Beiträge von FrauFuchs

    das Land steuert tatsächlich auf eine nationale Bildungskatastrophe zu.
    Ganztagsschulenanspruch, garantierte Ferienbetreuung...


    ich sehe an den Grund und Oberschulen keine jungen Lehrer, die durchhalten.


    sie werden krank, geben auf oder suchen direkt nach studium oder ref eine andere möglichkeit


    vermutlich ist schon jetzt von den reinen zahlen an vorhandenen bereitwilligen und fähigen erwachsenen keine abdeckung mehr möglich.

    viele meiner eltern schreiben schlampige krankschreibungen.


    ich thematisiere es gleich zu anfangs, damit ist erst mal klar, wer hier seinen pflichten nicht nachkommt.


    dann keine diskussionen, die nicht die klasse betreffen.


    alte sachen sind meistens schon geklärt.


    neue kritik immer gerne, man muss am puls bleiben.

    Verbeamtung nur mit entsprechender Ausbildung. Master oder Staatsexamen plus Ref.


    Kannst du als Seiteneinsteiger alles nachmachen, gleichwertiges ohne pädagogisches Abschluss gibt es nicht.


    Die Idee, als Seiteneinsteiger gleich eine A13 Verbeamtung zu kriegen, ist auch absurd.


    du wirst mit e11 oder 12 eingestellt, e13 setzt päd abschluss oder vollwertiges zweitfach voraus. manche lehrer wollen auch nicht verbeamtet sein.

    6. Klasse, 7. Stunde montags, Ethik... ein Stundenfach, 27 Schüler ... du bist nicht zu beneiden.


    Zum einen kenne ich es so, dass Fachlehrer auch Eltern kontaktieren sollen, damit sie eben nicht alles gebündelt und versetzt sowie durch die zweite nicht anwesende Perspektive erfahren. Aber gut...


    Du bist jung, tendenziell haben jüngere Lehrer nicht die Strenge und Autorität von Älteren. Wird sich im Laufe der Jahre ändern.


    Das einzige, was du meiner Meinung machen kannst, ist, die Schüler strikt mit bewertbaren Aufgaben zu beschäftigen. Baller sie mit Aufgaben zu, wie ein Mitkollege immer sagt. Aber schönen.


    Ebenfalls würde ich selbstständiges Lernen einsetzen. Lass die Schüler so viel machen, wie nur möglich.


    Frontal, mit Lehrer erarbeitend funktioniert unter diesen Umständen vermutlich nicht.

    Tibo:


    Ich finde krabbabel hat es gut zusammengefasst, allerdings sehe ich, dass die junge Generation es anders sieht. An der Grundschule solltest du dieses Problem allerdings nicht haben.


    Wir baden demnächst die Larifari-alles neu-nichts muss, alles kann- Einstellung der letzten Jahre aus. Konjunkturprogramme und Geldgeschenke werden nichts nützen, so lange die Leute sich nicht anstrengen wollen und lieber Videos hin und herschieben.

    Hab genug Infos bekommen. Es dreht sich im Kreis. Wer gegen das Handyverbot in den Pausen ist, liest entweder undifferenziert, argumentiert persönlich oder egoistisch.


    Wie gleichgültig, zynisch, naseweis-kindisch und besserwisserisch sich hier viele Lehrer äußern, wundert es mich nicht, dass wir ein Lehrermangel, Lehrerqualitätsproblem in D haben.


    Die vernünftigen Stimmen wirkten professionell und taten gut. Dieser Thread könnte geschlossen werden.

    meine Theorie ist zu Aufhören-mit-Reden ist folgende:


    Die Schüler quatschen und der Lehrer erklärt oder redet einfach weiter. Es passiert dabei meiner Meinung nach das: die Schüler „lernen“, dass der Lehrer trotzdem weitermacht, obwohl sie quatschen. Und wenn sie ein bisschen quatschen, na und, es geht ja weiter und man wird schon das Wesentliche mitbekommen.


    Das Quatschen hat keine Konsequenz. Natürlich funktioniert das nicht sofort, man muss Schüler darauf trainieren. Das Quatschen darf im Kopf der Schüler nicht mit einer normalen Unterrichtssituation verknüpft werden.

    Nein, das wahrscheinlich nicht. Aber sich differenziert damit auseinandersetzen was denn so passiert finde ich, egal ob es verboten wird, wichtig.
    Es kommt mir so vor wie die Diskussion über "KILLER"-Spiele in den 2000er Jahren. Diese Peinlichkeit ist zum Glück vorbei.

    differenziert ist doch im unterricht ja, in der pause unkontrolliert nicht.


    in der pause werden ja auch keine fische seziert.


    was haben frauenfeindliche pornos mit lernapps zu tun?

    Grundschul- und Gymstudium sind völlig unterschiedlich. Wenn alle A13 kriegen, wird es in zehn Jahren einen Gymnasiallehrermangel geben. Den kann man aber nicht mit Grundschullehrern auffüllen.


    Grundschule ist allerdings so anstrengend, dass sie A13 rechtfertigt. Es ist eine vertrackte Situation.


    Die Antwort: Grund und Sek1 Schulen müssen von den Arbeitsbedingungen so attraktiv werden, dass auf A13 verzichtet wird. Die dazu benötigten Reformen haben aber keine Lobby.


    Man versucht mit Geld, die Wunden zu stopfen. Geld ist aber nie die Lösung, erst recht nicht, sollte mal eine Rezession kommen.

    Wenn du schnell bist, könntest du vermutlich in vier Jahren schon fertig sein oder ins Ref gehen.
    Dann gehen viele alte Lehrer in Pension. Ich würde es dir auf jeden Fall raten. Es ist eine gute Kombination. Sek 1 ist immer gesucht, egal was. Hast du mindestens ein Hauptfach ist das eigentlich perfekt.

    soso
    Ich finde es immer sinnvoll, wenn Leute sich in einer Gruppe anmelden, dass sie erst mal die Suchfunktion nutzen. "Mobbing" "schwierige Klassen" "Flüchtlinge" oder "Handyverbot" reinzuwerfen ist ein bisschen sinnlos, wenn man selbst gar keine Frage oder konkretes Problem hat. Außerdem sind derartige Listen hier schon zur Genüge zu finden.

    Die Diskussion zum Handyverbot in den Pausen wurde hier noch nicht geführt, der entstandene Thread ist enorm informativ. Und bitte: dieses „benutz die Suchfunktion“ ist doch total 2013. Ich habe es getan, es gab keine Infos. Ich hatte auch eine konkrete Frage... ich hoffe, es setzt sich bald die „interessiert mich nicht, kommentier ich nicht“-Philo durch.

Werbung