Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • AZ soll aufgrund der aktuellen Datenlage zwar vor schweren Verläufen/ Tod recht effektiv schützen. Aber auch milde Verläufe verursachen anhand der bisherigen Beobachtungen Langzeitschäden (Long-Covid). Deshalb bin ich mir nicht sonderlich sicher, ob ein Impfstoff der nicht "höchstmöglich schützt" (so wie Biontech, Moderna) langfristig eine "Mogelpackung" ist, die das Gesundheitssystem trotz "eines publikumswirksamen Impfangebots" teuer zu stehen kommt.

    Die Befürchtung hatte ich auch. Ich hatte dann irgendwo gelesen, dass Langzeitschäden eher verhindert werden, weil es da mehr um die T-Zellen geht. Daher wäre nicht klar, welcher Impfstoff wie gut wirkt. Aber generell würden alle drei Impfstoffe relativ gut davor schützen. Ich finde aber die Quelle gerade nicht. Vielleicht kann uns da jemand mit mehr Ahnung aufklären.

  • Bevor ich wieder die falsche Statistik heraussuche: Auf welchem Platz ist Deutschland weltweit gerade bzgl. der Erstimpfungsdosen?

    Keine Ahnung, hat aber auch null Aussagekraft zu meiner Aussage. Letztlich bedeutet ein Verzicht auf einen vorhandenen Impfstoff immer, dass du eine Anzahl x an Infektionen nicht verhinderst. Das kannst du dann mathematisch Modellieren und ausrechnen, wie viele Leben es kostet. Dagegen kannst du rechnen, welchen Gefahren vom Impfstoff ausgehen.

  • Keine Ahnung, hat aber auch null Aussagekraft zu meiner Aussage. Letztlich bedeutet ein Verzicht auf einen vorhandenen Impfstoff immer, dass du eine Anzahl x an Infektionen nicht verhinderst. Das kannst du dann mathematisch Modellieren und ausrechnen, wie viele Leben es kostet. Dagegen kannst du rechnen, welchen Gefahren vom Impfstoff ausgehen.

    Das Argument kann man teils entkräften, indem man weiterhin die "guten alten AHA-Regeln" bestmöglich einhält, anstatt sich mit AZ in "falscher Sicherheit zu wiegen".

  • Wieso verzichtet Deutschland derzeit eigentlich auf Sputnik und Sinovac? Wer weiss, wie viele Leben sich noch retten liessen, wenn man nur alles, was irgendwo und irgendwie vorhanden ist, in jeden beliebigen Arm reinhaut. Ah, Moment, ich vergass, da war die Sache mit der Zulassungsbehörde.

  • Tom123: Meine Frage war unabhängig von deinen Ausführungen.


    Daher noch einmal: Wie sieht es mit Deutschland gerade im internationalen Vergleich bzgl. Erstimpfdosen aus?

  • Tom123: Meine Frage war unabhängig von deinen Ausführungen.


    Daher noch einmal: Wie sieht es mit Deutschland gerade im internationalen Vergleich bzgl. Erstimpfdosen aus?

    Was spielt das eigentlich für eine Rolle? Laut zeit.de sind 3.2 % vollständig geimpft, in der Schweiz sind es 4 % (die Daten für die Schweiz sind auf zeit.de immer ein paar Tage hinterher). Die Unterschiede sind nicht wahnsinnig gross, drum verstehe ich das ganze Gezeter hier eh nicht. Wirklich deutlich weiter sind nur Israel, USA, die Vereinigten Arabischen Emirate, Chile und Serbien. UK verteilt praktisch nur einfache Impfdosen, wer weiss, wie viel das wirklich bringt. Dann gibt es noch ein paar Mini-Staaten mit kaum Einwohnern, bei denen auch ganz toll beeindruckende Prozentzahlen stehen. Dann einfach mal kurz überlegen, wie viele Länder es so insgesamt auf der Welt gibt.

  • In Deutschland heulen gerade alle herum, dass die Regierung die Coronapolitik vermasselt. Daher wollte ich einfach mal schauen, ob es subjektives Empfinden ist oder ob Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern ähnlichen Lebensstandards wirklich eher schlecht dasteht.

  • Die Antwort ist schlicht und ergreifend: nein. Deutschland ist einfach nur besonders gut im Zetern. Bei uns hat das Gejaule in dem Moment aufgehört als klar wurde, der Bund hat mehr als genug Geld ausgegeben (unterdessen sind es sowas wie 36 Millionen bestellter Impfdosen für 8.6 Millionen Einwohner), es kann halt gerade nicht genug geliefert werden.

  • Die Unterschiede liegen im Bereich von +/- 0.5 %. Wahnsinn, das ist natürlich echt dramatisch.

    Wenn man nun aber mit berücksichtigt, dass Deutschland vorrangig den bislang am wenigsten effektiven Impfstoff verimpfen möchte (AZ), dann wird das "Gesamtpaket" allerdings nicht besser auf absehbare Zeit.

    Von einigen bevölkerungsreichen Ländern, außer UK haben die USA, Israel und CH z.B. zumindest bisher "Qualität gekauft" für die Massenimfpungen. ;)

  • Die überwältigende Mehrheit der Menschen weltweit wird derzeit mit Impfstoff versorgt, der weniger wirksam ist als BioNTech und Moderna.

  • Wenn man nun aber mit berücksichtigt, dass Deutschland vorrangig den bislang am wenigsten effektiven Impfstoff verimpfen möchte (AZ), dann wird das "Gesamtpaket" allerdings nicht besser auf absehbare Zeit.

    Von einigen bevölkerungsreichen Ländern, außer UK haben die USA, Israel und CH z.B. zumindest bisher "Qualität gekauft" für die Massenimfpungen. ;)

    Ich denke, dass fast alle anderen Impfstoffe weniger wirksam als AstraZeneca sind (angefangen mit Johnson &Johnson). Bei Sputnik ist nichts bekannt, bei dem chinesischen schwanken die Wirksamkeiten je nach Land (System/ Politik, nicht Mutation) extrem. Da vertraue ich AstraZeneca eindeutig mehr. Lieber wären mir nur BioNTech und Moderna, evtl. irgendwann auch Curevac. Und auch in diesem Monat liefert BioNTech mehr als AstraZeneca (in Deutschland) und Tübingen hat heute berichtet, dass sie BioNTech impfen mussten, weil sie kein AstraZeneca mehr hatten. (Am Montag war zumindest in meinem übersehbaren Zeitraum alle anwesend, es kamen alle 5 Minuten 6 Personen dran, ich war viel zu früh da und konnte dadurch ca. 1 Stunde beobachten, man kam auf die Minute dran, hervorragend organisiert, wir waren alle beeindruckt.)


    Es wird viel falsches geschrieben, z. B. wird bei Verlassen des Werkes der Impfstoff schon als ausgeliefert gezählt, aber er benötigt noch 1 bis 2 Wochen bis er von Belgien u.a. wirklich in jedem Krankenhaus oder kleinem Impfzentrum ankommt. Es wird auch nicht nach jeder Spritze Vollzug gemeldet, sondern im Krankenhaus z. B. erst, nachdem eine Station durchgeimpft ist. Und man hat nach den ersten Nebenwirkungen bewusst immer nur einen Teil verimpft. Sprich es liegen 3 Wochen und mehr zwischen den Zahlen (ausgeliefert ab (ausländischem) Werk - Meldung beim RKI, aber nicht, weil niemand AstraZeneca will. Das behaupten nur Leute, die nicht verstehen, dass nicht jeder vor dem Werkstor geimpft und sofort einzeln beim RKI erfasst wird (inzwischen ist der Imageschaden tatsächlich hoch und immer mehr Leute lehnen ab, aber immer noch erhält man trotz hoher Priorität nicht sofort einen Termin, es wollen also zu viele.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Deutschland heulen gerade alle herum, dass die Regierung die Coronapolitik vermasselt. Daher wollte ich einfach mal schauen, ob es subjektives Empfinden ist oder ob Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern ähnlichen Lebensstandards wirklich eher schlecht dasteht.

    Mit alle meinst du dich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die überwältigende Mehrheit der Menschen weltweit wird derzeit mit Impfstoff versorgt, der weniger wirksam ist als BioNTech und Moderna.

    Traurig genug, sollte in der Zwischenzeit die Produktion aus technischen Gründen nicht längst ausgeweitet werden können? Oder geht's um viel Geld und Lizenzen?

  • Ich finde zum Status quo bei Moderna irgendwie überhaupt nichts. Das BAG kommuniziert nicht mal mehr, wer wie viele Impfdosen ausliefert, das machen sie aber auch, damit es eben nicht ständig Gezeter gibt. Ich vermute, dass das Problem nicht so einfach lösbar ist und vor allem damit zu tun hat, dass von der Produktion bis zum Abfüllen nicht alles am gleichen Ort stattfindet. Bei Moderna wird z. B. der Impfstoff selbst in Visp produziert, soweit ich weiss haben sie dort die Kapazität bereits erhöht. Abgefüllt wird es aber in Spanien und dort ist das Problem. Irgendein Schlaumeier Journalist hat jetzt auch rausgefunden, dass die Lonza dem Bund offenbar eine eigene Produktionsstrasse nur für die Schweiz angeboten hat. Was dann wieder nicht verstanden wird ist das Juristische, es bräuchte ein Gesetz, das regelt, dass ein Teil des Produktes nicht exportiert werden darf. Das gibt es aber nicht. Aber das versteht man auch in Brüssel nicht im Bezug auf Astrazeneca.


    Noch mal bezüglich Astrazeneca: Ich glaube überhaupt nicht, dass dieser Impfstoff schlecht ist. Astrazeneca agiert einfach unfassbar schlecht, das ist für ein so renommiertes Unternehmen absolut peinlich.

  • Traurig genug, sollte in der Zwischenzeit die Produktion aus technischen Gründen nicht längst ausgeweitet werden können? Oder geht's um viel Geld und Lizenzen?

    Ich denke, es geht vor allem um Know-how. Es sind ja einige bereit, zu helfen (z. B. Sanofi), aber selbst in Marburg dauerte es eine Weile.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich macht dieses dauernde "Karotte vorhalten und dann wieder wegziehen" inzwischen nur noch krank.


    1. Pressekonferenz im Aufbruchsmodus: Endlich gibt es Impfungen, Prioritätsgruppe 1 kann sich registrieren.

    2. Registrierungsdesaster in Hessen, Leitungen komplett überlastet, Internetseite bricht zusammen, manche Hochbetagte warten seit Anfang der Impfkampagne auf ihren Termin, Menschen, die zu Hause gepflegt werden, haben immer noch keine handfeste Perspektive

    3. Pressekonferenz im Aufbruchsmodus: Jetzt können zeitnah alle Menschen der Prio 2 sich registrieren, das Verfahren zur Anmeldung wurde vereinfacht, es gibt schnell Termine, da Astrazeneca großzügig verfügbar

    4. Registrierung - dann seit Wochen Warten auf einen Termin! Mein Vater (Vorerkrankung, Ende 70) wartet seit fast 3 Wochen, unser Nachbar (Anfang 70, keine nennenswerten Erkrankungen) meldete sich letzte Woche an und bekam 3 Tage später den Termin. Erklärung "Es wird gelost".

    5. Jippie - im April dürfen auch Hausärzte impfen.

    6. Alles zurück - Hessen richtet 50 Praxen für ein "Pilotprojekt" ein, um das Ganze noch zu optimieren und evaluieren. Wessen Hausarzt jetzt dabei ist, hat Glück, der Rest schaut in die Röhre. Und der Impfstoff soll weiter vorrangig an die Impfzentren gehen (die mit viel Geld eingerichtet wurden und jetzt zum Teil erheblichen Leerlauf haben).

    Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar und untergräbt jedes Vertrauen, dass die Verantwortlichen die Lage auch nur halbwegs im Griff haben.

Werbung