Beiträge von Kris24

    Ja. Die Konferenzen sind sogar ausführlicher, weil es eben nicht nur um Noten geht. In der Halbjahresinformation steht alles, was Eltern aus schulischer Sicht wissen sollten (also Versetzung (stark) gefährdet, Schulartwechsel empfohlen, aber auch muss regelmäßig die Hausaufgaben machen, fehlt häufig in Sport, Elterngespräch ist erwünscht usw.) Natürlich gab es schon zuvor mündliche Gespräch(versuch)e. Allerdings erreicht man manche Eltern erst mit der Halbjahresinformation.

    Die nächsten Fragen hat bereits Plattenspieler beantwortet.

    Und ja, es gibt verschiedene Tage (innerhalb eines Zeitraums, Zauberwald war letztes Jahr extrem spät dran) der Ausgabe, aber das gilt auch für die Zeugnisse vor den Sommerferien. (Und ja, Plattenspieler, ich beziehe mich vor allem auf saß Gymnasium wie sonst auch.)

    Was ist denn eine "Halbjahresinformation"?

    "Kontoauszug" (nenne ich es manchmal). ^^

    In Baden-Württemberg gibt es nur in Abschlussklassen Zeugnisse zum Halbjahr, am Gymnasium also nur in der Kursstufe. Alle anderen erhalten Halbjahresinformationen, in denen Viertelnoten stehen können (also 1, 1 minus, 1 - 2, 2 plus usw. oder eben 5 - 6). Im Zeugnis steht dann die Leistung für das gesamte Jahr, deshalb sage ich manchmal Kontoauszug (es ist eben nur eine Information über den aktuellen Leistungsstand, kein Abschluss).

    Erinnert mich an eine andere Anekdote. Wieso bekomme ich eine fünf ? Meistens war ich doch da.

    Die Diskussion hatte ich gestern. Ein Schüler aus NRW gewechselt, "wusste" nicht, dass in Baden-Württemberg auch Chemiearbeiten in Sek. I zählen und mündliche Noten nur für Qualität gegeben werden (wir haben für Mitarbeit noch Kopfnoten). Ich hatte es zwar anfangs des Schuljahres gesagt, aber geglaubt hat er es anscheinend nicht. Jetzt gibt es halt eine 5-6 in der Halbjahresinformation.

    Und der Rest ist zu vernachlässigen? Nach dem Motto "Pech gehabt"? Gerade diese Länder, die nicht entlassen, sind menschenrechtstechnisch (meist) problematisch.

    Nein. Ich gebe dir Recht. Aber 2 Staatsbürgerschaften kann ja auch Vorteile beinhalten, wenn es in Deutschland warum auch immer nicht klappt, gibt es noch ein 2. Land.

    (Es wird immer strittige Fälle geben und bei allem Vor- und Nachteile.)

    Ja, habe ich mehrfach erlebt, immer im 1. Jahr an einer neuen Schule (in 30 Jahren waren es 3, Wechsel aus privaten Gründen). Manche Schülerinnen und Schüler probieren aus wie weit sie gehen können (manchmal in Kombination mit ihren Eltern) und wenn mehrere in einer Klasse sind, kann es problematisch werden. Dank Referendariat wusste ich damit umzugehen (Unterschied zu dir), ich musste also nicht abgeben, aber es war extrem stressig (und ich kannte auch das Kollegium noch nicht gut genug, um zu wissen, wen ich um Hilfe bitten kann). Auch ich bekam als Neuling die Klassen, die sonst niemand wollte. Nach dem 1. Jahr hatte ich diese Probleme nicht mehr in dieser Weise. Ähnliches berichten einige Kolleginnen und Kollegen.

    Kurz, ich möchte Mut machen. Referendare erhalten normalerweise wenig problematische Klassen, als Neuling nach dem Referendariat verliert man (bei den Schülerinnen und Schülern) den Welpenschutz und muss sich behaupten. Aber es ist nicht dauerhaft. (Es gibt seltene Ausnahmen. Mir fallen 3 Kolleginnen bzw. Kollegen von über 500 ein, die dauerhaft Probleme hatten. Bei einer lag es vermutlich an zuwenig Fachkenntnissen, die anderen waren überhaupt nicht konsequent und ließen sich ausnutzen. Alle 3 wurden weder von den Schülerinnen und Schülern, noch von den Eltern, noch von den (meisten) Kolleginnen und Kollegen respektiert (bzw. letztere hatten auch Mitleid, wenn sie mit dem Kopfschütteln fertig waren).)

    Angst vor etwas neuem ist normal, aber eine kurzen Vertretung sagt nichts aus, ob du geeignet bist.

    (Dickes Fell habe ich bis heute nicht. Aber die schönen Momente überwiegen deutlich, ich zweifle selten an meiner Berufswahl.)

    Vermutlich sind 25% der Wähler Rechtsextrem :)

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung sagt 8 %. Weitere ca. 20 % haben rassistische Ansichten.

    Ausschnitt aus der Studie von 9/2023

    "Jede zwölfte Person in Deutschland teilt ein rechtsextremes Weltbild. Mit 8 % ist der Anteil von Befragten der Mitte-Studie 2022/23 mit klar rechtsextremer Orientierung gegenüber dem Niveau von knapp 2 bis 3 % in den Vorjahren erheblich angestiegen. Dabei befürworten mittlerweile über 6 % eine Diktatur mit einer einzigen starken Partei und einem Führer für Deutschland (2014-2021: 2-4 %). Über 16 % behaupten eine nationale Überlegenheit Deutschlands, fordern »endlich wieder« Mut zu einem starken Nationalgefühl und eine Politik, deren oberstes Ziel es sein sollte, dem Land die Macht und Geltung zu verschaffen, die ihm zustehe (2014-2021: 9-13 %). Zudem

    vertreten die Befragten mit fast 6 % vermehrt sozialdarwinistische Ansichten und stimmen zum Beispiel der Aussage zu »Es gibt wertvolles und unwertes Leben.« (2014-2021: 2-3 %)."


    Welche Folgen wohl eine Politik dieser Art hat?

    Ich glaube die meisten lautstarken Remigrationsgegner haben nichts falsch verstanden, sie wissen genau was sie fordern.

    Stimmt, ich habe genau verstanden, was Höcke und die AFD wollen. Er hat es bereits 2018 erklärt und ich dachte schon damals, genau wie Hitler 1925 in mein Kampf. Das haben die allermeisten damals auch nicht verstanden oder dachten, es wird schon nicht so schlimm werden, ist gar nicht möglich. Doch, war es (endete mit dem 2. Weltkrieg und einem geteilten Deutschland).

    Du meinst, dass die "Remigrationsbefürworter" es falsch verstehen? Du auch?

    Also mit Salzsäure reagiert das übrige Zink zu Zinkchlorid und Wasserstoff.

    Normalerweise nimmt man noch unedlere Metalle oder führt bei Zinksalzen eine Elektrolyse durch. Aber das funktioniert hier nicht (noch größere Zerstörung). Man will ja nicht irgendwie Zink, sondern die Radierungen.

    Trump hat nicht nur Chancen, der wird ziemlich sicher gewählt. Die Alternative wäre ein seniler Greis kurz vor der Gruft. Das ist einfach nur lächerlich und mit der Situation in Deutschland nicht im Ansatz zu vergleichen. Lass den Wüst mal machen, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Da tut sich ein echter Konkurrent zu Merz auf.

    Naja Trump ist auch nicht viel jünger, ist aber seinen Anhängern egal. Bidens Anhänger sind kritischer und verzeihen weniger.

    Ich habe die Wähler verglichen und 1930 und sogar noch 1932 konnten sich viele nicht vorstellen, was im Januar 1933 geschah.

    Ja schreib ich doch, jetzt wird das ganz grosse Geschütz aufgefahren. Die Fotos sind alle nur gefaked. Super, weiter so. Jetzt machen sie sich richtig lächerlich. Ich glaube, genau das, was jetzt gerade auf Deutschlands Strassen läuft, hat es wirklich gebraucht. Es muss von den Leuten kommen und nicht von den dauerhysterischen Medien und einem hilflosen Bundeskanzler.

    Leider bleibt ihre Fangemeinde gleich groß (22 %, 31 % CDU und Merz verharmlost es auch schon). Die Fakenews verfangen bei den eigenen Anhängern (genauso wie bei Trump). Von außen staunt man über die Dummheit (und dann wurde Trump gewählt und hat jetzt erneut Chancen). Weidel will ab 2029 mitregieren.

    Mein Gott, ist das mickrig. Jetzt werden die ganz dicken Verschwörungstheorien aufgefahren wo die Gegenbewegung die AfD-Groupies unverkennbar um ein zigfaches übersteigt. Das ist doch sonst immer die AfD-Argumentation, man müsse die Mehrheitsmeinung halt einfach anerkennen. Ja, schau hin, wie viele auf die Strasse gehen. Wenn zeitnah noch mal was in Freiburg organisiert wird, setze ich mich in den Zug und hoffe, dass er fährt ;)

    Laut AFD demonstrieren gar nicht so viele.

    https://www.rnd.de/medien/protest…JXEBA3OWQI.html

    Leider finde ich den Artikel von heute Mittag nicht mehr, in dem sich verschiedene AFD-Politiker über die Demos geäußert haben.

    Ich fürchte, darauf wirst Du keine sinnvolle Antwort erhalten. Die Argumentationsstrategie besteht darin, Rückzugs- und Ablenkungsgefechte zu führen. Man kann Hass auf Migranten eben nicht als moralisch gut verkaufen.

    Ich weiß. Aber sie sollen mit ihren Lügen nicht durchkommen.

    (Es ist Hass auf alles, was nicht genauso denkt wie sie. Migranten, Grüne, sozial Engagierte, Farbige (auch wenn sie bereits seit 3 Generationen in Deutschland leben (z. B. Nachkommen von US-Soldaten in den 40er Jahren, also selbst nie eingewandert sind) ...)

Werbung