Beiträge von Fallen Angel

    Ich frage mich eher, warum es einen Preis gibt fürs "Kontakthalten" und einen fürs "jeder Schüler bekam ein Tablet geliehen"...

    Vor allem kann die Schule doch nicht selbst einfach Tablets kaufen, dafür ist doch im Regelfall gar kein Geld da. Da müssen Länder/Kommunen erstmal Gelder bereitstellen. Als wäre jede Schule nicht gut, nur weil sie nicht sofort ein Tablet bereitstellen konnte. Das liegt nicht an den Schulen.

    Es ist absolut inakzeptabel, wenn Lehrkräfte aufgrund von übermäßigen Vertretungsunterricht gesundheitlichen Schaden erleiden.

    Das ist ja auch ein Teufelskreis. Ein paar Kollegen sind krank, andere müssen viel mehr arbeiten, werden dadurch krank. Folge: noch höherer Krankenstand und die noch vorhandenen Kollegen müssen noch viel mehr arbeiten...

    Sieht man aktuell (und schon seit Jahren) häufig in der Pflege oder bei Ärzten. Dabei können alle nur verlieren.

    @FallenAngel: Die Leute, die an einem Tisch sitzen, können sich natürlich gegenseitig anstecken. Das hätten sie aber auch bei einem privaten Treffen. Vor den Leuten 3 Tische weiter hätte ich keine Angst, ebenso wenig die Bedienung, wenn sie nicht gerade engen Körperkontakt mit mir sucht ;) . Früher oder später wird der Tag kommen, an dem wir wieder volle Restaurants ohne Maßnahmen haben werden. Und bekannterweise wird Corona nicht ausgerottet, sondern eher endemisch werden.

    Bitte informier dich mal, wie Corona übertragen wird. Körperkontakt ist dafür nicht notwendig. Wichtiges Stichwort: Areosole. Aber das hatten wir schon zigmal.

    Das gilt aber für alle, die in der Schule arbeiten und auch für Schüler. Das ist für mich etwas anderes.

    Stimmt. Entweder (irgendwann) für alle Leute an der Schule oder für keinen. Alles andere wäre auch unlogisch. Die Lehrer müssten geimpft sein, aber (im Extremfall) sind alle Klassenkameraden eines Schülers ungeimpft?! Wir wissen doch nun schon sehr lange, dass auch Kinder und Jugendliche ansteckend sind, dann wäre der Schutz durch eine geimpfte Lehrperson nur sehr gering, wenn alle anderen nicht geimpft sind.

    Ja und gerade nach der Umstellung auf Bachelor und Master wird’s für die Studenten im Master auch deutlich schwerer wirklich ein fachliches Thema zu nehmen. Bei meinem Bruder im Modulhandbuch stehen für den Master nur noch seeeeehr wenige fachliche Themen. Da würde ich auch in der Didaktik schreiben. Nicht umsonst gibts im Lehramt den B.A und B.Sc. aber nur den M.Ed.

    Aber man kann ja auch über ein Thema schreiben, das nicht zu den fachlichen Inhalten des Masterstudiums passt. Das machen auch ziemlich viele, sonst wären die Didaktik- und Pädagogikdozenten überfordert mit den vielen Abschlussarbeiten.

    Und wie viel Fachliches noch im Master drankommt, hängt auch stark vom Fach, der Uni und der Schulform ab.

    Nicht in jeder Abschlussarbeit muss man ja Umfragen auswerten. Hängt halt nicht nur vom Fach, sondern eher auch vom Thema oder Ansatz ab. Man kann auch rein literaturbasierte, theoretische Arbeiten schreiben. Machen auch viele Lehrämtler, manche wollen halt lieber Umfragen auswerten (oder ihr Wunschbetreuer möchte das so). Ich kenne aber genug Studierende, die keine Umfragen in ihren Abschlussarbeiten hatten.

    Ich auch!!! Ein Kollege von mir hat seit März letzten Jahres aufgrund der Pflege eines Angehörigen die Schule nicht mehr betreten, er weigert sich sogar Noten einzutragen, Klausuren zu beaufsichtigen oder sonstige Dinge zu tun, zu die vom Präsenzunterricht befreite eigentlich verpflichtet sind. Klausuren für diesen Kollegen werden von den KuK in ihrer Freizeit am Nachmittag beaufsichtigt und anschließend auch noch mit dem Privat PKW zum Haus des Kollegen gebracht. Genial!

    Warum greift die SL nicht ein?

Werbung