Beiträge von kiwi278

    Liebe AnFe,

    ich habe insgesamt zwei Anträge gestellt (für Februar 2020 und für August 2020). Überraschenderweise hat es zu August 2020 geklappt. Ich kann dir nur sagen, dass du dich bei so vielen Schulen wie möglich initiativ bewerben solltest (am besten auch mit einem Motivationsschreiben statt einer regulären Bewerbung). Habe sehr viele initiative Bewerbungen geschrieben und durfte mich daraufhin aus zig Bewerbungen bei zwei Schulen vorstellen, drei haben mich scheinbar angefragt. Hatte außerdem einen recht großen Umkreis angegeben (50km waren mir lieber als 600km Pendeln zum Partner). Außerdem solltest du unbedingt die Personalräte im neuen und in deinem Bundesland mit ins Boot holen. Mein Personalrat hat mir schon im April unverbindlich mitgeteilt, "dass der Tausch wohl geklappt hätte". Das Schreiben dazu kam irgendwann im Mai und die Schule habe ich erst im Juni erfahren. Ich glaube, das ist aber sehr unterschiedlich, je nachdem wo man sich beworben hat. Richtig langfristig planen kann man leider beim Tauschverfahren nicht.


    Also insgesamt hängt es wirklich von der "Vorarbeit", aber vor allem von einer riesigen Portion Glück ab!

    Ja danke für eure Rückmeldungen!

    Bei mir geht es zwar um das Lehreraustauschverfahren, aber das findet ja auch auf dem Wege der Versetzung statt.

    Hallöchen, sorry ich war hier länger nicht drin. Ich habe mittlerweile (so ca. vor zwei Wochen) ein Schreiben bekommen mit dem Personalbogen und meiner angedachten Schule. Jedoch ist dies wohl immer noch keine Übernahmeerklärung. Die kommt noch in den nächsten Wochen. Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? LG

    Wir haben für die Sommerferien eine Fernreise gebucht. (Genauer möchte ich nicht werden). Keine Pauschalreise, alles selbst gebucht, mehrere Länder als Ziele.

    Ich schätze, wir könnten auf den Kosten sitzen bleiben, da auch die Airline keine europäische ist und wir viele Hotels ohne kostenlose Stornierungsmöglichkeit gebucht hatten.

    Uns geht es genauso! Momentan bin ich persönlich im Zwiespalt entweder die Reise bzw. den Flug(-gutschein) auf nächstes Jahr aufzuschieben (bezahlt ist ja bezahlt) und das Risiko von Insolvenz der Fluggesellschaft etc. einzugehen oder eben Geld zurück zu verlangen. Es sollte wieder nach Südamerika gehen und leise schimmert da noch die Hoffnung, leider sehr leise...

    Wie schön, das freut mich sehr! Ich warte noch, weiß aber zumindest von der Personalstelle, dass meine Versetzung vorgemerkt ist, was mich schon mehr als positiv stimmt. Daumen drücken!

    Weiß jemand wie es mit dem Ländertauschverfahren aussieht? Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Verhandlungen aktuell überhaupt stattfinden konnten. Ich möchte von Niedersachsen nach Rheinland-Pfalz tauschen.

    Ich habe letzte Woche bei der Personalstelle in BaWü angerufen. Die Konferenzen für das LTV sollten diese Woche vom 25.3.-27.3. dennoch stattfinden. Bin auch sehr (an-)gespannt!

Werbung