Beiträge von Humblebee

    Komisch, bei mir nicht. Ich sehe unter "Forum" die Unterpunkte "Ungelesene Beiträge", "Abonnierte Themen", "Themen der letzten 24 Stunden" und "Eigene Beiträge".

    Da ich meist am Laptop ohne Maus arbeite, kann ich zu deiner ersten Aussage leider nichts sagen.

    Auch hier glaube ich kaum, dass es dafür ein Gesetz gibt, dass Unterrichtsvorbereitung vorgeht usw. Das ist gesunder Menschenverstand... Und vor allem von Schulform zu Schulform, von Fach zu Fach, von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich. Dafür kann es wohl kaum gesetzliche Vorgaben geben!

    Was deine Fahrtzeit zur Schule - auch für Konferenzen - angeht: die fällt wohl unter "persönliches Pech". Ich habe auch 1,5 Stunden Fahrzeit (Hin- und Rückweg) zur Schule, aber meinen Wohnort habe ich mir schließlich selbst ausgesucht.

    Liebe Julia, es gibt nicht für alles Gesetze. Es gibt - meines Wissens zumindest - auch kein Gesetz, das Lehrer*innen vorschreibt, Klassenarbeiten mit Rotstift zu korrigieren. Wenn du möchtest, kannst du auch grün oder lila benutzen. Du brauchst m. E. auch nicht so überängstlich zu sein, dass du wegen dieser nicht rechtzeitig zurückgegebenen Klassenarbeiten deinen Job verlieren oder versetzt werden könntest.

    Entspann' dich und gib' die Klassenarbeiten zurück, wenn die betreffenden SuS wieder in der Schule sind, ooooder mach' es so, wie ich gestern bereits in Post Nr. 37 vorgeschlagen hatte (und auch schon einige andere User*innen)!!!

    Ach so, klar, wenn nicht nach dem normalen Stundenplan unterrichtet wird, kann es natürlich zu Mehrstunden kommen. Das hatte ich nicht bedacht. Bei uns wird zwar in einigen Klassen derzeit auch nicht nach Stundenplan unterrichtet, aber die Abteilungsleitung hat "aufgepasst", dass niemand mehr Stunden hat als nach dem alten Plan. Wir haben allerdings auch das Glück - wie ich schon irgendwo schrieb -, dass bei uns nur sehr wenige KuK im Homeoffice verbleiben.

    Nein, Julia, solcherlei Gesetze, wie du sie immer wieder einforderst oder an denen du dich gerne orientieren möchtest, gibt es nicht! Diese Prioritäten muss jede Lehrkraft für sich selber setzen. Konfernzen u. ä. gehören definitiv auch zu deiner Arbeitszeit, wenn du nicht Vollzeit arbeitest, ggf. halt nur "anteilig" (sprich: du musst nicht bei allen Konferenzen dabei sein).

    Ich glaube, du musst dir deine Arbeitszeit wirklich anders einteilen! Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand neben der eigentlichen Unterrichtszeit und der Vorbereitungszeit überhaupt keine Zeit mehr für E-Mails oder für Elterngespräche hat.

    nun ja, wenn die Klassen geteilt oder gedrittelt werden, hat man ja faktisch mehr Stunden (theoretisch, wenn alle Klassen wieder in der Schule wären, doppelt so viele Stunden).

    Wieso hast du denn dann doppelt soviele Stunden? Wenn die Klassen geteilt werden und bspw. nur alle zwei Tage zur Schule kommen, hast du sie doch trotzdem noch genauso oft wie sonst?! Sagen wir mal: Klasse X wird geteilt. Gruppe A kommt Mo., Mi. und Fr. zur Schule, Gruppe B Di. und Do., in der Folgewoche umgekehrt. Du hast die Klasse montags und freitags jeweils eine Stunde im Bio-Unterricht. Dann hast du halt in Woche 1 nur die SuS aus Gruppe A im Unterricht, in Woche 2 die aus Gruppe B usw. Damit verdoppeln sich aber doch nicht deine Stunden.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Genau das ist auch mein Problem, dass es eben keine genauen Zahlen gibt, ob z. B. Asthmapatienten schwerere Krankheitsverläufe zu befürchten haben. Ich habe ja auch leichtes Asthma, das sich besonders ab dem Herbst durch trockene Heizungsluft und im Frühling und Sommer oft durch Pollenallergie verstärkt. Momentan geht es mir richtig gut, aber noch vor ein paar Wochen hatte ich wegen des starken Birkenpollenflugs ständig Hustenanfälle. Ich weiß halt auch nicht, wie sich das ganze entwickelt, wenn wieder Gräserpollen fliegen.

    Mein Hausarzt ist der Meinung, dass ich mit diesem leichten Asthma ruhig zur Schule gehen kann, aber eben besonders auf Abstandhalten und Co. achten soll.

    Da fragst du am besten mal direkt an einer oder mehreren Bremer Grundschule/n nach! So etwas gibt es öfter (gerade bei uns an den BBS), dass in den Stundentafeln nur eine Gesamtstundenzahl angegeben ist, die dann von Schule zu Schule unterschiedlich auf die einzelnen Fächer verteilt wird. Ich könnte mir denken, dass das auch hier der Fall ist.

Werbung