Beiträge von Kris24

    Ich habe jetzt ein eigenes Kohlenstoffdioxidmessgerät gekauft (wir kriegen nichts) und letzte Woche sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Mein Gerät reagiert sofort, die gesamte Rückseite hat "Belüftungsöffnungen", ich war überrascht, wie schnell der Wert steigt, wenn ich ein paar Seiten ausdrucke (Drucker steht neben meinem PC in der Schule, das Messgerät hatte ich auf dem Tisch abgestellt (kein Wunder, dass ich oft Kopfschmerzen hatte, jetzt sofort gelüftet, der Wert war wieder unten). (Draußen zeigt es ca. 413 an.)

    Ich habe Räume, in denen nach 7 Minuten der Wert über 1000 war, wir lüften jetzt 1-2 Minuten ca. alle 10 Minuten, dann war auch der Wert an der Wandseite unten (hatte ich vorher bezweifelt) und es kühlte kaum ab. Dafür haben wir 4x gelüftet (eine Schülerin hat sich bereits geäußert, dass sie zum ersten Mal in diesem Raum keine Kopfschmerzen hat, ging mir genauso).

    In anderen Räumen reichen alle 20 Minuten.

    Ja, ich weiß, dass Virenzahl nichts mit Kohlenstoffdioxid zu tun hat (es können ja auch mehrere infiziert sein), aber es erspart zumindest Kopfschmerzen und auch Diskussionen, das Gerät pfeift 2x und innerhalb von 10 Sekunden sind alle Fenster geöffnet, ohne dass ich etwas sagen muss. Nach 1-2 Minuten schließe ich mein Fenster vorne und die Schüler ihre. Weniger Kopfschmerzen und evtl. weniger Viren bei weniger Zeitverlust.

    Wir könnten uns da ’rausimpfen. Wir könnten durch sein.

    Mit Impfpflicht wäre der Kater gekämmt. Mit 2G gewönnen wir Sicherheit. Aber trotz der akuten Lage dominiert eine völlig entscheidungsunfähige Politik.

    Lt. Berechnung von Baden-Württemberg (sie haben gestern dies vorgestellt) benötigen wir 90 % inkl. Säuglinge (also 100 % Ü12), um R unter 1 zu halten, wenn alle Maßnahmen fallen.

    Viele denken bei 90 % nur an Ü12 und meinen, auf sie kommt es nicht an.

    Und auch wenn sich heute alle impfen lassen würden, käme die Wirkung zu spät (in ca. 6 Wochen, in 4 Bundesländern werden bereits heute Intensivpatienten verlegt. Unser Lucha sprach gestern davon, dass jetzt Verlegung in andere Bundesländer vorbereitet wird.)

    Die jüngeren werden dann wohl oft mit 1/3 der Erwachsenendosis geimpft. Das ganze nennt sich "Off-Label" und die Impfung kann nach sorgfältiger Abwägung vorgenommen werden. Manche Ärzte lassen sich unterschreiben, dass sie nicht haften. Zumindest einige Eltern von jüngeren Kindern scheinen ob der Durchseuchungspolitik sehr verzweifelt zu sein.

    Ja. Ich habe gelesen, dass begründet (z. B. Vorerkrankung v. Kind oder Eltern) niemand haftet, auch nicht die Eltern. Aber es kommt wohl häufiger, nur spricht niemand darüber. (Das gibt es auch bei anderen Krankheiten, es muss nur für irgendjemand, irgendetwas zugelassen sein.)

    Was noch dazu kommt: Bei uns sind wir in so einem Fall verantwortlich für:

    - Klasse

    - positiv getestetes Kind, das draußen vor dem Raum sitzt,

    - Eltern anrufen bzw. Sekretariat benachrichtigen.

    Das heißt, man hat nicht mal die Chance, das Kind zu beruhigen oder ihm gut zuzureden, weil gleichzeitig die Klasse aufgeputscht ist.

    Das ist bei uns zum Glück besser. Ich rufe im Sekretariat an und irgendjemand kommt (BuFDi, Sekretärin oder ein Lehrer, der gerade Hohlstunde hat). Ich bleibe bei der Klasse. Ältere dürfen auch alleine heim, wenn sie in der Nähe wohnen.

    Sorry, dass die Ironie nicht deutlich wurde.

    Hier brennt die Hütte und die Chefin verschärft mit einer Maßnahme, die erst in 6 Wochen wirksam wird...

    Welcome to the Länd.

    Auch dann wird es kaum wirksam. Ü18 sind nur wenige Vollzeitschüler und die sind zudem oft geimpft. Ü18 werden eher durch 2G oder zumindest 3G im Betrieb getroffen. Es ist also wieder nur Geschwätz. Aber sie glaubt ja, dass eine Packung Tempotaschentücher reicht. (Dass Kinder auch Eltern oder Großeltern haben, ist ihr anscheinend nicht klar.)

    Ich habe mir gerade die Zahlen von portugal angeschaut, da läuft es richtig, richtig gut:

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

    Maßnahmen haben die kaum mehr (teilweise Maskenpflicht oder -empfehlung, teilweise 3G), aber diese herrlcih niedrige Inzidenz...

    Maßnahmen:

    https://www.ccila-portugal.com/infothek/press…ovid19infoseite

    Letzten Sonntag gehört, 98 % ab 12 Jahren geimpft, Impfzentren trotzdem offen, um jetzt zu boostern (in der 1. Kabine gegen Covid-19, in der 2. gegen Grippe und es wird gut angenommen).

    Bei uns seit 2 (?) Wochen lange Schlangen vor einer einzelnen Impfstation (Sie sollte in 6 Stunden 130 Personen impfen, sie hat von sich aus auf 9 Stunden verlängert und 305 geschafft, noch einmal so viele haben aufgegeben, viel Zeit ging mit Anfahrt und Aufbau/ Abbau verloren).

    Verstehe ich die Ironie darin nicht? Hier tun sie das und ich sehe da auch kein Problem bei, denn sie fallen eh unter 2G, da sie über 18 sind ;)

    Das habe ich mir auch überlegt. Wie viele Schüler sind 18?

    Selbst bei uns am Gymnasium sind es wenige. An Real-, Werkreal- und Grundschule keine. Das Durchgreifen sehe ich auch nicht. Es gibt widersprüchliche Aussagen aus Stuttgart, ob SL beim Hausrecht Maskenpflicht verordnen können, Folge, heftige Diskussionen an der Schule.

    Ich hätte nie gedacht, dass es noch schlechter als Eisenmann geht (und das sage ich als Wähler der Grünen).

    Ja bitte, welcher Tee hilft denn gegen allgemeinen Irrsinn?

    Hier stehen die Leute im Einkaufszentrum Schlange für die 3. Impfung. Der Hausarzt kriegt eine Ampulle pro Woche, deswegen muss man sich für Januar einen Termin geben lassen...

    Die Lehrer sind halt jetzt seit einem halben Jahr geimpft und würden gerne boostern.

    Bei uns können Ärzte so viel bestellen wie sie wollen (jetzt sogar jede Woche, in der Vergangenheit mussten sie 14 Tage im Voraus bestellen, vielleicht ist das die Erklärung, der Arzt hat den Run unterschätzt). Ich habe soeben gelesen, dass für kommende Woche über 4 Mio. Impfdosen bestellt wurden, 4x so viel wie zuvor.

    Ich fürchte, es liegt an dem Arzt. Jetzt könnte er mehr bestellen.

    Seltsamerweise hatten wir in der einen Woche Herbstferien (letzte Woche) einige Fälle, in dieser Woche bisher keinen.

    Unsere SL hat jetzt dringend gebeten, dass alle freiwillig tragen mit unterschiedlichem Erfolg. (Unsere Querdenker- und Verharmloserkinder lehnen ab, wir haben leider einige, es tragen jetzt aber mehr.)

    Und nochmal: Die Auswahl bzw. Beschränkung auf Westeuropa passt zur gewünschten Schlagzeile. Ansonsten kann ich zumindest keinen Grund erkennen, warum es besonders aussagekräftig sein sollte Osteuropa ausklammern zu wollen.

    In Osteuropa ist das Vertrauen der Menschen ggü. den Staat, der EU usw. anders als im Westen (sieht man auch bei uns). Die Impfquote ist (auch) deshalb geringer. Ich kann die Auswahl daher nachvollziehen. Ob ich es gut heiße, überlege ich gerade.

    Bei uns bieten Teststationen PCR-Tests für ab ca. 50 Euro an. (Es gibt seltsamerweise 2 Varianten - das hat mich gewundert. )

    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung.

    Nein, ich schrieb doch, ich würde gerne wissen ob es wirklich der wirksamere Impfstoff ist. Die Statistik aus der Schweiz deutet etwas darauf hin. Aber wir sind ein kleines Land und bei uns wurde eben auch BioNTech verwendet und dies natürlich vor allem zu Beginn bei alten Leuten. Deswegen weiss man es nicht genau. Interessant ist aber, dass trotz ansteigender Infektionszahlen die Hospitalisierungsrate im Moment noch stagniert während sie in Deutschland und Österreich bereits wieder deutlich steigt. Aber das kann natürlich auch mit der Altersverteilung der momentan Infizierten zu tun haben.

    In Deutschland gibt es eine Studie, dass bei Moderna etwas weniger Impfdurchbrüche gibt als bei BioNTech. Aber es wurde später (in größeren Mengen) begonnen. Es kann also auch daran liegen, dass weniger Zeit vergangen ist. Auch bei BioNTech steigen erst jetzt die Impfdurchbrüche deutlich (sah man auch gut in Israel).

    Mein Gedanke war allerdings auch, dass es an der Konzentration der Wirkstoffe liegt. CureVav war zu gering, auch weil sie Nebenwirkungen gering halten wollten.

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