Kosten für Geburt - Übernahme

  • Habe am Dienstag endlich unseren kleinen Sonnenschein zur Welt gebracht. Und wie es so ist, fallen einem plötzlich Dinge ein, die man vorher nicht abgeklärt hat und einen plötzlich beschäftigen. Und jetzt ist Wochende...


    Ich bin PKV, mein Mann ist GKV. Die Maus soll über meinen Mann familienversichert werden.


    Welche Kasse übernimmt nun die entstandenen Kosten für den Krankenhausaufenthaltnach der Geburt für das Baby? Ich denke, dass ich eine Rechnung erhalten werde. Kann ich diese bei der GKV einreichen?? Oder ist das noch über meine PKV abgesichert??


    lg (noch aus dem KH :) )
    flecki

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch erst mal !!!!!!


    Wie heißt sie denn?



    Da ja DU entbunden hast, denke ich mal, dass die Geburt über deine KV abgerechnet wird.
    Wurde bei der Aufnahme im KH nicht nach deiner Versicherung gefragt?

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
    genießt die zeit!


    ich weiß die antwort auf deine frage nicht genau, denke aber auch mal, dass es deine kasse macht. ist ja dein krankenhausaufenthalt und deine behandlung - das kind läuft ja nebenher (wenn es gesund ist - das hoffe ich mal und gehe ich mal von aus - sonst würdest du dich nicht um solche angelegenheiten kümmern ;)).


    vor euch liegt eine tolle zeit, freut euch darauf!

  • Danke für eure Antworten. Die kleine Maus heißt Josefin.


    Ich habe echt keine Ahnung, wie das läuft. Gesund und munter ist die Kleine GsD.

  • Ich denke, dass deine Versicherung für dich zahlt und die Kosten für deine Tochter dann über ihre Versicherung abgerechnet werden müssen. Am besten fragst du aber direkt bei der Krankenkasse deines Mannes nach, die können dir das sicher sagen.


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Selbst die ersten Kinderarztbesuche wurden bei uns über die Versicherung von mir (weil sie imemr davon ausgingen dass Kidner bei der Mutter versichert werden) abgerechnet.


    Habt ihr vorher geklärt, ob das bei euch noch geht, dass das Kidn über deinen Mann familienversicheert ist? Hängt ja davon ab, was du verdienst!

  • Hallo!


    Unser Baby kommt im Sommer zu Welt. Wir überlegen jetzt auch schon, wie das Kind versichert sein soll. Ich bin in der PKV, mein Freund ( wir sind nicht verheiratet) ist in der GKV.
    Kann das Kind überhaupt über meinen Freund versichert sein (da wir nicht verheiratet sind)??
    Warum hängt das von meinem Gehalt ab?
    Was sind eurer Meinung nach Vor- und Nachtreile??


    PS: Herzlichen Glückwunsch und ein bezauberndes Leben Mit Josefin!!!

Werbung