Beiträge von Kris24

    Warum hat eigentlich Indien im Verhältnis zu den erschreckend hohen Infektionszahlen eher geringe Todesfälle (z. B. verglichen mit den USA, Brasilien oder auch Deutschland), obwohl die medizinische Versorgung dort sicher nicht optimal ist?

    Liegt es an der jüngeren Bevölkerung? Oder sind die Zahlen sehr unzuverlässig?

    Die Bevölkerung ist viel jünger (und wer in Slums an Covid-19 stirbt, wird vermutlich nicht gezählt).

    Was hat denn jetzt der Wechsel bei der Zweitimpfung mit der von mir geschilderten Situation zu tun.


    Wer jetzt Astra neu bekommt, ist Ende August vollständig geimpft. Wer in 4 Wochen Biontech oder Moderna bekommt ist immer noch zwei Wochen früher vollständig geimpft.

    Die Diskussion ist real und da fragt der Ottonormalimpfling nicht nach Wirksamkeit.

    AstraZeneca Zweitimpfung nach 4 Wochen ist völlig nutzlos, die Wirksamkeit von einer Impfung ist so mies wie von Johnson & Johnson, es reicht rechnerisch bei einer Impfquote von 120 % (kein Tippfehler) aller inkl. Neugeborenen vielleicht gerade für Herdenimmunität (also gar nicht)b. Das sind die besten Voraussetzungen für Fluchtmutationen.


    Ich möchte gar nicht so weit gehen, aber wer AstraZeneca (inkl. 4 Wochen Abstand) oder Johnson & Johnson wählt, ist kommenden Winter zwar sorglos, aber nicht mehr geschützt. Und deshalb fiel mir der Satz vom Impfarzt ein. Mir persönlich wäre meine Gesundheit wichtiger. Mein Schwager (gerade 50) hat sich gestern erstmals mit AstraZeneca impfen lassen und natürlich wartet er 12 Wochen, sonst bringt es ja nichts (außer ein Sommerurlaub).

    Mag sein, aber beim Abstand von 12 Wochen kann man doch niemandem mehr ernsthaft Astra empfehlen, auch denen ohne Priorisierung nicht. Wenn daran nichts verändert wird, kann man den Impfstoff wirklich bald wegschütten.

    Tja, der Impfarzt fragte meine Kollegin, wollen Sie gesund bleiben oder reisen? (Es ging um Wechsel zu BioNTech oder bleiben bei AstraZeneca. Genau das fällt mir dazu ein. Nächsten Winter ist dann das Geschrei wieder groß, wenn man doch erkrankt. )

    Wann schreibt ihr Abi?

    Wenn das durch ist, werden sie öffnen, dann sind es auch nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien, sodass sich die Zahlen nicht mehr aufschaukeln können.

    Wir öffnen nach einem Viertel des Abis, zwei Wochen vor den langen Pfingstferien. Abitur (und damit Lehrermangel, wir benötigen dank Coronaregeln dreimal so viele Aufsichten) ist kein Hindernisgrund für KuMis.

    Spahn möchte, dass die Priorisierung bei Astra komplett aufgehoben wird und vor allem der Abstand der Impfungen auf vier Wochen reduziert wird.


    Ich bin mir recht sicher, dass man damit viele Interessenten erreichen kann, denen es ohnehin nur um den Status "vollständig geimpft" geht.


    Aber nochmal danke an die über 60-Jährigen, die Astra ablehnen. Solidarität ist keine Einbahnstraße.

    Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass auch über 60jährige Frauen ein deutlich erhöhtes Risiko an Sinusvenenthrombose ausgelöst durch Blutplättchen haben. Warum sollen sie das Risiko eingehen? Man müsste eher nach Geschlechter unterscheiden.


    12 Wochen Abstand war wegen höherer Wirksamkeit, bei 4 Wochen Abstand bei AstraZeneca kann man von der Wirksamkeit aus gesehen, die 2. Impfung komplett sparen (ich verlinke noch einmal https://www.berliner-zeitung.d…chutz-optimiert-li.155916 ). Aber jetzt geht es um den Sommerurlaub und nicht um sinnvollen Schutz.

    ich habe gerade überlegt, ob ich überhaupt noch hier verlinken soll, deshalb schreibe ich zuerst ausdrücklich meine Meinung. Ich finde den Austausch gut, fand samus Frage gut, auch wenn ich mir persönlich deswegen keine Sorgen gemacht habe. Aber nicht jeder kann/muss alles wissen, hat die Zeit, alles selbst zu recherchieren, ist doch prima, wenn andere die Fragen beantworten können. Genau aus diesem Grund treibe ich mich in Foren herum.


    Jetzt aber zu einem für mich sehr interessanten (und nachdenklich machenden) Artikel über div. Impfstoffe und warum (oft) zweimal geimpft wird. Er enthielt für mich neue Informationen und korrigierte einen falschen Gedanken, den ich hatte. Wir lernen alle dazu.


    https://www.berliner-zeitung.d…chutz-optimiert-li.155916

    Wie kommst du darauf, dass geimpfte nicht mehr erkranken und andere nicht infizieren können? Der Impfstoff ist doch keine Plastikhülle, die keinen Virus durchlässt.


    Unser Impfsystem ist nur besser vorbereitet, erkennt den Angreifer und kann ihn bekämpfen. Covid-19 kann sich also nicht ungestört ausbreiten und alle Organe nacheinander befallen. Dadurch wird die Intensivstation vermieden, aber keine Infektion (es sind aber weniger Viren und damit ist die Gefahr der Infektion anderer geringer, aber nach heutigem Wissen nicht Null. Und solange mein gegenüber nicht geimpft ist, ist er auch bei wenigen Viren ungeschützt. Allerdings hat sein Körper mehr Zeit, den Angreifer abzuwehren, wenn er nur wenige Viren erhält, der Virus muss sich ja erst vermehren, weil ich geimpft bin. Und Maske von beiden getragen reduziert die Virenmenge noch einmal. )

    Also mir ist jetzt nach der 2. Impfung ganz schön schlecht seit ein paar Stunden. Die Impfung war gegen 19 Uhr gestern Abend. Mit Biontech, die erste war ja mit AZ. Muskelschmerzen, Kopfweh, Schüttelfrost, Übelkeit. :stumm: Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Biontech-Impfstoff mich weniger umgehauen hätte. Vllt. liegt es ja dran, dass es die 2. Impfung war. Muss ins Bett. :schlafen:

    Gute Besserung.

    Kris24 Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es erklärt nicht, warum die Zahl der nicht-geimpften Schüler sinkt, wenn Schüler geimpft werden (konstante Schülerzahl vorrausgesetzt).

    Ich schrieb, dass die Lockerung (inkl. Präsenzunterricht für alle) schneller kommt als Kinder (Schüler) und ihre jungen Eltern geimpft werden. Manche wollen sofort lockern, die meisten, sobald Ü50 großteils geimpft ist. Da gerade in Schulen ungeimpfte eng zusammen kommen, wird die Zahl dort steigen (zu viele denken die Pandemie ist vorbei).


    Aber vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet? Ich hatte dich anders verstanden.

    ich schrieb ja auch "dumm". ;)

    Dumm (oder freundlicher ausgedrückt naiv) halte ich nur die erste Gruppe (und die hat schnell die Videos gelöscht) . Einige haben es bewusst gemacht (es wurden an die Kollegen "Ideen" aus der Querdenkerszene weiter gegeben (es gab auch einige Schauspieler, die sich genau aus diesem Grunde dagegen entschieden haben und es bekannt gemacht haben)) , bei manchen ist es noch nicht bekannt. Kurz, harmlos war diese Aktion nicht (und deshalb ist dumm für mich zu verharmlosend, es war dafür zu intensiv vorbereitet).



    Dumm ist zu oft die Ausrede von Rechtsextremen, man provoziert und rudert bei zuviel Gegenwehr zurück (Extrembeispiel, vor kurzem hat ja ein Ehemann einer AFD-Spitze ein Aufruf für Merkels Ermordung löschen mit weiterleiten an Parteifrende verwechselt.)


    Zurück zu Berufsverbot. Da bin ich auch (im Normalfall) dagegen. Aber ich muss auch niemanden als Berater oder Schauspieler für meinen Film anstellen. Auch für mich gilt Meinungsfreiheit. Und wer herausfordert, muss Kritik einstecken können. Die Schauspieler landen für ihre Aktion ja nicht im Gefängnis.

    Ich denke mal, das Thema "Lehmann" ist wirklich schlecht gewählt, denn das war dummer Rassismus. Dass man sich von einem solchen Verhalten als Auftraggeber (wie Windhorst) schnell distanziert (und auch von der Person, die sowas schreibt), ist nicht falsch.


    Was anderes ist vielleicht die Sache mit den Videos der Schauspieler vor einigen Wochen. Das war auch dumm - aber das ist wohl eher (aus meiner Sicht) im Bereich "Ist halt seine Meinung. Ich finde sie zum Kotzen und trete ihr argumentativ entgegen, aber natürlich darf er sie äußern." Leute die dann sagen "Man sollte den Tatort aus Münster boykottieren" übertreiben da vielleicht ein wenig.


    Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung.


    Mindestens einer der Organisatoren der Schauspielervideos ist in die Partei der Querdenker eingetreten (es muss offiziell noch genehmigt werden), es gibt weitere Verbindungen zu rechtsextremen Personen. Nur für unkonventionelle Meinung halte ich es daher nicht. Und da länger vorbereitet als Lehmanns Satz empfinde ich es (fast) schlimmer (bei Lehmann kenne ich den Zusammenhang nicht, war es einmalig oder gab es ähnliches schon vorher einmal).


    Ich würde die Schauspieler in zwei Gruppen einteilen, naiv, gedanken- und empathielos bzw. Beziehung zu Querdenkern und bewusst eskalierend. Ich würde zumindest die 2. Gruppe nicht als Werbeträger für mein Unternehmen haben wollen und die ersteren vorerst auch nicht. (Für mich sind die meisten tatsächlich erstmal unten durch und keine Sympathieträger mehr, wenn es der ersten Gruppe wirklich nicht klar war, dann leben sie zu abgehoben in einer Blase.)

    Ich denke, es wird wenige Eltern geben, die Sorge haben, dass ihr Kind zu wenig Maske trägt ...

    Informierte Eltern und Eltern, die Risikogruppen angehören, wissen, dass man sich auch draußen anstecken kann (bei gleicher Zeit/Abstand zwar ca. 17x weniger), wenn aber kein Abstand gehalten und länger miteinander gesprochen wird, ist die Chance doch groß. Natürlich gibt es auch Eltern, die bei Coronaviren nur an Schnupfen denken und dem Mantra glauben, dass Kinder nicht ernsthaft erkranken (es werden aber weniger). Lieber Maske und gesunde Organe.


    (Ich war gerade noch in unserer Fußgängerzone, mehr als die Hälfte hatte draußen die Maske auf. Ich würde den Lehrer darauf hinweisen, dass ich es unmöglich finde und evtl. mein Kind deshalb von der Präsenz abmelden. Deshalb verstehe ich Susannea nicht.)


    Bei uns muss draußen mindestens 2 Meter Abstand gehalten werden, wenn die Maske abgenommen wird.

    Ich habe es schon einmal geschrieben. Mir war Eisenmann immer unsympathisch und ihr Verhalten am Ende passte zu dem Bild, dass ich von Anfang an von ihr hatte. Sturkopf, beratungsresistent, von manchen Seiten beifallheischend, indem sie andere vor den Kopf stieß. Ich habe mir vorher überlegt, wie das Bild entstanden ist? (Wenn man ein Bild im Kopf hat, findet man ja leicht "Belege" dafür. Ich weiß es nicht genau, schweige also lieber. ) Aber ich habe selten so ein vergiftetes Lob gehört, mir hat es gestern die Sprache verschlagen.


    Ich bin jetzt auf die Neue gespannt, wieder jemand, der sich einarbeiten muss, kein Problem, wenn man gute von schlechten Ratgebern unterscheiden kann (aber dazu benötigt man auch etwas Fachkenntnisse).


    Und ich bin gespannt, wie es mit Moodle und Belwue weitergeht.

    ???

    Die Gesamtzahl wovon? Wer stirbt gerade weg wie die Fliegen?

    Unter der Prämisse, dass die Gesamtzahl aller Schüler im laufenden Schuljahr einigermaßen konstant bleibt (Todesfälle, Auswanderungen etc. vernachlässigt) sollte, wenn davon ein bestimmter Anteil geimpft wird, die zahl der nicht-geimpften Schüler sinken.

    Covid-19 führt in 1. Linie nicht zum Tode, sondern zu Gefäßerkrankungen (immer noch nicht klar, ich hatte dir schon einmal erklärt). Es ist keine Atemwegserkrankung, wie man anfangs glaubte. Vorerkrankte können es evtl. nicht kompensieren, sondern sterben.


    Die jungen sind anschließend vorgeschädigt. Aber das landet nicht in der Statistik. (Die Inzidenzzahlen bei den jungen ist jetzt schon weit über dem Durchschnitt, sie wird, wenn zu schnell geöffnet wird, weiter steigen. Aber wen interessiert es?) Lässt sich gut übersehen. Und wenn es dann vorzeitig in 10 oder 30 Jahren zu Herzinfarkt kommt, weiß niemand warum.

Werbung