Beiträge von Humblebee

    Für 12 Stunden soll ich bis zum Beginn der begleitenden Ausbildung erst einmal vor einer Klasse stehen. Später wird dann noch die praxisbegleitende Ausbildung beginnen.

    Das heißt, du machst den "Seiteneinstieg über den Vorbereitungsdienst" (so ähnlich heißt es in NDS; wie es in HB genannt wird, ist mir nicht bekannt)?

    Ich bin neben anderen Klassen direkt bei zwei Berufsschulklassen von 29 Schülern eingesetzt.

    Sie haben immer in Blöcken Unterricht und sie wissen, dass ich nur die Vertretungslehrkraft bin.

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Bist du nun in diesen beiden Berufsschulklassen regulär, also gem. deines Stundenplans, "eingesetzt" oder hast du diese Klasse nur in Vertretung für einen erkrankten Kollegen/eine erkrankte Kollegin übernommen?

    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast? (So kenne ich Block-Unterricht nicht, daher frage ich; normalerweise sind m. E. Berufsschulklasse im Blockunterricht immer mind. zwei oder drei Wochen, oft sogar länger in der Schule).

    Ich wollte dann die Schulleitung aufsuchen, aber die war an diesem Tag nicht erreichbar. Es war auch schon die siebte Stunde.

    Dein/e Schulleiter/in war nicht (mehr) anwesend oder gar niemand aus der (erweiterten) Schulleitung, also auch nicht die stellvertretende Schulleitung oder Abteilungsleiter*innen? An letztere kannst du dich auch wenden, wenn der/die Schulleiter/in nicht da ist.

    Die Blockierfunktion hilft ein wenig, den Spaß zu behalten... Leider (?) kann man den Verlauf einiger Threads dann nicht mehr nachvollziehen. Aber das sollte man verschmerzen können.

    Eben. Ich habe mittlerweile so viele User*innen auf meiner "ignore list", dass ich relativ viele Threads nicht mehr wirklich verfolgen kann... Dann brauche ich hier eigentlich so gut wie gar nicht mehr mitzulesen.

    Im Real Live würde man die betreffenden Personen dann auch ignorieren und versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen.

    Im "real life" hätte es zwischen mir und diesen Personen wahrscheinlich schon mehrfach gewaltig gekracht. Ignorieren und Aus-dem-Weg-gehen klappt ja auch nicht immer.

    . Mir hilft aber durchaus, dass ich zumindest bei deinen Beiträgen ganz gut im Griff habe, auf welche Reizworte ich anspringe und welche ich gepflegt überlese, weil mir klar ist, dass du nur eine bewusste kleine Provokation als Würze einstreust (wie wenn du von der „Ringelshirt-Fraktion“ schreibst, worauf, wie dir klar ist, direkt paar reagieren werden). Dazu weiß ich inzwischen einfach zu gut, mit wie viel diabolischem Vergnügen :teufel: du- genau wie ich manchmal- Reizworte in deine Beiträge einpflegst.

    Schön, dass es euch solch ein Vergnügen bereitet. Ich finde mittlerweile die Art und Weise, wie sich einige hier präsentieren und äußern (nicht nur Antimon) einfach nur noch zum :uebel: . Dazu noch diese nervigen Fake-Accounts. So macht mir das Forum keinen Spaß mehr.

    Bei einem Auskunftsgesuch zur Bewerbung für den Lehrgang zum staatlich geprüften Techniker (Heizung / Klima/ Lüftung) sagte man mir , der Kandidat benötige neben seinem Gesellenbrief und dem Abschlusszeugnis der Berufsschule noch zusätzlich ein Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule (also Hauptschulabschluss oder höherwertig).

    Wer hat euch denn diese Auskunft gegeben? Das Sekretariat des betreffenden BK? Ich würde erstmal die vorhandenen Unterlagen einreichen und den Fall nochmal genau schildern, so wie du es hier getan hast. Vielleicht zudem noch auf den o. g. Auszug aus der Verwaltungsvorschrift verweisen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der zuständige Aufnahmeausschuss für diese "Technikerschule" so sehr auf dem Abschlusszeugnis einer allgemeinbildenden Schule beharrt. (Ich kann ja nur für die BBS sprechen, an der ich tätig bin, aber da wäre das definitiv nicht der Fall.)

    Ein kurzer Blick in Verwaltungsvorschrift hilft da. Ein allgemeiner Schulabschluss ist für die Fachschule nicht notwendig. Die Leute aus NRW dürfen mich gerne korrigieren, aber in Hessen ist auch keiner notwendig. Dies hat die KMK geregelt und die Länder haben das entsprechend umgesetzt

    In NDS ist laut BbS-VO für viele Fachschulen - u. a. die "Technikerschulen" - sogar ein Realschulabschluss gefordert (siehe BbS-VO, Anlage 8): "In die Fachschule kann, soweit in den Absätzen 2 bis 12 keine andere Regelung getroffen wird, aufgenommen werden, wer 1. den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt, [...]" .

    Mindestens CDL und chilipaprika verstehen mich total gut, wir sind halt nicht der gleichen Meinung. Das macht überhaupt nichts, sich austauschen kann man trotzdem. Kathie hat auf meine Bemerkung hin ganz offensichtlich den Beitrag gefunden, in dem wir mein etwas unglücklich gewähltes Ringelpulli-Beispiel schon geklärt hatten, die versteht mich auch.

    Ach so, dann sind ein paar andere hier halt einfach zu doof dich zu verstehen :D ! Alles klar, sag' das doch gleich!

    Dann lass' dir einfach nochmal gesagt sein: Ich bin auch nicht deiner Meinung, was "angemessene" Kleidung für eine Lehrkraft in einer weiterführenden Schule betrifft. Punkt und Ende der Diskussion von meiner Seite.

    Oder an einer vernünftigen Privatschule, an der die Schulleitung die Dienstvorschriften einhält und es einen Betriebsrat gibt, der das im Blick hat und notfalls einschreitet. Diese Schulen gibt es nämlich auch.

    Das stimmt natürlich. Aber ich habe den Eindruck, dass FrauHase aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen sich erstmal nicht mehr vorstellen kann, an einer Privatschule zu arbeiten.

    Ok, wenn der Teppichboden eh "hinüber" ist, kommt's darauf wohl auch nicht mehr an ;) . Die Räume an meiner Schule, in denen wir Teppichboden haben, sind in einigen Gebäuden/Gebäudeteilen noch recht neu (entweder erst vor kurzem saniert oder komplett neu gebaut); daher würde ich mich dort hüten, irgendwas zu beschädigen :saint: .

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der/die schon mal mit Klettband gearbeitet hat.

    Warum nicht einfach Kreppband? Haben wir in einigen Seminaren schon so gemacht. Das hält zwar auf Teppichboden nicht sonderlich gut, aber zum einen hätte ich bei Klettband doch Angst den Bodenbelag zu beschädigen, zum anderen willst du die Karten ja schnell wieder entfernen können.

    Laut Gesetz wohl so, dass beispielsweise Shorts und Flipflops davon ausgenommen sind.

    Au weia, da haben wir aber viele Gesetzesbrecher*innen im Kollegium... :rofl:

    Wie gesagt: Meine KuK tragen teilweise Bermuda-Shorts und gerade einige Kolleginnen diese "eleganten" Flipflops in silbern oder mit "Glitzer" (die nennt man wohl eher "Zehentrenner", habe ich mir mal sagen lassen).

    Ich habe das persönlich auch schon an zwei verschiedenen Schulen erlebt, dass Kollegen dezent auf ihren Stil hingewiesen wurden.

    Ich zum Glück nicht. Besser ist das. Wobei ich erst an zwei BBSn gearbeitet habe und mal behaupten würde, dass es an meiner Schulform eh lockerer zugeht als an vielen allgemeinbildenden Schulen ;) .

Werbung