Ich zitiere qchn
achja und 3. möchte ich auch nicht mit jemandem befreundet sein, die von sich behauptet, moralisch einwandfrei zu sein, weil das als Hochmut unter die 7 Totsünden fällt. ; )
[user='27671']qchn[/user] , was ist moralisch einwandfrei?
Ich betrüge niemanden absichtlich und halte es noch für richtig. Und träge (auch eine Todsünde) bin ich manchmal auch noch.
Du hältst Betrug gegen Stadtwerke, vielleicht auch Staat für ein Kavaliersdelikt, ich nicht (denn Staat sind wir alle und für die Stadtwerke muss ich dann mehr bezahlen).
Du schädigt andere (und wenn nur der Fahrplan weiter ausgedünnt wird und findest es gut. Wir ehrlichen sind halt zu blöd, wenn wir zahlen.
Freunden möchte ich 100 % vertrauen können, auch wenn die Freundschaft irgendwann mal nachlässt. Wer seinen Wertekompas anders geeicht hat, hintergeht vielleicht irgendwann mich. Ich bin tatsächlich gegenüber solchen Menschen vorsichtig, auch wenn ich nur sage, ich halte das nicht für richtig (Predigten halte ich nicht). Die Reaktion darauf sagt mir, ob ich richtig liege. Aber Betrüger, die dies gut heißen, gehören tatsächlich nicht zu meinen Freunden und zum Glück nicht zu meiner Familie.
Und ja, ich bin ein Freund der ehrlichen Worte. Ein Betrüger wird auch so genannt und nicht schön umschrieben.
Für mich sind Ehrlichkeit und Vertrauen Grundbausteine einer Freundschaft.