Beiträge von Tomshuu

    Guten tag,


    wie im Titel schon beschrieben geht es um das Thema Bafög.
    Und zwar habe ich diesen Juni meine Ausbildung abgeschlossen(bin jetzt 22) und arbeite nun 1 Jahr und möchte dann mein Studium zum Berufsschullehrer beginnen.
    Da ist mir die Frage aufgekommen habe ich dann noch Anspruch auf Bafög weil Elternunabhängiges Bafög kriege ich ja erst ab 5 Jahre arbeiten aber im Internet finde ich nur direkt nach der Ausbildung studieren und nicht noch 1 Jahr arbeiten dazwischen.


    MfG
    Tom

    Guten Tag liebe Community,


    ich wollte mal erkundigen bei euch allen wie ihr den Beruf des berufsschullehrer finden.
    Ich habe diesen Juni meine Ausbildung abgeschlossen fühle mich jedoch nicht mehr wohl als Mechaniker vorallem aufgrund der Spätschicht. Ich bin in der JAV unseres Betriebes und liebe die Arbeit mit Auszubildenen und wollte sowieso Ausbildungsbeauftrager werden. Deshalb wollte ich nächstes Jahr das Studium Berufsschullehramt mit Metalltechnik anfangen. Nur jetzt hat meine muuter mir z.b abgeraten dieses zu studieren da sie meint bei der heutigen Jugend(mit auch viel migrations hintergrund und dieses klischee halt ihr wisst wahscheinlich was ich meine -.-) hat man immer mehr Berufsschüler dort sitzen die gar kein Bock auf den Unterricht haben und der Beruf deswegen ziemlich bescheiden sein soll. Könnt ihr dies bestätigen oder wie seht ihr das Thema mit den "schwierigen" Schülern/in die kein bock haben ist das echt ein großes Thema mit dem sich ein Berufsschullehrer ausseinander setzen muss ?


    mit Freundlichen Grüßen
    Tom :)

    Die Lücken interessieren keinen, aber:
    1) wie finanzierst du dich in der Zeit?
    2) ich will die Belastung nicht runterspielen, aber: lies noch mal deine Formulierung. Wenn es wirklich nur darum geht, dass du gleichzeitig wie deine Kumpeln frei hast, und DIES dich belastet, dann ist der Lehrerjob vielleicht nicht der richtige.
    3) bist du bafög-abhängig? Wenn nicht: fang dein Studium mit Metalltechnik / x-beliebiges Fach an und bewirb dich dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Politik. Klappt natürlich nur, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du dann den Politikplatz bekommst, weil du sonst in einem Jahr natürlich eine Alternative brauchst.

    1. natürlich noch mit einem Nebenjob und wohne noch bei meiner Mutter
    2. okay das war wahrscheinlich ein wenig falsch formuliert es geht mir nicht nur darum(ist ein großes thema bei mir zurzeit), allgemein das ist in dem job nicht glücklich bin später wenn ich familie habe ich ungerne spätschicht haben wollen würde, ich eigentlich gerne ausbilder/ausbildungsbeauftrager werden wollte in meiner firma und daher ich mich dazu entschieden habe gerne den Beruf des Lehrers auszuüben
    3. bin weit über der bafög grenze

    Guten Tag ihr da draußen :D,


    mein Problem ist ich möchte nächstes jahr also Oktober 2020 das Berufsschullehramt Studium beginnen
    Ich hatte dieses Jahr im Juni meine Ausbildung abgeschlossen und wollte gerne noch 1 Jahr arbeiten um mein Studium sicher finanzieren zu können.
    Jedoch habe ich bemerkt das ich es in der Firma nicht mehr so gut aushalte, da ich spätschicht habe und meine ganzen freunde studenten sind und das nervt und belastet mich psychisch sehr.


    Daher meine Frage wie schlimm ist es wenn ich mich später nach Abschluss des Masters in 6 Jahren für ein Ref bewerbe eine Lücke im Lebenslauf zu haben ?
    weil das Problem ist ich wollte gerne Berufschullehramt metalltechnik/politik studieren jedoch war für Politik 15.7 die einschreibefrist zuende und habe nun große angst das wenn ich die Firma evtl in 2-3 evtl 4 Monaten verlasse weil ich es psychisch nicht mehr aushalte die große Lücke von 8 Monaten im Lebenslauf haben werde und ich dadurch keinen Ref platz bekomme.
    kann mir da jemand die angst ein wenig nehmen oder mir andere Tipps dafür geben ?

    Hay zu Zweitfach hier in Hannover gibt es als unterrichtfach: Chemie, deutsch, englisch, evangelische religion, katholische relegion, mathe, physik, politik,spanisch, sport und Informatik


    Am liebsten würde ich ja eine der naturwissenschaften nehmen oder Informatik aber die werde wahrscheinlich alle sehr zeit intensiv und schwierig sein oder ? :/

    Hallo Leute,


    Zu meinem Thema ich habe bis anfang juni eine berufsausbildung im metallbereich abgeschlossen.
    Jedoch jetzt 4 wochen nach ausbildungsabschluss gefällt es mir nicht mehr so sehr vorallem die spätschicht aber auch das ich nicht so schnell Ausbildungsbeauftrager werden kann wie ich es mir wünsche
    Habe aber in meiner Ausbildung bemerkt ich liebe es Auszubildenen etwas bei zu bringen(ich habe unserem jahrgang oft etwas erklärt weil unsere Lehrer das meist nicht so gut und verständlich rüberbringen konnten)(wollte auch ausbildungsbeauftragter in unserer Firma werden)


    1. Ich habe mein Abi im Jahr 2016 "nur" mit 3,2 abgeschlossen und habe ein wenig angst das ich das studium nicht so gut packe :/
    2. Aufgrund dessen das ich das Studium evtl nicht so gut abschließe habe ich angst das ich dann in 6-7 jahren keinen berufsschullehrer platz finde
    3. Habe deswegen auch schon überlegt evtl Lehramt für Gymnasien zu studieren da es ja eigentlich mehr normale schulen gibt als berufsschulen...
    4. Wie sieht es mit der Berufserfahrung für lehramt auf berufsschulen aus ?


    Kann mir da jemand ein wenig weiter helfen ? Weil ich zurzeit nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll ob jetzt schon im oktober anfange zu studieren oder mich noch 1 jahr ein wenig durchqäule und alles einfach

Werbung