Beiträge von MeikePaula

    Hast du denn noch ein konstruktives Ziel in diesem Thread @MeikePaula? Denn seit einigen Postst bereits wirkt es so, als ginge es dir, wie bereits geschrieben wurde, nur noch darum auf Deibel komm raus das letzte Wort behalten zu wollen. Das mag täuschen (das Interent und so ein Forum bilden so etwas ja nicht immer akkurat ab), falls es also noch um etwas anderes als das letzte Wort geht, würde ich gerne "hören" (lesen) wollen, was das wäre. Andernfalls gäbe es ja auch die Chance, dich in anderen Threads konstruktiv zu beteiligen und selbst etwas zum Forum beizutragen. Das, was an sachlichen Informationen/Anworten zur Ausgangsfrage möglich war hast du erhalten, was an moralischen Nachfragen und Hinweisen notwendig war angesprochen (auch wenn es leider nichts in dir angestoßen zu haben scheint- aber auch das mag täuschen, vielleicht ist deshalb so wichtig zumindest noch das letzte Wort haben zu können..).

    Das ist wirklich ein Missverständnis. Ich habe sehr viel über die Antworten nachgedacht und mich ja auch schon mehrfach für einige Anregungen bedankt. Mehr Informationen erwarte ich auch nicht.

    Ich zitiere dafür mich selbst aus einem Beitrag, den auch du offensichtlich nicht gelesen hast:


    "Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank."



    Seitdem habe ich meine Zeit damit verbracht, auf Schwachsinn von Meier zu antworten und habe schon dreimal den Vorwurf gelesen, dass mir angeblich irgendwelche Antworten nicht gefallen würden, zuletzt jetzt bon dir. Wo habe ich das denn bitte gesagt?
    Ich habe lediglich mehrmals darauf hingewiesen, dass eine Meinung nicht besser oder interessanter wird, wenn man sie mehrmals ins Thema quengelt. Das hat damit, wie mir diese Meinung gefällt, absolut nichts zu tun. Würde ich mich vom Niveau dem kleinen Meier anpassen wollen, würde ich einfach in jeden Beitrag schreiben "Ghostwriting ist toll, ist aber toll, ist aber toll und moralisch auch noch super". Bisher habe ich das aber noch nicht ein einziges Mal behauptet. Vorgeworfen wurde mir das aber schon häufiger, eben von den Leuten, die nicht richtig lesen können.


    Also nochmals: Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank.


    Jetzt wird gleich trotzdem Meier kommen, der vorhin schon nicht kapiert hat, dass er nicht angesprochen war, und mir erklären, dass Ghostwriting moralisch verwerflich ist.

    Ach herrje, akzeptiere doch einfach, dass der Großteil hier dein Verhalten nicht gutheißen kann, und hör auf, herumzuwettern. Du hattest gefragt, du hast viele Antworten, der Eindruck, den du hier hinterlässt, wird nicht gerade besser, je mehr du schreibst...

    Hä, ich habe nie etwas anderes behauptet. Darum geht es doch auch überhaupt nicht. Schon wieder eine, die erst auf Seite 6,5 angefangen hat, querzulesen und dann ihren Kommentar dazu abgibt.

    Zitat von Meier

    Eine solche Meinung habe ich nicht und eine solche habe ich auch nicht verkündet. Wenn das alles ist, was bei dir hängen geblieben ist, kann es kein Fehler sein, meien Sichtweise zu wiederholen. Danke für den Hinweis.

    Doch, hast du. Und dass das niemanden interessiert, macht dich so fertig, dass du nicht aufhören kannst, dich ständig zu wiederholen.



    Zitat von Meier

    Meinste? Das kannst du für alle, die mitlesen, beurteilen?

    Ja, kann ich. Es hilft absolut niemanden, wenn du zum neunten Mal sagst, dass du das "verlogen" findest. Falls mir hier jemand widersprechen möchte, bitte.




    Zitat von Meier

    Deine Phantasie in Ehren. Aber selbst wenn die etwas mit der Realität zu tun hätte, wozu ist das relevant? Interessieren dich meine physischen Reaktionen vorm Computer? Ist das wichtig? Klingt sehr nach einem Troll, der hier seine Erfolgsmeldung verkündet.


    Dann habe ich Recht, oder? Es bereitet dir geradezu körperliche Schmerzen, dass jemand so unmoralisch handelt, was? Und natürlich interessiert mich das. Bei deinen redundanten Quengeläußerungen muss man sich doch für Lachen oder Weinen entscheiden.



    Zitat von Meier

    Was wäre die Alternative? Unterschiedliche Meinungen von derselben Person? Oder geht's doch nur um 'nen Maulkorb?


    Argumente vielleicht? Oder sinnvolle Meinungen von anderen Leuten?
    Kannst du dir ernsthaft nicht vorstellen, dass die ständige Wiederholung deiner Meinung langweilt?



    Zitat von Meier

    Doch, darum geht's. Mir zumindest. Ich finde das einen wichtigen ethischen Aspekt.


    Ja, das weiß ja nun auch jeder. Dir geht es bei einem Thema, über das gesprochen wird, um eine ganz bestimmte Sache. Und weil das irgendwie nicht ankommt, wiederholst du die immer und immer wieder. Es gibt so Leute wie dich auch im richtigen Leben, die stellen sich zu einer Gesprächsrunde und bölken ihr Thema in die Mitte. Wenn dann niemand wie gewünscht reagiert, sind sie beleidigt.




    Zitat von Meier

    Wer immer "ihr" sein mögt


    Die Firma, für die ich arbeite. Das könntest du wissen, hättest du mal mitgelesen, anstatt zum Ende zu scrollen, um deine Parolen zu verbreiten.
    Es scheint nicht in deinen Kopf zu passen, aber Ghostwriter gibt es viele tausend in Deutschland und nahezu alle halten sich an das Gesetz. Das meinte ich mit "wir". Haste kapiert?




    Zitat von Meier

    Das hättest du dir vielleicht überlegen sollen, bevor du mich gefragt hast, indem du deine "Frage" in einem öffentlichen Forum gestellt hast. Aber das Internet ist ja noch Neuland, das weiß man vielleicht nicht, wie so etwas funktioniert.


    Und überhaupt. Meinst du echt, dass ich nur etwas sage, wenn du mich dran nimmst?

    Es hat mich jemand etwas gefragt. Ich habe die Frage zitiert und dieser Person eine Gegenfrage gestellt. Die hast du zitiert und geantwortet: "Sag ich dir nicht". Das kann jeder nachlesen. Die meisten verstehen es auch, du offensichtlich nicht. Dein Argument für dein lächerliches Reinlabern ist nun, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt ;(


    Und wann du etwas sagst, interessiert nicht. Es ist ohnehin belanglos und trägt zum Thema, wie gesagt, absolut nichts bei.

    Unwahrscheinlich. Aber 6 Seiten sind schon beachtlich viel Aufmerksamkeit.


    Ich finde, jeder der alte Damen beleidigt, andere betrügt und Kühe umschubst sollte sich einen anderen Job suchen.

    Meine Fresse, das mit der alten Dame war ein Beispiel, was ist denn los mit euch? Und ich suche mir jetzt einfach extra keinen anderen Job.



    Diese Argumentation ist eines erwachsenen gebildeten Menschen unwürdig. "Andere machen auch schlimme Dinge, teils schlimmere - da ist mein Verhalten doch nicht so schlimm."
    Das ist oft die zentrale Argumentation von Kindern, weil sie das wirklich glauben. Als Lehrer hast Du den Auftrag, Deinen Schülern zu vermitteln, dass dieses Verhalten falsch ist.


    Du hilfst nicht beim Schreiben. Du hilfst beim Betrügen. Dass Du das nicht einsehen magst, kann ich vor dem Hintergrund des Selbstschutzes und der Wahrung der Selbstachtung isoliert betrachtet verstehen. Die immer weiter ausartenden Hilfskonstrukte, die Du verwendest, zeigen aber, dass Du im Grunde nichts an Argumenten vorzubringen hast. Wie der Lateiner zu sagen pflegte, stinkt Geld nicht. Und das hast Du Dir zu eigen gemacht - auf Kosten Deiner moralischen Integrität. Wenn Du damit in den Spiegel schauen kannst, dann tu das. Für mich ist damit alles gesagt.


    ARGhhhhhhh, auch du liest nicht richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass mein Verhalten weniger schlimm sein könnte, weil andere auch schlimme Dinge tun. Ich habe gefragt, wieso genau dieses Fehlverhalten schlimmer sein soll als anderes, das nicht erwähnt wird. Hätte ich gesagt, ich klaue manchmal Süßigkeiten beim Bäcker (was im Gegensatz zu meiner Tätigkeit verboten ist), würde das niemanden interessieren.



    Für mich ist auch alles gesagt, einige Anregungen und Links waren wirklich hilfreich. Vielen Dank.
    Einige Seiten voller Abscheubekundungen von Meier waren immerhin lustig. :gruss:

    Das Thema finde ich zunächst interessant, dein Verhalten finde ich, räusper, uncool. Aber genervt? Nein. das Thema ist mir wichtig genug, dass ich ich dazu äußern, auch wenn ich mich mit ethischen Abgründen auseinandersetzen muss. Es ist nicht immer alles schön, was wichtig ist.


    Aber warum wätmst du den Thread wieder auf, wenn du die ehrliche Meinung anderer nicht so gut abkannst?

    Also nochmal, ich spreche gerne mit anderen Menschen und diskutiere auch gerne mit Leuten, die eine andere Meinung haben als ich. Aber du hast deine "das ist aber alles doof"-Meinung jetzt schon mehrmals verkündet und sie wird ja nicht neuer und hilft auch niemandem. Ich kann mir geradezu vorstellen, wie du wild vor dem Computer rumspringst, weil du ja sooo sauer bist, dass jemand so etwas Pöses tut.
    Ich kann ehrliche Meinung sehr wohl ab, aber von derselben Person dieselbe Meinung, ohne irgendein weiteres Argument, bitte nicht öfter als zweimal.



    Nee, nicht wirklich, oder? Wurde bereits ausfühtlich erläutert. Diese "Frage" ist genas so plump und verlogen, wie euer schlauer "Trick" mit der Erklärung, dass die Arbeit nicht dazu verwende würde, wozu sie angefertigt wurde.

    Auch hier nochmal: Es geht nicht um "verlogen", auch das hast du in diesem Thread schon mehrmals vor dich hingequengelt. Es geht um die Rechtsprechung und an der orientieren wir uns.
    Und du übersiehst das Wichtigste: Du warst gar nicht gefragt.




    Und du meinst, dein Verhalten an der einen Stelle, rechtfertige oder entschuldige das an anderer Stelle?

    Du musst den ganzen Beitrag lesen, du verstehst sonst wieder nichts.



    Deine Ehrlichkeit ist schon irgendwie, eh, entwaffnent. Ja, ich habe auch shcon Leute beleidigt (oder es versucht). Allerdings habe ich verstanden, dass ich das nicht hätten tun sollen und dass ich damit nicht das Vorbild war, das ich für meine Schüler sein möchte.

    Das ist keine Ehrlichkeit, sondern ein erdachtes Beispiel. Das müsstest du echt verstehen. Und Schüler waren zu der Zeit keine im Aldi.




    Ja, es gibt immer etwas Schlimmeres. Danach müsste man womöglich nur noch Völkermord als Stratat verfolgen. Alles andere ist ja weniger.

    Schon wieder nichts verstanden.



    Was, bitteschön, ist daran "natürlich"?

    Ähm, alles? Aber irgendwie verstehst du das nicht. Niemand verhält sich immer so, wie er es als Vorbild tun sollte. Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, ist ein bisschen dumm. Wie gesagt, es gibt 20 Millionen Rauchen, die taugen schon mal nicht als Vorbild. Es gibt einige Leute, die keine Diskussion führen können, sondern stattdessen immer "verlogen" in den Raum quäken: Auch kein Vorbild. Mehr als 75 Millionen Menschen in Deutschland trinken Alkohol, das ist eine tödliche Droge, auch kein Vorbild. Zu behaupten, es wäre nicht natürlich, dass man sich auch mal falsch verhält, ist lächerlich.



    Das kannst du mit der Sicherheit nicht sagen, so gut wirst du uns alle nicht kennen. Aber OK, was aber ich getan, das schlimmer ist als Ghostwriting? Butter bei die Fischer, wenn du solche Behauptungen aufstellst.


    Und ansonsten: Ja, Menschen machen Fehler. Aber deren gibt es zwei Arten: die, die als Fehler erkannt und eingesehen werden, und die, auf die der Fehlende auch noch stolz ist. Langsam wird's eklig. Aber ich begrüße deine Ehrlichkeit. Wobei ich den Verdacht, dass wir hier einem Troll aufgesessen sind, immer noch nicht vollständig zurückziehen kann. Die Hoffnung, dass du doch keine Lehrerin bist, besticht doch.

    Ich habe nie behauptet, dass Ghostwriting eine tolle Sache ist. Auch nicht, dass ich stolz darauf bin, damit Geld zu verdienen. Ich habe erklärt, dass ich das Geld brauche, was dich zu wilden Spekulationen angeregt hat. Ich gehöre zu den Menschen, die sehr wohl erkennen, was nicht richtig ist. Das hättest du auch gemerkt, hättest du mal aufmerksam gelesen, anstatt dir immer nur zu überlegen, wo du wieder dein "VERLOGEN" reinquäken kannst. Das ist eklig (und kein Vorbild :ohh: ).


    Geschickt. Die Tätigkeit ist so legal uns koscher, dass man sie besser anonym ausübt. Ist klar.

    Du scheinst das einfach nicht zu verstehen. Es gibt eine Rechtsprechung. Die sagt, die Tätigkeit ist legal. Solange zu kein Anwalt bist, ist deine Meinung zum rechtlichen Teil völlig irrelevant. Es bereitet dir wirklich Mühe, das einzusehen, was?



    An der Uni zum Glück nicht. Patsch!

    Ich habe mit der Uni nichts zu tun und daher auch mit deren Regeln nicht. Patsch! Pitsch! Kawumms! (Ist ein lächerliches Ende, merkste selbst, oder?)



    Sie wollte, dass ihr ein "Kollege" einen Trick verrät, mit dem sie dienstrechtlich sauber aus der Nummer herauskommt. Den hat sie nicht bekommen, weshalb sie jetzt nur noch nachzuweisen versucht, dass Moral was für Lutscher ist.


    Also, soweit meine Vermutung. Was zwischen ihren Ohren vorgeht, will ich gar nicht wissen.

    Interessiert auch nicht, was du vermutest. Nein, ich habe um eine Einschätzung der dienstrechtlichen Konsequenzen gebeten. Das habe ich auch genau so geschrieben. Von einem "Trick" war nie die Rede. Das hast du dir in deinem Kämmerlein ausgedacht, während du vor Wut im Kreis gesprungen bist.


    Das habe ich ja alles verstanden und du hast ja auch Recht. Aber wieso sollte das eine Fehlverhalten (meinetwegen wissenschaftlicher Betrug) denn nun wichtiger sein als ein anderes Fehlverhalten, wie z.B. Beleidigung, Vergehen im Straßenverkehr, Müll auf die Straße werfen, der Joint am Abend, alles Dinge, die ich vielleicht in meiner Freizeit tue, die mit meinem Job aber gar nichts zu tun haben. Natürlich tue ich Dinge, die mit dem Erziehungsauftrag nicht vereinbar sind. Wie JEDER ANDERE HIER ebenfalls Das Ghostwriting ist sicher nicht die schlimmste Sache davon. Ist nicht gut, hat mit dem Job aber nichts zu tun.





    Das ist ein Missverständnis. Die Aufträge laufen über eine Firma. Mein Name taucht dort nirgends auf.
    Und selbst wenn es so wäre: In der Schule gibt es Regeln. Wer die nicht befolgt und erwischt wird, dem drohen Konsequenzen. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit mir oder dem, was ich so tue. Das wäre doch genau das, was Bolzbold angemerkt hat, wieso sollte Spicken dadurch legitimiert werden, dass eine Lehrkraft in ganz anderem Zusammenhang irgendwo beim Schreiben hilft?

    Wow, das Niveau des Threads steigt stetig. Hast du denn mal inzwischen einen Termin beim Anwalt gemacht? Oder ist das Problem doch nicht so schwerwiegend, so dass es reicht, den Faden noch etwas in die Länge zu ziehen?

    Kein Grund, beleidigt zu sein. Ich verstehe nicht, wieso Leute, die von dem Thema offenbar genervt sind und das ganz schlimm finden, es nicht schaffen, es einfach nicht mehr anzuklicken.



    Paula, magst Du mir nochmal erklären, wie Du Deinen Erziehungsauftrag als Lehrerin mit Beihilfe zum Betrug - denn nichts anderes ist Ghostwriting, auch wenn es ggf. strafrechtlich nicht so gesehen wird - in Einklang bringen kannst. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.


    Klar, magst du mir denn vorher erklären, was mein Erziehungsauftrag in der Schule mit einer Tätigkeit zu tun hat, die mit der Schule gar nichts zu tun hat? Der Erziehungsauftrag umfasst doch noch ganz andere Themen. Darf ich jetzt auch nicht mehr rauchen? Trinken? Zu schnell fahren? Neulich habe ich ne alte Oma beleidigt, weil du bei Aldi die Kasse blockiert hat. Und dabei war ich nicht mal anonym. Steht das nun im Widerspruch zu meinem Erziehungsauftrag? Ich bin sicher, dann gibt es auch bei dir Dinge, die mit diesem Auftrag eigentlich nicht vereinbar sind.

    Insofern wäre der Thread erledigt. Mehr Einschätzungen zu den dienstrechtlichen Konsequenzen als bisher wirst du kaum kriegen. Wie gesagt, Anwalt. Außerdem bist du der Ansicht, dass die dienstrechtlichen Konsequenzen von einer moralischen Einschätzung abhängen können. Eine solche möchtest du aber von uns nicht.
    Unterm Strich erinnert mich das Ganze an die "Ich habe beim Amtsarzt gelogen"-Threads. Selbst wenn man bei so etwas mit den Kollegen mitfühlen kann, wird man ihnen nicht helfen können. Für solche Situationen gibt es keine Musterlösung.


    Aber ich muss auch nicht jedem helfen.

    Das ist richtig. Du musst dich auch nicht an jedem Thema beteiligen. :staun:

    Du gibst ohne Weiteres zu, dass dir bewusst ist, dass die schriftlichen Arbeiten, die du verfasst eins zu eins übernommen werden. Damit machst du dich der Beihilfe schuldig. Kommt das mit deinem Namen in Verbindung, durch wen auch immer, hat das strafrechtliche Konsequenzen für dich, vor allem dann, wenn du nicht nur Teile "korrigierst", sondern ganze Arbeiten für einen Kunden schreibst. Nur mal so am Rande. Genau deswegen hab ich von Vollaufträgen in Richtung "Schreib mir mal die ganze Arbeit" damals Abstand gehalten und das so meinem damaligen Arbeitgeber (Ghostwriting-Agentur) auch mitgeteilt.
    Und das diese Versicherungen Schall und Rauch sind, weißt du ebenfalls. Als fertiger, studierter, Lehrer solltest du vielleicht doch noch mal ganz genau überlegen, was du da eigentlich machst. Nämlich wissentlich bei einem Betrug helfen. Und das kann dir, wie bereits geschrieben, eben doch rechtliche Probleme bereiten wenn das einer spitz kriegt.
    Wie machst du das denn dann eigentlich bei den Schülern in der Hinsicht Plagiat etc.? Alles halb so wild, weil du ja auch Ghostwriter nebenher bist oder dann doch die entsprechende Note?


    Einen Fall, wie du ihn beschreibst, hat es in Deutschland noch nicht gegeben.


    Mit Schülern bin ich extra streng, ist doch klar. :top:

    Prust. YMMD. Diese Versicherungen werden doch genau deshalb verlangt, weil "ihr" genaus wisst, zu welchem Schmu die Kunden die Arbeiten verwenden. Lächerlich!


    Mensch Meier, genau das habe ich doch erklärt. Du hast hier gerade nichts aufgedeckt, sondern lediglich wiederholt, was offensichtlich ist. Reg dich nicht so auf.


    Das ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Verpflichtung. Warum hast du denn die Anzeieg der Nebentätigkeit noch nicht vorgenommen, wenn diese doch juristisch ach so in Ordnung ist? Daraus könnte dir dann ja keiner einen Strick drehen, aus der Nichtanzeige durchaus. Glaubst du dem eigenen Konstrukt nicht?


    Weil ich glaube, dass die Nebentätigkeit nicht genehmigt wird bzw., dass die Anzeige einer nicht genehmigungspflichtigen Tätigkeit dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Nicht aus rechtlichen Gründen, sondern weil man mir beispielsweise die Moral abspricht, das Vertrauen entzieht, die Arbeit für das Amt als unangemessen ansieht.
    Ich habe dir jetzt schon mehrmals erklärt, dass es hier nicht um ein Konstrukt geht, sondern dass ich ganz genau weiß, was ich tue und mich lediglich für dienstrechtliche Konsequenzen interessiere. Dass du nun aus mir rauskitzeln willst, dass ich einsehen muss, dass das doch alles schlimm ist, ist völlig lächerlich, an dem Punkt waren wir nämlich schon vor drei Seiten und ich schon vor langer Zeit. Ich habe jetzt auch verstanden, dass du mich für ganz ganz böse hältst.



    Im Regelfall plagiieren die Hssen doch so schlecht, dass man es ihnen problemlos nachweisen kann, von welcher Webseite sie abgekupfert haben. Man kennt ja den Schreibstil seiner SuS und weiß insofern, wann man genauer nachforschen sollte bzw. erkennt auch die stilistischen Brüche zwischen verschiedenen zusammenkopierten Quellen. In der Schule ist das ja noch nicht ganz so raffiniert (und es hängt auch noch nicht ganz so viel dran), wie teilweise später im Studium.Das ist in jedem Fall aber auch ein anderes Kaliber, wenn der 12-13jährige Tim-Rüdiger aus der 7b bei seiner ersten GFS abkupfert oder seine Lehrerin Frau EmPe analogen Betrugsversuche erwachsener Menschen wissentlich und willentlich Vorschub leistet. Ich habe schon eine Menge Drecksjobs gemacht im Leben aus finanzieller Not, aber niemals etwas, was mir das Gefühl gegeben hätte, ich könnte mir selbst im Spiegel nicht mehr begegnen, weil ich nicht nach den Werten lebe, die ich von anderen einfordere. Ich kann mir insofern kaum vorstellen, wie du das für dich löst und vor dir rechtfertigst @MeikePaula . Gehst du nicht innerlich kaputt daran, dass du morgens A predigst und einforderst, während du am Nachmittag/Abend/in den Ferien dann selbst B machst? Oder rechtfertigt für dich der Zweck die Mittel, so dass du hier abgebrühter rangehen kannst, als ich mir das vorstellen kann und will?


    Ehrlich, das weiß ich auch nicht so genau. Die dunkle Seite hat mir beinahe alle Moral genommen. Vom ersten Zögern ist nur ein leiser Hauch geblieben, der mir sanft die Fersen kühlt. Die selbständige Arbeit, die auch noch Spaß macht, birgt zu viele Möglichkeiten. Theoretisch sogar die Möglichkeit, nur noch zu schreiben und bei freier Zeiteinteilung auch noch die freie Ortswahl zu genießen.

    Fossi, MeikePaula gibt gerade eine Straftat bzw. einer strafrechtlichen Beihilfe zu da Sie nur solange strafrechtlich sicher ist, wie sie nicht zugibt, zu wissen, dass mit ihrer Arbeit betrogen wird. Und genau da liegt der Punkt.


    Also um etwas zuzugeben, war dein "Sei mal ehrlich"-Appell zu allgemein formuliert. Die Kunden versichern und unterschreiben doch bei jedem Auftrag, dass sie diesen eben nicht als eigene Arbeit einreichen. Und diese Versicherungen sind dann schon recht überzeugend. An eine konkrete Person, der ich nicht glauben würde, kann ich mich nicht erinnern. Ist doch auch Unsinn. Willste mich jetzt anzeigen?

    Und jetzt sei doch mal ganz ehrlich...du weißt genau, das die Aufträge die du annimmst, gerade bei Abschlussarbeiten oder Seminararbeiten eins zu eins übernommen werden. Aus diesem Umstand ergibt sich dann übrigens auch der Blick zu §§ 156, 27 StGB.


    Natürlich weiß ich das, da lässt sich ja kaum drumherum reden. Ich weiß auch, dass Tim-Rüdiger aus der 7b seine Hausarbeit nicht selbst geschrieben hat, kann ich aber nichts gegen machen.


    Ich nehme an, dass die rechtliche Lage sich auch schnell ändern würde, gäbe es, auch seitens der Politik, ein echtes Interesse daran. Aber da käme dann einiges hinterher. Die Politiker, das sind die, die im Jahr hunderte Reden halten, von denen sie keine selbst geschrieben haben. Die, die sehr häufig Abschlüsse und Titel mit sich führen, die sie lieber nicht überprüft haben möchten. Bundeskanzlerin Frau DR. M. hat in den letzten Jahren keinen einzigen Satz selbst formuliert, möchte das aber auch nicht so gerne laut sagen. Das macht dann der wissenschaftliche Dienst des Bundestages, von der Recherche, über die Strukturierung bis zum letzten Komma. Da will man nicht so gerne ran, nehme ich an.

    Das Verlogene daran ist die Reduktion auf das juristische Backup in dem klaren Bewusstsein, dass der Kunde entgegen der formalisierten Erklärung das gelieferte Werk zu unredlichem Tun verwenden wird. Anders kann ich's nicht erklären. Versteh's oder lass' es bleiben.


    Nochmal, juristisch tue ich nichts falsches. Eine juristische Frage ist keine moralische. Daran ändert auch dein Gemeckere nichts. Versteh's oder lass es bleiben.




    Zitat von O. Meier

    Du könntest weißes Pulver grammweise in Kunststofftütchen packen. Dann gibt es da im Internet interessante Dienste, wenn du eine Webcam hast.


    Nee, im Ernst, wie sollen wir hier den 'ne Berufsberatung machen, ohne deine Situation zu kennen? Irgendwie kommt's du mit der Kohle, die du als Lehrerin (Vollzeit?) verdienst, nicht hin. Da kann ich mir schon keinen Reim darf machen. Wenn man aber dringend Kohle braucht, warum muss man dann dringend zu Hause arbeiten? Letztendlich wägst du dein (finanzielles) Wohlergehen gegen das der Betrogenen ab. Da gibt es vielleicht keine einfache Antwort. Nach dem bisherigen Stand, sehe ich aber keinen Grund dafür eine andere zu geben, als die bisherige.


    Der Satz mit dem Pulver ist ziemlich dumm, weißte selbst.
    Mir hat jemand gesagt, er kenne genug Möglichkeiten, um genau so gut und ganz legal Geld zu verdienen, deshalb habe ich nachgefragt. So macht man das in einer Diskussion. Versteh's oder lass es bleiben.


    Ob du dir einen Reim darauf machen kannst, wie andere Leute mit ihrem Geld umgehen, ist völlig irrelevant. Vielleicht ist die Baufirma, der ich 250.000 Euro gegeben habe, plötzlich pleite. Vielleicht nehme ich auch einfach jede Menge Drogen. Vielleicht kann ich neben der Arbeit nur von zu Hause aus arbeiten, weil ich meinen kranken Vater pflegen muss, vielleicht hab ich auch einfach keinen Bock, jedesmal den Mercedes aus der Garage zu holen.
    Wie gesagt, was du darüber denkst, juckt niemanden. Interessant ist lediglich, weshalb du dich von der Thematik persönlich so angegriffen fühlst und dich angetrieben fühlst, dich so rege an der Diskussion zu beteiligen, obwohl du außer deinem Abscheu, den du nun mehrmals kundgetan hast, nichts beizutragen hast. Obwohl.... das Interesse ist auch schon wieder verflogen.





    Haben wir weiter oben schon festgestellt, dass das zumindest in den Fächern Chemie und Physik völlig normal ist und ich schrieb auch, dass ich das genau so auch mit meinen Schülern mache. Wenn alle den gleichen Anspruch auf diese Art der Hilfeleistung haben, wo ist das dann Betrug?



    Wie wär's mit richtiger Verlagsarbeit? So ganz legal und moralisch einwandfrei? Habe ich - wie bereits geschrieben - jahrelang während der Promotion gemacht.


    Betrug sage ich nicht, aber es ist prinzipiell unfair (da willkürlich), unter welchen Voraussetzungen Schüler oder Studenten arbeiten. Ein Lehrer hilft viel, ein anderer nicht. Ein Prof benotet im Bereich von 1-3, ein anderer im Bereich von 2-5. Das hat natürlich, das will ich auch nicht sagen, nichts mit Ghostwritern zu tun. Ich will nur sagen, dass die Grenzen (Korrekturlesen, Hilfestellung, Lektorat, Coaching, Formulierungshilfen..... Textergänzungen....) sehr fließend und immer unfair verteilt sind.




    es mag naiv sein, ich hab als Student nicht mal gewusst, dass es sowas gibt :ohh: (Mir auch schleierhaft, das geile an der Uni ist doch, dass man sich mit dem auseinandersetzt was einen interessiert. Mysteriös...)
    So mysteriös wie die Anfrage hier. Wer fragt denn im Lehrerforum nach seinen komischen Nebengeschäften, um anhand der Einschätzung von Laien zu entscheiden, welches Risiko einem größer erscheint? Wenn irgendwer hier sagt: "mach ruhig, kostet im Zweifel nur ne kleine Geldstrafe, die du dir ja bis dahin erwirtschaftet hast", dann wird entspannt weitergewirtschaftet?


    Ich frage eigentlich genau im richtigen Forum, nicht etwa Laien, sondern Profis. Wen sollte ich denn sonst fragen? Es geht auch nicht um Nebengeschäfte, sondern eher um das Hauptgeschäft und das damit verbundene Beamtengesetz.
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Tätigkeit anzumelden, daher frage ich vorab nach Erfahrungen.


    Und ganz ehrlich, dein letzter Satz stimmt genau. Wenn mir die Entlassung droht, wäre das ein Grund nebenbei nicht zu arbeiten. Wenn mir aber im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass ich erwischt werde, eine kleine Geldstrafe droht, die ich aber in den Sommerferien schon dreimal erarbeitet habe, dann mache ich mir keine Sorgen. Das scheint mir auch keine unnormale Haltung zu sein, im Gegenteil. Weshalb wurde wohl eben wieder der Bußgeldkatalog angepasst.

    Ja, du übersiehst die Verlogenheit der Ghostwriter, die wieder besseres Wissen so tun, als würden die von ihnen verfassten Arbeiten nicht zu schändlichem Tun bestellt und geliefert.
    Außerdem haben die Betrüger weniger ein Problem als die Ehrlichen. Erstere kriegen einen Abschluss, der ihnen nicht zusteht, das ist nicht wirklich ein Problem, sondern ein Gewinn. Letztere verlieren womöglich einen Job, einen Auftrag, ein Projekt an einen Betrüger. Die haben dann ein Problem.


    Ich habe lediglich erklärt, dass sich rechtlich gesehen lediglich der Auftraggeber falsch verhält. Das ist eine Tatsache und daran ist nichts verlogen.


    Irgendwie ist Ghostwriting wie Prostitution. Wer Geld braucht, wird dies hoffentlich auch anders verdienen können. Mit fielen schon ein paar Sachen ein, bei denen ich moralisch und rechtlich einwandfrei meinen Kopf einsetzen könnte.


    Ganz ehrlich, wie denn? Mach doch mal einen Vorschlag. Wie kann ich von zu Hause bei freier Zeiteinteilung einen Stundenlohn erwirtschaften, der meinem Ausbildungsgrad entspricht? Ich würde das sofort machen.


    Bei meinen schriftlichen Arbeiten zun den Staatsexamen konnten wir zum betreuenden Prof gehen und ihm das Inhaltsverzeichnis vorlegen. Er sagte uns dann, ob man das so machen kann und was man noch beachten muss.
    Korrekturlesen, denke ich, ist legitim...


    Moment mal, der Prof. hat sich die Arbeit angesehen und korrigiert (und ergänzt?), BEVOR es zur Wertung kam? Ist das nicht irgendwie Betrug? Der Prof. vom Lehrstuhl nebenan hat das für seine Studenten nämlich nicht getan. Die mussten dafür jemanden bezahlen.




    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Sichtweise des Naturwissenschaftlers auf die Sache gerade eine etwas entspanntere ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Akt des Schreibens der Arbeit bei uns ja eigentlich nur eine lästige Nebensächlichkeit ist, die Hauptarbeit ist vorher im Labor schon geleistet worden. Ich denke auch, dass bei uns grundsätzlich viel weniger plagiiert wird (hat jemand vielleicht Zahlen dazu?) denn wie soll man denn eine Arbeit frei erfinden ohne die entsprechenden Daten und deren Auswertung dazu. ...


    Aus meiner Erfahrung kann ich leider das Gegenteil behaupten. Hausarbeiten im Bereich der Naturwissenschaften sind (im Bachelor) häufig Literaturarbeiten, die sich mit deutlich weniger Aufwand ghostwriten lassen, als das bei Arbeiten aus den Sozialwissenschaften der Fall ist.



    Das ist typisch Internet und nicht typisch Lehrer. Davon abgesehen, was erwartet der/die TE? Dass wir Rechtsberatung leisten der Art "wenn du weiterhin einer Nebentätigkeit unangemeldet nachgehst, obwohl du offensichtlich (Zitat) weißt, dass das illegal ist, dann musst du damit rechnen, dass dich dein Arbeitgeber rausschmeißt."?
    Anfragen, die nach "erteilt mir Absolution" klingen (à la "gibt doch bestimmt noch mehr, die sich falsch verhalten, schickt mir gerne eine PN zum flüstern"), müssen halt mit allerlei Antworten rechnen. Wenn die Nebentätigkeit supidupi moralisch einwandfrei wäre, hätte die TE sich längst eine Genehmigung geholt.


    Ich habe nie nach Absolution und nicht mal nach einer Meinung gefragt, sondern lediglich nach Erfahrungsaustausch und einer rechtlichen Einschätzung. Dass hier noch viele andere Leute antworten würden, um sich ganz doll aufzuregen, war mir wohl klar. Ob mich mein Arbeitgeber rausschmeißen würde/darf ist eben die Frage. So offensichtlich ist das nämlich für mich nicht.

    Es gibt aber schon einen sehr großen Unterschied zwischen Korrektur, Lektorat, Coaching und Ghostwriting, wie du oben schreibst.


    Nur eine praktische Frage: wie schaffst DU es denn bitte, neben einer Schulstelle, Zeit und Kopf für solche Arbeiten zu haben??

    Ich nehme nur Arbeiten an, wenn ich mal Zeit habe. In den Sommerferien, um Weihnachten, im Mai wenn die Abiturkurse weg sind. In anderen Zeiten mache ich gar nichts, da habe ich zu viel für die echte Arbeit zu tun. Meine Tätigkeit als Beamtin beeinträchtigt es also eigentlich nicht.


    Ich erkenne die Unterschiede schon, aber die Grenzen sind schon fließend.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass ich dahinterstehe, ich brauche schlicht das Geld.


    Ich verfasse wissenschaftliche Arbeiten im Auftrag. Diese dienen anderen Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit ihrer Arbeitsbelastung haben, als Vorlage für ihre weitere Arbeit. Dies lassen wir uns bestätigen, was uns (zur Zeit) rechtlich in eine unbedenkliche Lage bringt.
    Anonym werden diese Arbeiten sicher nicht veröffentlicht. Unter falschem Namen eventuell... vermutlich. Das ist dann aber die Entscheidung des Kunden und sein Problem.


    Dass man das alles als moralisch verwerflich sehen kann, ist mir wohl klar. Dass es aber Situationen gibt, in denen jemand, der sein ganzes Studium immerhin alleine geschafft hat, bei einer Hausarbeit plötzlich Hilfe braucht (Schwangerschaft, bereits berufstätig, andere Verpflichtungen, Erkrankungen, usw.) kann man sich doch auch vorstellen. Das muss auch nicht heißen, dass jemand sich einfach eine komplette Arbeit bestellt, häufig geht es auch um Korrektur, Lektorat, Coaching, Formulierungshilfen usw.


    Selber Troll :(

Werbung