Beiträge von Humblebee

    Ich habe gestern Noten besprochen.

    Dabei habe ich auch Schüler gefragt, die bei mir ne 5 bekommen, wie es aussieht, ob sie wiederholen.

    Nein, man wolle es versuchen - war die häufigste Antwort. Das nächste Jahr wird kein Spaß für die betreffenden Kollegen. Und dann auch für die Mitschüler.

    Sind die SuS denn in den anderen Fächern so viel besser? Wenn sie mehrere Fünfen haben, werden sie doch gar nicht versetzt, oder ist das bei euch anders? (hier dürfen die SuS z. B. in den zweijährigen BFSn max. zwei Fünfen haben, sonst werden sie nicht in die Klasse 2 versetzt; an den einjährigen BFSn erhalten sie dementsprechend mit mehr als zwei Fünfen keinen Abschluss sondern nur ein Abgangszeugnis)

    Aber auch den Flyer halte ich für mehr als ungünstig. Es wird durch die reine Einteilung in günstig/ungünstig suggeriert, man habe am Gymnasium generell genauso gute Chancen eingestellt zu werden wie an Haupt- und Realschulen.

    Das ist einfach zu wenig differenziert. Oder lehramtsmäßig ist NS das Land, wo Milch und Honig fließen - wohl kaum.

    PS: Französisch sehe ich da trotzdem nicht beim Gymnasium.

    Dass man wohl deutschlandweit schlechtere Einstellungschancen an Gymnasien hat, sollte eigentlich jedem klar sein, bevor er/sie ein entsprechendes Lehramtsstudium beginnt, denke ich.

    Neben Französisch werden in diesem Flyer übrigens auch andere Fächer nicht genannt, z. B. Englisch beim Gymnasium. Soll wohl heißen, dass mit diesen Fächern die Einstellungschancen "mittelprächtig" sind ;)

    Ein Hinweis auf Mangelfächer an niedersächsischen Schulen - bezogen auf das laufende Schuljahr (sprich: der Artikel ist auch schon etwas älter, von April 2019) - findet sich übrigens auch hier:

    ttps://http://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…20--175832.html

    Zum einen ist dieser Eintrag wohl von 2017. Zum anderen findest du dort einen Link zu einem Flyer - ebenfalls schon von 2017 - und dort steht sehr wohl drin, für welche Fächer in den einzelnen Lehrämtern die mittelfristigen Einstellungschancen "günstig" oder "ungünstig" sind.

    Erst lesen, dann meckern bitte!

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich war neulich ein paar Tage dort und habe erstmal gegoogelt, ob dort auch die Maskenpflicht gilt. Es wird z.T. viel laxer gehandhabt und in manchen Läden hat nichtmal das Verkaufspersonal Masken! Da bin ich direkt wieder rausgegangen... Und ich war froh, wieder nach BY mit den gerade schön niedrigen Zahlen zurückzukommen...

    Die Verkaufsmitarbeiter*innen tragen übrigens hier in den meisten Läden auch keinen MSN. Müssen sie auch nicht: "Die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften ist nach der Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus aus gutem Grund auf die Kundinnen und Kunden beschränkt." (siehe http://www.niedersachsen.de)

    Ich werde heute Nachmittag mal probieren die App zu installieren und hoffe, mein fünf Jahre altes Smartphone hat mit der Installation keine Probleme.

    Meine Bedenken sind allerdings ähnlich wie die von Mimimaus: das Ganze bringt m. E. nur etwas, wenn möglichst viele Leute mitmachen und bei einem positiven Coronatest nicht vor lauter Panik vergessen dies einzugeben.

    Bei uns wird sich sehr ordentlich an die Regeln gehalten. Abstand in den Räumen, auf dem Gang Maske. Es hilft natürlich, dass die gesamte Schulleitung mit gutem Beispiel vorangeht.

    Was die KuK, die Schulleitung und die schulischen Mitarbeiter*innen (Sekretärinnen, Hausmeister, Schulassistent, Reinigungskräfte) betrifft, ist es bei uns genauso. Wobei ich es für meine KuK nur für zwei von fünf Abteilungen - die alle unterschiedliche Lehrerzimmer haben - beurteilen kann. Die Lehrkräfte halten überall (Pausenhof, Gänge, Lehrerzimmer) die Abstandsregel ein (bei uns 1,5 m), was aber auch an den räumlichen Gegebenheiten liegt, da wir relativ große Lehrerzimmer mit großen Tischen haben (dort wird halt nur jeder 2. Stuhl "besetzt") und sich - wie oben schon von laleona erwähnt - durch die versetzten Pausen und schon nicht mehr anwesende Klassen meist nicht mehr als 10 KuK gleichzeitig im Lehrerzimmer befinden. Ihre MSN behalten die wenigsten KuK im Lehrerzimmer auf, tragen sie aber auf den Gängen, im Kopierraum, z. T. auch in den Toilettenräumen und auf den Pausenhöfen.

    Bei schätzungsweise 75-80% der SuS klappt das "Masketragen" auch, zumindest innerhalb des Schulgebäudes. Das Händewaschen beim Betreten der Klassenräume klappt ebenfalls gut. Nur Abstand wird leider oft weniger als 1,5 m gehalten - eher so eine Armlänge. Allerdings habe ich noch keine SuS gesehen, die direkt auf "Kuschelkurs" gegangen sind, scheinbar sind wohl Umarmungen derzeit weniger angesagt.

    Karl-Dieter : Warum sollte sich denn jemand bei solch einer Frage wieder aus dem Vorstellungsgespräch verabschieden? Wenn es eine katholische Bekenntnisschule ist - was einem ja wohl vor dem Gespräch klar ist -, kann man sich wohl fast denken, dass eine Frage in dieser Art gestellt wird, oder?

Werbung