Meine Gedanken dazu
Ich bin froh, dass hier moderiert wird, ich habe zwar nicht mitbekommen, was zur aktuellen Sperrung geführt hat und äußere mich daher auch nicht dazu, es läuft ja auch einiges über PN. Und mancher Forumteilnehmer hat nacheinander mehrere Namen, manchmal sogar gleichzeitig. Ich erinnere mich an eine Geschichte, wo dank schneller Löschung ein übles Verhalten nur wenige mitbekommen haben.
Mikael war übrigens der Grund, warum ich anfangs mich hier nicht anmelden wollte. Erst nach einer Sperrung war ich bereit, er kam dann noch einmal kurz zurück. Ich kenne unmoderierte Foren, die früher oder später immer entgleisen und dann viele sich leise verabschieden. Tue ich mir auch nicht mehr an.
Ich bin mit meinem Denken nicht allein, Beleidigungen und Provokationen z. B. wirken auch auf andere abschreckend, ein Forum lebt aber vom Austausch. Wir sind hier nur zu Gast. Es gibt mehrere Moderatoren, es entscheidet keiner alleine.
(Und ja, auch ich habe schon provoziert, vielleicht hat sich jemand auch durch mich beleidigt gefühlt, meine Beiträge wurden auch schon gelöscht, gesperrt wurde ich allerdings noch nie, im Moment war ich wütend, aber letztendlich war es nachvollziehbar, ich wiederhole, wir sind hier nur zu Gast und in meinem Wohnzimmer erlaube ich auch nicht alles.)