So, die ersten Wochen sind rum und ich wollte Mal ein Feedback geben.
4 Unterrichtsbesuche sind geschafft, 1 kommt noch gut den Ferien.
Ich mache meinen neuen Job immer noch sehr gerne. Unterricht macht mir Spaß, auch wenn die Dokumentation dessen sehr aufwendig und mühsig ist.
Das Seminar ist anstrengend, wobei nicht die Fachseminare selbst, sondern die Organisation dessen. Bzw. Hauptsächlich die Organisation der Hausaufgaben. Es gibt dann so Mal in einer Stunde eine Hausaufgabe die mache ich den Abend vorher 30 min und es ist ausreichend. Die Woche drauf müssen 50 Seiten gelesen werden. Oder man bekommt in einer Stunde schon dir Hausaufgabe für in 6 Wochen, weil sie Zeit benötigt. Ich tue mich da aktuell noch schwer, die Aufgaben einzuschätzen und mir dann entsprechend Zeitslots dafür zu suchen oder vorher festzulegen. Trotz Kalender und Todo Listen verliere ich dann ab und an die Übersicht.
Das Unterrichten klappt da besser zu organisieren. Habe inzwischen 10h und vorbereiten klappt gut. Ich bin aber immer wieder erstaunt über die extremen Leistungsunterschiede und teilweise auch großen Wissenslücken (insbesondere in Mathe; da fehlen in der Oberstufe teilweise Fertigkeiten aus der 8. Klasse)
Die Unterrichtsbesuche waren hilfreich. Also die Hinweise und Anmerkungen der Ausbilder. In NDS sind die UB ja "beratend" und ohne Note. Man darf aktuell wegen Corona bei uns nicht beide Ausbilder (Pädagoge und ein Fach) in eine Stunde einladen, was bedeutet, dass ich einige mehr UB habe, als wenn kein Corona wäre. (Worst Case 30 vs best Case vor Corona 20)
Klingt erstmal nicht nach großem Unterschied, aber ist Mal eben 1/3 mehr Aufwand.
Band sind Ferien und danach müssen nicht nur Stundenentwürfe, sondern auch Sequenzpläne abgegeben werden. Nochmal Arbeit mehr, aber machbar 
Falls hier ein paar Mathe L* sind, nehme ich gerne Tipps/Material entgegen 
In der Schule sind alle sehr nett und hilfreich. Ebenso die anderen Referendare. Ich bin an einer IGS wo jeder, jeden (S* und L*) duzt. Das macht vieles einfacher (duze ich nun den Kollegen einfach oder nicht...)
Mein Lehrer, bei dem ich gerade betreuten Unterricht mache unterstützt mich sehr, lässt mir aber auch total viele Freiheiten.
Meine Fachausbilder im Seminar sind alle Fair. Haben bisher natürlich auch Kritik in brauchen geäußert, aber wie bereits erwähnt beratend und dem Zeitpunkt der Ausbildung entsprechend, bedeutet, nach 4 Wochen Schule erwarten sie keinen perfekten Unterricht. Der Informatik Ausbilder hat glaube ich ziemlich hohe Ansprüche, aber das wird schon 
So, im ganzen glaube ich,dass ich viel Glück mit Seminar, Schule, Kollegen,Mitrefs und auch Schülern habe.
Ich muss mich tatsächlich noch dran gewöhnen, dass Schüler sich melden wenn ich was Frage und es nicht einfach rein gerufen wird 
So, das war's erstmal wieder von mir.
Wenn jemand (Quereinsteiger, L*,Refs)noch Lust auf Austausch und so hat, gerne melden 
PS: in unserem Seminar ist eine große Anzahl an Quereinsteiger.