Beiträge von Fallen Angel

    Ist es der andere Coronathread? Ich dachte, es passt durchaus zu der Impfthematik.

    state_of_Trance: Ich wollte doch von Anfang an gar nicht auf die EU-Thematik hinaus, das kam von dir. Als deutsche Regierung würde ich mich eher an den Ländern orientieren, die die Impfsache am besten meistern, ob EU-Mitglied oder nicht.

    Du bejammerst hier seit Monaten das angeblich total schlechte Corona-Management der EU.

    Also du willst dich nicht näher mit dem Umgang der EU beschäftigen, aber dich natürlich beschweren. Klar, macht voll Sinn. Je weniger du weißt, desto mehr beklagst du dich, wie schlecht doch hier in D alles läuft und wie gut in anderen Ländern. Dass das so gar nicht stimmt, ist dir dabei egal. Weil du dich einfach nur beklagen und selbst bemitleiden willst.

    Natürlich gibt es positive Dinge, wer aber nur das Negative sehen möchte, der verschließt seine Augen vor all dem Guten. Das heißt aber nicht, dass das Gute nicht existiert.

    Nein, aber du, indem du sagst, Chaos sei gewollt, um zwischendrin die Leute zu beruhigen. Entweder, es ist Impfstoff da, dann soll er in die Praxen verteilt werden, oder es ist keiner da, dann braucht man auch keine Probeläufe in ausgewählten Kreisen.

    Die einzige Strategie unserer Regierung war, auf Impfstoffe zu warten und jetzt wird nicht geimpft. Das ist nicht haltbar. Es gibt Landkreise, die sich gerade in den 3. Lockdown begeben, wie stellst du dir denn das kommende Jahr vor?

    Ich habe nie gesagt, dass das Chaos gewollt ist. Ich habe nur gesagt, dass ich irgendwo vorschnelle Versprechen verstehe, wenn die Rufe nach Öffnungen so laut sind. Weil manche Leute scheinbar immer noch auf leichte Antworten hoffen (so schnell es geht alles zu öffnen) und sich mit einem Schweigen aus der Politik auch nicht zufriedengeben würden. Dann würde halt gejammert, dass die Politiker sich nicht äußern, keine Pläne haben und so weiter. Man kann es manchen Leuten einfach nicht Recht machen, die Politiker können nicht einfach Impfstoffe herbeizaubern.

    Mir ist dieses Vorhaben ehrlich gesagt lieber, als wenn jetzt sinnlos jede Praxis auf Impfungen vorbereitet wird und es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Dass man die Impfungen in den Praxen zuerst im Modellversuch testet, erscheint mir vernünftig. Blöd ist natürlich, dass erst anderes versprochen wurde, aber die Situation hat sich scheinbar schnell geändert. Viele Leute sehnen sich auch extremst nach Öffnungen und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.

    Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.

    Das Masterstudium ist Zugangsvoraussetzung zum hD und A13 Eingangsamt. Insofern erwarte ich im Umkehrschluss eine Eingruppierung in A13, wenn ein Masterstudium als formale Voraussetzung für die Einstellung gefordert ist. Bei mangelnder Dienstherrnfähigkeit des Arbeitgebers eben in E13.

    Aber doch nicht jedes beliebige zweitklassige Masterstudium. Es muss schon zur Stelle passen. Das ist bei dir scheinbar zu Recht nicht der Fall.

    Du bist fachlich inkompetent und hast keine Ahnung von Didaktik und Pädagogik. Aber klar, A13 willst du schon haben. :autsch:

    Ganz abgesehen von der offensichtlichen charakterlichen Nichteignung für den Lehrerberuf.

    Das Problem ist, dass es halt nur begrenz Impstoff gibt. Wenn du Lesemütter, Hausmeister oder Putzkräfte mitimpfst, dann fehlt der Impfstoff woanders. Bei uns heißt das, dass Lehrkräfte entsprechend später geimpft werden.

    Ja, klar. Wenn Lehrer geimpft werden, dann kommen auch andere Leute später dran. Deshalb gibt es auch teilweise Kritik daran, dass Lehrer jetzt schon drankommen.

    Das würde heißen, dass ich aber an meinem Dienstort unterrichten darf, aber nicht auf dem Heimweg dort mal eben Lebensmittel kaufen darf. Ist auch etwas absurd. Die Hälfte unserer Schüler könnte dann nicht in der Mittagspause sich was beim nächsten Discounter kaufen.

    Ich meinte auch mehr die Läden, die jetzt neu geöffnet werden, also keine Lebensmittelgeschäfte oder Drogerien. Einfach um zu vermeiden, dass sich viele Menschen auf den Weg in die Läden machen, obwohl sie aus einem Risikogebiet stammen.

    Muss sagen, dass das ganze Prozedere auch einfach nicht vertrauensfördernd ist. Ich war anfangs eigentlich wirklich von AZ überzeugt, hätte mich auch wirklich gern sofort damit impfen lassen. Mittlerweile hat sich meine Haltung dazu geändert.

    Man hat echt das Gefühl, AZ ist der totale Ladenhüter und soll jetzt auf Teufel komm raus unter die Leute gebracht werden.

    Vor kurzem hat man noch den älteren Menschen erzählt, AZ sei für sie nicht geeignet (wäre aber grundsätzlich sowieso kein Problem, da für sie nur mRNA-Impfstoffe zum Einsatz kämen). Meine Mutter war anfangs sogar, was das Impfen generell anbelangt, etwas unsicher, aber da konnte ich sie zum Glück schnell vom Gegenteil überzeugen. Der nächste Schritt war dann, sie von der großen Vorzüge der für ihre Altersgruppe vorhergesehenen Impfstoffe zu überzeugen.

    Alles in allem ist der m-RNA-Impfstoff für die Älteren mit Sicherheit am besten geeignet. Warum impft man ihn dann also nicht?

    So drängt sich ja schon fast der Schluss auf, dass nicht medizinische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, sondern AZ offenbar "einfach weg muss".

    Warum genau denkst du denn, dass AZ für ältere Menschen nicht so gut geeignet ist? Der Grund, warum AZ nicht sofort auch für Menschen über 64 zugelassen wurde, war schlicht und einfach, dass es zu wenige Daten zur Wirksamkeit gab. Nicht, dass AZ für Alte als gefährlich galt. Jetzt gibt es offenbar genug Daten, die zeigen, dass AZ auch bei älteren Menschen gut wirkt, und deshalb wurde AZ auch für diese Gruppe zugelassen. Wirklich gefährlich werden kann AZ mWn für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente(nbestandteile).

    Mit dem 2. Absatz hast du mich falsch verstanden, weil ich ja sagte, dass aus globaler Sicht es egal ist, ob jetzt 5 Leute aus Polen geimpft werden oder je einer aus Afghanistan, Russland, Nigeria, Neuseeland und Chile. Wenn man noch an diese 70% Regel glaubt (Ich weiß nicht, ob sie noch aktuell ist), ist es vermutlich sogar von Vorteil, wenn man erst einmal in einem Land möglichst nah an die 70% kommt statt in 5 Ländern nur 14%. Kurzfristig freuen sich Länder, wenn durch hohe Impfquoten ihre Fallzahlen geringer ausfallen, weniger Leute sterben und natürlich früher gelockert werden kann.

    Langfristig sollen natürlich auch ärmere Länder geimpft werden - einerseits um die Leute dort zu schützen, andererseits um eine Rückkehr des Virus nach Europa zu vermeiden. Daher bin ich auch nicht dafür, die Produktion zu drosseln, sobald die reichen Länder durch sind. An dem Punkt sind wir aber auch noch nicht.

    Schwierig wird es spätestens, wenn es darum geht, wer die Impfungen im Globalen Süden bezahlen soll. Sind die Preise zu hoch, dann kann sich das in armen Ländern kaum jemand leisten. MMN sollten wir als reiche Länder die Ärmeren unterstützen und finanziell mindestens einen Anteil übernehmen. Schon rein aus Egoismus, noch mehr aber aus humanistischen Gründen.

    Die Fallzahl spielt in Baden-Württemberg an Schulen keine Rolle. Lt. Kultusministerin sind nächste Woche alle 1. - 6. Klassen und Abschlussklassen (also Klasse 11 und 12 am Gymnasium) komplett anwesend. Wechselunterricht egal welche Inzididenz, Abstand usw. gibt es an Schulen nicht.

    Ah, danke. Das ist in NRW etwas anders.

    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber wie will man das sonst lösen? In Bayern gab es zwischenzeitlich Landkreise mit Inzidenz unter 20 und Landkreise mit Inzidenz über 300 - beides zur selben Zeit.

    Eine Lösung wäre, dass die Lockerungen nur für die Menschen gelten, die in dem jeweiligen LK wohnen. Bei Einkaufen ohne Termin schwierig (aber nicht unmöglich durchzusetzen, Ordnungsamt kontrolliert stichprobenartig).

    der Landeselternbeirat hat gestern eine Umfrage veröffentlicht. Leider kann ich sie nicht direkt verlinken, man findet sie unter

    https://leb-bw.de/infos-downloads/info

    (Kurz, auch Eltern wünschen sich nicht unbedingt alle Schüler ohne Abstand ins Klassenzimmer zurück. Meine SL wartet noch, beide Szenarien sind vorbereitet, doppelte Arbeit und keiner blickt durch. Klassen 7 - 10 haben auf jeden Fall das Nachsehen, mein LK schwankt seit 2 Wochen um die 100, mal drüber, mal drunter).

    Gerade bei den schwankenden LK muss man leider mit allem rechnen. Das stelle ich mir sehr anstrengend für alle Beteiligten vor.

    Klar will ich das nicht. Verstehe ich dich da richtig, dass du sagst, dass die schnellen Impfungen in z.B. UK und Israel eher hinderlich wären und dass es von Vorteil wäre, wenn diese Impfdosen gleichmäßiger auf andere Länder verteilt werden würden? Ich sehe es so: Solange keine Impfdosen verschwendet werden, ist es aus globaler Sicht egal, wie ich diese aufteile, und auf nationaler Ebene haben Länder wie die UK oder Israel einen gewissen Vorsprung vor anderen Ländern und können früher "Privilegien" wie die Rückgewinnung von Grundrechten in Anspruch nehmen.

    Zur 1. Frage: Ja, denke ich schon. Wichtig ist, dass vor allem später, wenn in den reichen Ländern alle, die möchten und können, geimpft sind, Impfstoffe für ärmere Länder bereitgestellt werden. Ob über die WHO oder über einzelne Nationalstaaten oder private Organisationen ist zweitrangig, aber wir sollten als D bereit sein, dafür Geld auszugeben. Damit helfen wir nicht nur anderen Ländern, sondern langfristig auch uns.

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