Beiträge von Kleiner Bär

    Erst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten. Ich konnte sie
    nur überfiegen, weil ich für morgen noch eine Sachunterrichtsstunde
    fertig haben muss , die im Moment nur in den allerersten Anfängen
    steckt. Ich wollte heute Nacht ja auch noch etwas schlafen.
    Ich werde mir die Antworten in den nächsten Tagen noch genau
    durchlesen!!


    Matula
    Ich weiß nicht, ob mir der Trost reicht, dass es in einem halben Jahr schon besser aussieht. Ich habe nämlich ohnehin nur noch ein Jahr,
    weil ich vor einigen Jahren schon ein halbes Jahr im Ref. war. Und
    dass das mit Verlängerungen so großzügig gehandhabt wird, glaube ich kaum, zumal das für2009 auch nicht viel bringt: Offizielles Ende: 30.04
    2009, mit Verlängerung (offiziell drei Monate, soweit ich weiß), höchstens sieben Wochen mehr, dann sind nämlich Sommerferien.
    Schon beim bloßen Schreiben kann ich wieder ganz nervös werden...
    Da ich auch Kinder habe, ist die Zeit tagsüber sowieso begrenzt.


    Trotzdem nochmals vielen Dank


    Kleiner Bär

    Hallo Bolzbold!


    Stimmt, aber zum Glück gibt es auch noch andere Firmen. Mein Mann
    arbeitet in einer solchen.
    Je nach Klassenstufe, der der Schüler angehört, und meinen persönlichen Erfahrungen oder Eindrücken vom Kollegen oder der
    Kollegin, würde ich ihm raten, das Gespräch mit ihm oder ihr zu suchen,
    wenn ich meine, dem Schüler damit helfen zu können. Ansonsten
    gilt, wie unter uns schon schrieb und bei fast allen Schreibern auch
    "durchschimmert": Aushalten. Weitermachen. Man hat es nicht
    immer nur mit netten Leuten zu tun. Lieber würde ich ihm aber zu
    Ersterem raten können. Lezteres wäre ein Armutszeugnis für den Kol-
    legen, das ich nur ungern ausstellen würde. Wie beim Seminarleiter!


    Gruß
    Kleiner Bär

    Ich gebe offiziell 10 Stunden, aber eigentlich 12.


    Es ist aber nicht so, dass einer der Mentoren den Stundenentwurf sehen möchte. Aber die Erstellung von AB dauert eben und bis die
    "zündende Idee" kommt, dauert es halt auch. Irgendwann kommen
    die Seminarleiter ja auch und wollen - wie das in NDS so üblich ist -
    wenigstens einen Kurzentwurf jeder Stunde mit kurzer Reflexion sehen.
    In SU reicht meistens auch kein "Arbeitsblattunterricht" aus, und
    sich hier etwas Besonderes einfallen zu lassen, ist auch nicht immer leicht.

    Hallo Steffen!
    Wenn ich die antworten so lese, merke ich schon, dass ich mit meinem
    Problem keineswegs allein dastehe, aber so viel geballte Intoleranz
    ist schon erschreckend, und ich gebe Dir völlig Recht: Dem einen
    oder anderen Seminarleiter täte ein mehrwöchiges Praktikum in der Industrie ganz gut. Ob der Seminarleiter aber auch der Industrie
    bzw. der Firmenbelegschaft gut täte, weiß ich nicht...;)


    Gruß
    Kleiner Bär

    Hallo Feenstaubflocke!


    Es ist die Kombination: Die zündende Idee, wenn die da ist, welche
    Methode (z.B. im Sachunterricht), dann das Erstellen eines AB, was
    mache ich (bei einer UE) in den nächsten Stunden, ist das überhaupt
    interessant genug, lernen die Kinder genug, was würde die Fachseminarleiterin dazu sagen, überfordert/unterfordert es die Kinder,
    reicht der Entwurf für eine Stunde oder steht man nach einer halben
    Stunde da und hat nichts mehr?


    Das sind die Hauptprobleme.


    Gruß vom Kleinen Bären

    Hallo Friesin!
    Wo kann man überhaupt nachlesen, was wer wann als Lehrer bekommt?
    Als nicht verbeamteter Lehrer ist man doch in der gesetzlichen Krankenkasse, jedenfalls meistens, oder? Die Kinder sind doch bei
    demjenigen versichert, der mehr verdient, wenn ich das richtig in
    Erinnerung habe!?
    Was heißt denn eigentlich "ja, aber auch nur einmal und nicht doppelt."

    Hallo Ihr alle!
    Schön, dass noch ein paar mehr Mitglieder geantwortet haben. Ich
    höre auch gerne noch weitere Meinungen.
    Also, "einfach mal so meinen" ist zu wenig, da stimme ich Euch völlig zu.
    Das habe ich aber auch nicht. Meine Meinung ließ sich ohne weiteres mit dem Kerncurriculum begründen, aber es ist in diesem Fall wohl so,
    wie Hermine es beschrieben hat: Da war jemand beleidigt, dass man
    seine Meinung hinterfragt hat Genau genommen war es so, dass ich
    einige Stellen eines Unterrichtsentwurfs hinterfragt habe, den sie ganz
    toll fand, und der ja auch - ich habe ihn nur ausschnittweise bekommen-
    gut gewesen sein mag, nur die von mir kritisierten Stellen waren vielleicht nicht optimal, und das ließ sich auch belegen.


    Gruß und schöne Wochenende
    Kleiner Bär

    Hallo!
    Ich habe in der ersten Klasse drei Kinder, die eigentlich zur Förderschule
    sollten, nun aber im Rahmen von "Lernen unter einem Dach" in der
    Regelschule verblieben sind. Ich möchte evtl. meine Hausarbeit darüber
    schreiben. Kann mir jemand für den theoretischen Rahmen- Begriffs-
    definition, Fördermöglichkeiten, Grenzen - Literaturtipps geben?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

    Hallo elefantenflip!


    Also, ich unterrichte Deutsch und Sachunterricht. Im Moment
    muss ich noch keine Sachunterrichtsstunden vobereiten, aber an den Vorbereitungen der Deutschstunden sitze ich auch schon ewig, weil ich fast alle Arbeitsblätter selbst anfertige. Das entsprechende vorgedruckte
    Übungsmaterial fehlt mir nämlich, und wenn ich drei und mehr Stunden
    Vorbereitung für eine Deutschstunde brauche, dann ist das auf Dauer
    kaum zu leisten, meine ich.


    Gruß und schöne Pfingstmontag
    Kleiner Bär

    Hallo!
    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Gerade zu Mimi habe ich die
    Lehrerhandreichungen, und ich meine auch, das ist eher eine klassische
    Fibel. Fast alles hat die Klasse in der einen oder anderen Form schon gemacht.
    Verlage sind leider nicht in unserer Nähe.


    Vielen Dank nochmals und vielleicht fällt ja dem einen oder der anderen
    noch etwas ein.


    Gruß vom Kleinen Bären

    Hallo (schon wieder ;) )!


    Ich unterrichte ein erstes Schuljahr in Deutsch. Die Schüler haben keine
    Fibel o.ä.. Was mir bei der Unterrichtsvorbereitung fehlt, sind Handreichungen für den Lehrer: Ratschläge, wie man ein Thema für den Unterricht aufbereiten kann, Arbitsbögen etc. Momentan mache
    ich viele AB selbst, das ist mir auf die Dauer aber zu aufwändig.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher (auch mit Blick auf das nächste Schuljahr) ich geeignete Arbeitsmaterialien bekommen kann?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

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