Beiträge von flecki

    Da hast du ja echt Glück - Religion gehört in Klasse 9 und 10 zu den Lieblingsfächern *ironieaus*. Mit meinen 10ern habe ich dieses Jahr echt Glück, meine 9er sind auch sehr anstrengend. Du bist also nicht alleine!


    Mich würde zuerst interessieren, wie das mit dem Trainingsraum war? Welche Vereinbarungen wurden getroffen? Was musste der entsprechende Schüler machen? Was geschieht bei Nichtbeachtung? An eine Lehrertasche zu gehen ist ein absolutes No go - einer unserer Schüler hat dafür eine Teilkonferenz bekommen! Außerdem ganz klar sagen was passiert, wenn er sich in Zukunft nicht an die Regeln hält. Und das auch ganz konsequent durchziehen!


    In der 10 würde ich dem entsprechenden Schüler verdeutlichen, dass gerade das "Nebenfach Religion" bei den zukünftigen Chefs eine große Rolle spielt. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Maßnahmen ausdenken, die im Falle von Regelverstößen fällig werden. Ich habe einen meiner Schüler fast jede Stunde in die Klasse eines lieben Kollegen geschickt - dort durfte er unter Aufsicht Fachtexte zum Thema bearbeiten. Nach 4 Wochen hatte er dazu keine Lust mehr und war bereit zu arbeiten. Allerdings klinngt es so, dass das bei diesem Schüler nicht reicht (Mobbing gegen andere). Habt ihr eine Schulsozialarbeit? Wenn ja die mit ins Boot holen.


    lg

    Hallo,


    vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann aus Erfahrung berichten.


    Unsere Schule (HS in NRW) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach geschlossen. Wie geht es mit uns Lehrern weiter? Ich denke, dass wir eine neue Stelle zugewiesen bekommen. Wie läuft das? Gibt es bei dieser Zuweisung auch "Sozialpunkte"? Ich habe 3 kleine Kinder (0, 4, 5 Jahre), kann aus diesen Gründen nicht jeden Tag etliche Kilometer fahren. Wird das berücksichtigt?


    Oder kann ich vorher einen Versetzungsantrag stellen und nicht bis zm Tag X warten? Ich bin nun im 3. Jahr nach Neueinstellung.


    Fragen über Fragen, aber (auch von Seiten der SL) keine Antworten :(


    lg
    flecki

    Das wäre auch mein Einwand gewesen. Das Standbild in dieser Situation wäre mir auch zu gefährlich. Ich kenne deine Lerngruppe jetzt nicht, meiner 4. Klasse wäre es schwer gefallen einfach so sich in die Situation eines Träger des Judensterns zu versetzen. Das erscheint mir sehr kopflastig. Versuche erst aus Alltagssituationen der Schüler heraus, dich mit Thematik Ausgrenzen zu beschäftigen. Ich kenne den genauen Verlauf deiner Stunde nicht -was hast du genau geplant? Wie sieht die Hinführung aus?

    Habe es gefunden. In Grundschule Religion 12/2005 ist ein Artikel dazu. Die Dame war meine Seminarleiterin, daher haben wir es (samt beschriebenen Material) von ihr bekommen. Hast du Möglichkeit die Zeitung zu bekommen? Ansonsten scanne ich es ein. Ist halt ziemlich viel.

    Ich müsste noch Material zu dem Buch haben, die Frage ist nur wo. Habe das Material eingemottet seit ich an der HS bin. Ich suche mal und kann dir dann genaueres sagen.

    Wenn ich mich nicht irre, dann müsste dieses Gespräch mind. 20min dauern. Nur dann kann es als "eingehende, über das gewöhnliche Maß hinaus gehende Beratung" abgerechnet werden. Ich würde auch anrufen und nachfragen. Oft machen das ja private Abrechnungszentren und die rechnen nur das ab was der Arzt mitteilt. Bei mir war es damals ein Anruf, in dem mit Blutwerte mitgeteilt wurden. Ich habe mich beschwert und das Ganze wurde korrigiert.

    Hier :)


    Meine beiden Kinder sind 5 und 3 Jahre (Mini ist 1 Monat). Ich habe eine volle Stelle an einer HS.


    Man muss schon sehr organisiert sein und immer jemanden haben, der im Notfall einspringt. Unterrichtvorbereitungen und Klausuren korrigieren geht halt nur abends, vor 23 Uhr liege ich selten im Bett. Aber es ist machbar, ich denke man muss einfach der Typ dafür sein.


    Und man verabschiedet sich davon, immer alles 100%ig machen zu wollen.


    Lg

    Die Kinder sind nicht zwingend bei dem versichert, der mehr verdient. Nur wenn die Jahresendgeldgrenze überscritten wird und man mehr verdient, müssen die Kinder da versichert werden.


    (Info ist von letzter Woche, da auch bei mir ganz aktuell).


    Hier der Gesetzestext (§10 Absatz 3 SGB V):


    Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist.

    Huhu,


    ich hätte mal wieder (sorry fürs Nerven) ne Frage an die erfahrenen Mamas hier.


    Unsere Kleine ist 2 Wochen vor errechnetem Termin auf die Welt gekommen. Verfallen diese 2 Wochen Schutzfrist nun oder nicht??


    Laut Gesetz werden sie doch hinten angehängt, so dass ich nicht 8 sondern 10 Wochen nach der Geburt habe. Oder habe ich das falsch verstanden?? Meine Schule meint nämlich, dass ich nur die 8 Wochen nach Geburt habe und somit müsste ich nicht Mitte sondern Anfang März wieder den Dienst antreten. Bin gerade etwas ratlos. Was ist denn nun richtig.


    Danke und LG
    flecki

    Habe am Dienstag endlich unseren kleinen Sonnenschein zur Welt gebracht. Und wie es so ist, fallen einem plötzlich Dinge ein, die man vorher nicht abgeklärt hat und einen plötzlich beschäftigen. Und jetzt ist Wochende...


    Ich bin PKV, mein Mann ist GKV. Die Maus soll über meinen Mann familienversichert werden.


    Welche Kasse übernimmt nun die entstandenen Kosten für den Krankenhausaufenthaltnach der Geburt für das Baby? Ich denke, dass ich eine Rechnung erhalten werde. Kann ich diese bei der GKV einreichen?? Oder ist das noch über meine PKV abgesichert??


    lg (noch aus dem KH :) )
    flecki

    Ich hatte noch eine Mappe mit verschiedenen Schreibanlässen (Bilder etc), die gerne genutzt wurden. Zusätzlich Lernspiele zu Themen der Grammatik und der Rechtschreibung.


    Hinzu kamen Konzentrationsübungen, Fehlersuchkartei, Übungen zur visuellen Wahrnehmung etc.

    Zitat

    Original von pinacolada
    Wo findet man den BAD?
    Ist das der gleiche, der die Verbeamtungsuntersuchung gemacht hat?
    Ist es richtig, dass man, in dem Zeitraum zwischen der Verkündigung beim Rektor und dem Termin beim BAD, nicht zur Schule gehen darf?
    Fragen über Fragen - hier war noch niemand schwanger (ich auch nicht, aber es ist ja gut zu wissen ;-))
    LG pinacolada


    Du darfst keinen Schülerkontakt haben. Rein theoretisch kann man dich zu anderen Arbeiten heranziehen - aber meist isr man zu Hause.

Werbung