Woher bekommt man Lehrermaterial ?

  • Hallo (schon wieder ;) )!


    Ich unterrichte ein erstes Schuljahr in Deutsch. Die Schüler haben keine
    Fibel o.ä.. Was mir bei der Unterrichtsvorbereitung fehlt, sind Handreichungen für den Lehrer: Ratschläge, wie man ein Thema für den Unterricht aufbereiten kann, Arbitsbögen etc. Momentan mache
    ich viele AB selbst, das ist mir auf die Dauer aber zu aufwändig.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher (auch mit Blick auf das nächste Schuljahr) ich geeignete Arbeitsmaterialien bekommen kann?


    Vielen Dank
    Kleiner Bär

  • Och, da gibt es einige Quellen. Zuerst wären die da Lehrerhandreichungen zu den Unterrichtswerken. Zudem haben unzählige Verlage noch viel mehr Hefte und Sammlungen zu den verschiedensten Themen. Als dritte Quelle sind da noch Internetseiten wie http://www.4teachers.de etc, auf denen man auch Sachen findet.


    Am besten ersten mal in den Onlineshops der Verlage wühlen (http://www.klett.de etc.)

  • Du könntest dir gut mal das Prüfpaket zur neuen Mimi-Fibel von Oldenbourg bestellen. Ist gar nicht mal so teuer. Du bekommst dann Lehrermaterial, Fibel und Arbeitsheft. Soweit ich das beurteilen kann, ist Mimi ist aber schon eher ein "klassischer" Fibellehrgang.
    Soweit ich weiß, hat der Verlag auch noch zwei oder drei andere Lehrwerke fürs erste Schuljahr.


    Ansonsten kann ich mich echt nur Florian anschließen: Mach dich auf den Seiten der Verlage schlau, oder noch besser: Falls Schulbuchzentren der Verlage in deiner Nähe sind, einfach mal hinfahren und alles Mögliche durchblättern.


    muckele

  • Hilfreich ist auch zu Fortbildungen der Verlage zu gehen. Beispielsweise Cornelsen ist dort sehr großzügig und man bekommt auch die Lehrerhandbücher geschenkt. Vielleicht schreibst du einfach mal ne Email an die und interessierst dich für ein Lehrwerk, was du eventuell einführen möchtest und fragst nach, ob du nicht ein Exemplar + Lehrerhandbuch zugeschickt bekommen könntest....


    Lg,


    kaeferchen

  • Hallo!
    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Gerade zu Mimi habe ich die
    Lehrerhandreichungen, und ich meine auch, das ist eher eine klassische
    Fibel. Fast alles hat die Klasse in der einen oder anderen Form schon gemacht.
    Verlage sind leider nicht in unserer Nähe.


    Vielen Dank nochmals und vielleicht fällt ja dem einen oder der anderen
    noch etwas ein.


    Gruß vom Kleinen Bären

  • Mittlerweile gibt es doch ganz viele Möglichkeiten - einiges kannst du aus dem Netz fischen, aber auch die Verlage bieten doch viele Materialien an, um frei zu arbeiten. Deine Anfrage ist sehr unspeziell.....


    Gbt es bei euch vielleicht einen Grundschultag, der Verbände, GEW oder VBE? Ansonsten würde ich die nächste Didacta besuchen, um einen Überblick zu bekommen. Mich in einen Zug schmeißen und das nächste Schulbuchzentrum aufsuchen (meistens sind mehrere Verlage in einer Straße).
    Vielleicht gibt es ja auch ein Studienseminar in der Nähe? IN NRW gibt es Medienzentren der Kirchen, da gibt es auch oft Materialien zu anderen Fächern????


    Unter Linktipps findest du viele Links.


    flip

  • Hallo elefantenflip!


    Also, ich unterrichte Deutsch und Sachunterricht. Im Moment
    muss ich noch keine Sachunterrichtsstunden vobereiten, aber an den Vorbereitungen der Deutschstunden sitze ich auch schon ewig, weil ich fast alle Arbeitsblätter selbst anfertige. Das entsprechende vorgedruckte
    Übungsmaterial fehlt mir nämlich, und wenn ich drei und mehr Stunden
    Vorbereitung für eine Deutschstunde brauche, dann ist das auf Dauer
    kaum zu leisten, meine ich.


    Gruß und schöne Pfingstmontag
    Kleiner Bär

  • Ich habe zu Anfang meiner Berufstätigkeit Unmengen an Geld ausgegeben, von daher habe ich einen ganz großen Fundus zu Hause - mittlerweile gibt es aber viele Ideen im Netz. Von daher würde ich immer das, was du brauchst im Netz googeln bzw. auf einigen ausgewählten Seiten suchen. Die Aufgaben auf deine Lernguppe zuschneiden, bleibt natürlich.


    Du schreibst, dass die Kinder ohne Fibel arbeiten - rein nach dem Spracherfahrungsansatz oder führt ihr die Buchstaben ein?????
    Geht ihr von Sachthemen aus? Habt ihr ein übergeordnetes Konzept zum Rechtschreiben??????? Kannst du etwas zu deiner Klassengröße, deinem Einzugsgebiet schreiben? Was suchst du genau?Literaturempfehlungen, Themenempfehlungen, Methodiik?
    Deine Frage ist so umfassend gestellt, dass ich dir noch nicht antworten kann.
    flip

Werbung