Beiträge von Kris24

    Sinn = kontinuierliche Leistungseinschätzung. Ob die Mitarbeit eines Schülers gut oder mangelhaft war, kann man nach einer Stunde durchaus kurz festhalten. Ich hab angefangen mit Zeichensystemen, fand das für mich aber irgendwann unnötig kompliziert.

    Mitarbeit darf bei uns nicht in der Fachnote bewertet werden. Es darf nur fachliches bewertet werden. Für Mitarbeit gibt es bei uns die Kopfnote Mitarbeit.

    Jede Stunde kann ich gar nicht für jeden Schüler notieren, ich laufe ja nach der Stunde zur nächsten Klasse. Ich habe mir angewöhnt, immer nach 2 Wochen kurz zu notieren und gebe sie immer zusätzlich zur Klassenarbeitsnote an (wir schreiben ja in allen Fächern Klassenarbeiten). Mich amüsiert immer wieder, dass meine mündliche Note gegeben vor der Korrektur mehr als 50 % auf Viertelnote genau mit der schriftlichen übereinstimmt und weniger als 10 % mehr als eine Note abweicht (dann führe ich auch zeitnah Gespräche über mögliche Gründe). Mündliche Noten gibt es bei uns nur für fachliche Leistungen.

    kodi Für mich sind Zusammenfassungen von Infos auf die Frage eines TE - die bislang nicht zur Zufriedenheit beantwortet wurde - eine Form der Hilfe, die ich anbiete. Dass es hier im Forum Menschen gibt, die hauptsächlich Unterhaltung wollen, ist traurig.

    Nein, KI geflutet von der russischen und chinesischen Seite bei bestimmten politischen Themen sind keine (neutrale) Zusammenfassung oder gar Hilfe. Zum Gegenteil, ich sehe es wie bei Trump, "flood the zone with shit", der Leser wird erschlagen und letztendlich auch gegen seinen Willen beeinflusst. Wenn man oft genug Fakes hört, klingt es irgendwann vertraut.

    https://www.zdfheute.de/panorama/russl…hatgpt-100.html

    Anfangs habe ich sogar deine KI-Beiträge gelesen, aber sie enthielten zuwenig Informationen für die Lesedauer. Ich weiß bei Themen, in denen ich mich auskenne, wie KI erfindet und es als Tatsache verkauft, ich vertraue ihr nicht. Und lese mal über Ukraine und wer schuld am Krieg ist?

    Und dann stellt sich mir immer die Frage, wenn der Schreiber wenig Zeit zur Verfügung stellt und KI verwendet, warum soll ich dann mehr Zeit opfern, interessante Infos aus den ellenlangen Beiträgen entnehmen und darauf antworten. Ich habe dann das Gefühl, ich verschwende meine Zeit, diskutiere mit der KI.

    Ich sehe es wie kodi. Es wäre das Ende vom Forum. Bei anderen wird daher rigoros gelöscht. Und Wolfgang mir geht es nicht in erster Linie um Unterhaltung, sondern um Informationen und genau das wurde hier nicht geliefert.

    Ich habe auch so einen Handtaschenalarm am Schlüsselanhänger bzw. an der Handtasche. Man zieht einfach daran und es ist laut bis die beiden Teile wieder zusammen gesteckt sind. Müsste in eurer Situation auch gehen.

    Ich lese die KI-Beiträge schon seit einiger Zeit nicht mehr, sie sind unpersönlich und oft falsch. Es geht inzwischen soweit, dass ich Threads nicht mehr aufrufe, weil in manchen gefühlt vor allem KI-Beiträge stehen. Wolfgang, du erreichst genau das Gegenteil.

    [Mich regt es auch bei Google und Co. auf, wenn ich mich auskenne, stelle ich fest, dass jeder 2. Beitrag falsch ist, gestern verwechselte sie die Gäubahn mit der Schwarzwaldbahn, zwei wichtige, aber völlig verschiedene Strecken in Baden-Württemberg. Bei politischen Informationen ist noch schlimmer, ich weiß, dass die russische und die chinesische Regierung das Internet mit ihren Ansichten überfluten, um KI in ihrem Sinne zu beeinflussen. Wahr werden sie dadurch nicht.]

    A 38:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lieb diese Szene. 😄

    Na bewerten werde ich sie schon, aber natürlich mit 6. Ich kann nicht verstehen, wieso man sowas nicht abstraft, es gibt doch die Schulpflicht.

    Wenn entschuldigt, darf es in Baden-Württemberg nicht mit 6 bewertet werden.

    Ein Pflichtfach ohne Bewertung (Leistung nicht bewertbar) ist aber auch problematisch, kann je nach Fach zur Nichtversetzung führen.

    Hilfe von Fachpersonal ist doch meistens sinnvoll. Aber wenn die Eltern gleich mit dem Fachpersonal zum Elterngespräch erscheinen, ist immer die Frage, wie neutral das Fachpersonal ist und ob es im Zweifel auch eine andere Meinung als die Eltern vertreten würde.

    Man muss die Meinung vom Fachpersonal weder zu 100 % glauben noch umsetzen. Man darf immer kritisch nachfragen.

    "Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten."

    Markus 8,35

    Ich kenne diese Stelle, aber deswegen ziehe ich nicht mit einem Sprengstoffgürtel durch die Straßen und bringe Ungläubige um.

    Einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißen ist ...

    Ich lasse diese Diskussion lieber.

    Ich finde das Thema auch in unserem Sekretariat immer sehr interessant. Als Berufskolleg ist unser Schulträger der Kreis. Entsprechend ist die Sekretärin beim Kreis angestellt. Fragt man dort, bekommt man die Antwort, dass der Posten als Schulsekretärin als „Pilzesammeln im Galliergebiet“ dargestellt wird, weil doch einige Vergünstigungen im Vergleich zum Sachbearbeiterposten wegfallen, z.B. die Gleitzeit. Die Schulsekretärin muss morgens um 7 Uhr da sein und nicht erst um 8:30 Uhr.

    Ich amüsiere mich gerade über Pilzesammeln im Galloergebiet.

    Bei uns ist es Sprungbrett für höhere Aufgaben. Unsere Ehemaligen haben jetzt besser bezahlte und angesehenere Jobs in der Stadtverwaltung und Privatindustrie. Alle wissen, die können etwas und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

    Ich habe gestern Teile des Dokumententages im ZDF gesehen. In einem Film oder Interview (keine Ahnung mehr, wo das war), sagte vor längerer Zeit ein führerender Hamas- Funktionär, dass sie den "totalen Krieg" wollen. Nur wurde diese Aussage erst viel zu spät bekannt.

    Das erklärt für mich auch, warum es so schwer ist, dass die Hamas nachgibt. Denen ist alles egal, die geben erst auf, wenn sie nichts mehr in der Hand haben oder sich einen Vorteil in der aktuellen Situation davon erhoffen.

    Für Hamaskämpfer spielt das Leben hier auf der Erde keine große Rolle. Es geht um die Zeit danach. Wie verfährt man mit Menschen, für die Märtyrer sein positiv besetzt ist?

    Ich denke, sie geben noch nicht einmal dauerhaft auf, wenn sie nichts mehr in der Hand haben, nur vorübergehend, um neue Kräfte zu sammeln.

Werbung