Bundeslandabhängig
In Baden-Württemberg haben wir auch Kopfnoten. Die Quantität (z. B. Häufigkeit des Meldens) gehört zur Mitarbeit und nicht in die fachliche Note.
Zu mündliche Noten gilt laut unserem Kumi
"Nicht maßgeblich ist die bloße Anzahl der Wortmeldungen. Dieser Aspekt wird von der im Zeugnis ausgewiesenen Note für Mitarbeit erfasst. Bei der mündlichen Note kommt es auch auf die Qualität der Unterrichtsbeiträge an. Passives Verhalten geht zu Lasten des Schülers. Der Lehrer ist allerdings bereits von seinem pädagogischen Auftrag her gehalten, auch zurückhaltende Schüler durch gezieltes Aufrufen in den Unterricht einzubeziehen.
Es steht dem Lehrer frei, wie er die mündlichen Leistungen ermittelt. Er kann Einzelprüfungen vornehmen, z.B. durch gezieltes Abfragen oder Referate. In diesem Fall hat er dem Schüler im Anschluss hieran die Note bekanntzugeben (§ 7 Abs.4 NVO).
Die Lehrkraft kann aber auch die mündlichen Beiträge im Unterricht über einen gewissen Zeitraum beobachten und hierüber eine Eindrucksnote bilden."
An meiner Schule haben wir uns für ausführliche Kriterien entschieden, um Transparenz zu schaffen. Kurz, Note 4 heißt ausreichend, der Schüler muss alles wesentliche können. Für 1 und 2 sind mehr oder weniger Transferleistungen notwendig sonst ist es 3. Wesentliche Lücken, die in absehbarer Zeit geschlossen werden können, ist 5 sonst 6. Und ja, 5 gibt es bei mir fast jedes Mal, 6 eher selten (aber auch schon gegeben (sonst würde theoretisch ja keiner sitzen bleiben, wie begründet ihr eine Zeugnisfünf, wenn alle mündlichen Noten mindestens 3 sind?).
Meinen Kleinen erkläre ich es vereinfacht. Ich mache grundsätzlich mündliche Noten bevor ich anfange, eine Arbeit zu korrigieren (die mündliche Note wird neben die schriftliche geschrieben). Ich sage ihnen, ich gebe die mündliche Note, die ich von ihnen in der Klassenarbeit erwarte. Das stimmt meistens auch.
Also kurz, ich gebe Eindrucksnoten (letzter Absatz oben vom Kumi) vor jeder schriftlichen Korrektur nach festgelegten Kriterien, wir schreiben im Gegensatz zu NRW in allen Fächern Klassenarbeiten. Meine Noten reichen fast immer von 1 bis 5 (manchmal 6).