Mich würde interessieren, welche Zeiten im Prüfungsprotokoll stehen.
Ich meine damit, falls wirklich zu früh beenedet wurde, ob Prüfungskomission und/oder Aufsicht so dreist waren, die Zeiten zu fäschen.
Ich würde mal annehmen, dass selbst in diesem Fall die Anzahl der Zeugen jedes Verwaltungsgericht überzeugen dürfte.
Wenn dies stimmt, dann war es sicher keine Absicht, es wird also die zu kurze Zeit im Prüfungsprotokoll stehen. (Das Protokoll wird bei uns direkt vor Ort ausgefüllt und unterschrieben, eine nachträgliche Änderung hätte auch im Kollegium viel zu viele Mitwisser, um irgendetwas zu vertuschen zu können. Ich kann es mir daher überhaupt nicht vorstellen.)
Bei uns sind Abiturprüfungen verschieden lang, 240 Minuten, 270 Minuten usw. Zu Coronazeiten gab es einen Bonus von 30 Minuten. An einer Schule in Baden-Württemberg wurde bekannt, dass auch einmal 30 Minuten zu früh beendet wurde trotz Protest der Prüflinge, weil die Aufsicht falsch rechnete. Daher gehe ich davon aus, dass auch dieser Vorfall bekannt wird, wenn dies stimmt. Dies schlägt berechtigterweise immer hohe Wellen.
(Bei uns wird einiges getan, damit dies nicht passiert. Die SL beginnt und beendet die Prüfung, damit nicht evtl. unerfahrene Kollegen einen Fehler begehen. Die "Sollzeiten" stehen vorgedruckt auf dem Papier, die tatsächliche Zeit wird dahinter eingetragen. Das war vor allem wichtig, wenn verschiedene Fächer mit verschiedenen Längen gleichzeitig in einem Raum schrieben (früher waren bestimmte Leistungskombis bei uns nicht möglich, die Fächer schrieben am selben Tag. Ich hatte einmal so eine letzte Aufsicht mit 3 verschiedenen Endzeiten und war sehr dankbar über die gute Vorbereitung meiner SL.)