS keine Aufsicht, da sie alt genug sind, selbstständig in die Stadt zu gehen (auch bei anderen Erkundungsaufträgen, z. B. zur Schaufenstergestaltung, die im Laufe des Schuljahres durchgeführt werden). Versichert sind sie dabei natürlich über die Schule, da diese Erkundung ja im Rahmen des Unterrichts stattfindet.

    Na ja, ich dachte halt, dass ich ja nicht garantieren kann, dass die Gruppen (meist Vierer- oder Fünfergruppen) den 1,5 m-Abstand zueinander sowohl im Schulgebäude als auch in der Innenstadt aufrecht erhalten. Ich bleibe ja im Klassenraum, während die einzelnen Gruppen unterwegs sind, und habe sie daher nicht im Auge.

    Ansonsten hast du natürlich recht: frische Luft ist gut! Ich werde mal meinen Abteilungsleiter fragen, ob ich die Rallye durchführen darf.

    Also der erste Link ist für mich eher ein Visier, daher wird diese Variante wohl nicht erlaubt sein.

    Ansonsten gab es bei uns nun eine Mail, dass Mund Nasenbedeckungen, die eben beides vollständig bedecken, aus Kunststoff auch in Ordnung sind. Visiere aber eben nicht.

    Sorry, du hast natürlich recht, dass das erste tatsächlich eher ein Visier ist. Ich hatte gar nicht gesehen, dass das Teil sich zwar "Mund-NASE-Bedeckung" nennt, aber oben offen ist. Da passt diese Bezeichnung m. E. nicht wirklich.

    Ich hänge mich hier mal dran und hoffe, du bist darüber nicht sauer Miss Miller !

    Nächste Woche Donnerstag beginnt ja auch in Niedersachsen wieder der Unterricht. Wie ich hier bereits schrieb, werde ich auch im kommenden Schuljahr wieder Klassenlehrerin einer einjährigen Berufsfachschulklasse Wirtschaft sein. Traditionell sind die ersten beiden Schultage - also kommende Woche Donnerstag und Freitag - bei uns "Einführungs-/Orientierungstage", an denen die Klassenlehrkräfte der Vollzeitklassen diese jeweils sechs Stunden im Klassenverband haben. Der "richtige" Unterricht laut Stundenplan beginnt also erst übernächste Woche Montag.

    Am Donnerstag weiß ich mich und die SuS gut zu beschäftigen, denn der geht komplett für die Einschulung drauf, d. h. Begrüßung durch die Schulleitung, Nachprüfen, ob auch alle richtig bei mir angekommen sind (und den fehlenden SuS hinterher telefonieren; das macht ein/e Kolleg/in, die/der keine Klassenlehrerschaft hat), kurze Vorstellung meiner Person und der SuS (da wird es hoffentlich möglich sein, ein Partner-Interview mit der/dem Sitznachbarn/in durchzuführen und die SuS sich gegenseitig vorstellen zu lassen) und diverse Formalia durchgehen (z. B. Schulordnung, Fehlzeitenregelung, Infektionsschutz mit besonderem Augenmerk dieses Jahr auf dem Hygienekonzept usw.).

    Am Freitag wird es dann schon schwieriger. Da habe ich - und auch einige andere Klassenlehrkräfte - bis dato immer Gruppenarbeit machen lassen. Einige haben z. B. in Gruppen die Inhalte + Aufbau etc. der jeweiligen Schulform erarbeiten und dann vor der Klasse vorstellen lassen und Ähnliches. Zwei Klassenlehrer-KuK und ich haben vor Jahren mal eine Schul- und Stadtrallye ausgearbeitet und diese dann durchgeführt (Dauer inkl. kurzer Einführung und Auswertung: ca drei Schulstunden). In den letzten Unterrichtsstunden habe ich dann meist eine kurze Reflektion der Einführungstage durchgeführt... und schon mal - meist zur "Begeisterung" der SuS - mit dem Englischunterricht begonnen ;) .

    Da die Rallye dieses Jahr Corona-bedingt vermutlich ausfallen muss und auch anderweitige Gruppenarbeiten kaum möglich sein werden, fehlt es mir nun an Ideen, wie ich den Freitag gestalten könnte. Habt ihr dazu irgendwelche Einfälle? Es müsste schon etwas sein, was mehrere Schulstunden in Anspruch nimmt.

    P. S.: Ich hatte es im Verlauf dieses Threads schon einmal geschrieben: mit dem "richtigen" Unterricht kann ich nächste Woche leider noch nicht anfangen, da dies von der SL nicht gewünscht ist, wobei die 90 Min. Englischunterricht wohl ok sind.

    Die Visiere sollen doch ohnehin so gut wie nicht vor Corona schützen (weder sich selbst noch andere). Sie ist sicherlich angenehmer, aber das kann halt kaum ein Grund sein, dass sie auch erlaubt werden. Dann lieber eine Maske tragen.

    Die von Enora verlinkten Seiten bieten aber keine Visiere sondern Mund-Nasen-Bedeckungen an, die aber halt aus Kunststoff statt aus Baumwolle oder anderen Textilien bestehen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese MNS nicht genauso gut schützen sollten und verstehe daher auch nicht, warum sie - wie Meer schrieb - in NRW verboten sind. Kann mich dahingehend jemand aufklären? Liegt es daran, dass diese Kunsststoff-MNS nicht waschbar sind?

Werbung