Obwohl ich weiß, dass die meisten Landesbeamten Lehrer sind (der Rest ist zum großen Teil Polizist), glaube ich nicht, dass nennenswert erhöht wird. (Das dachte ich mal vor über 20 Jahren. Auch damals gab es mehrere echte Nullrunden (und andere erhielten mehr).) Eher gibt es Seiteneinsteigerprogramme mit immer niedrigeren Anforderungen (sieht man bereits in einigen Bundesländern).
Außenstehende glauben immer noch, dass wir zu gut bezahlt seien (und da sie zahlreicher sind als wir, sind sie für Wahlen wichtiger).
Ich hatte heute erst eine Diskussion mit der Frage, wer soll das bezahlen? Die Steuern sind bereits zu hoch, das könne man dem Arbeitnehmer nicht zumuten. Auf meine Entgegnung, ich würde auch Steuern zahlen, soll ich oder der Polizist kostenlos arbeiten, damit die Steuern gesenkt würden und warum gibt es eigentlich Lehrermangel, wenn das so gut bezahlt ist, kam nur sammeln und irgendwann "ihr werdet doch gut bezahlt?" Ich sagte nur ruhig, ich würde mich heute vermutlich anders entscheiden, obwohl ich gerne unterrichte. Dann war Ruhe (und ein etwas nachdenkliches Gesicht sah mich an).