Ich habe jetzt ein eigenes Kohlenstoffdioxidmessgerät gekauft (wir kriegen nichts) und letzte Woche sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Mein Gerät reagiert sofort, die gesamte Rückseite hat "Belüftungsöffnungen", ich war überrascht, wie schnell der Wert steigt, wenn ich ein paar Seiten ausdrucke (Drucker steht neben meinem PC in der Schule, das Messgerät hatte ich auf dem Tisch abgestellt (kein Wunder, dass ich oft Kopfschmerzen hatte, jetzt sofort gelüftet, der Wert war wieder unten). (Draußen zeigt es ca. 413 an.)
Ich habe Räume, in denen nach 7 Minuten der Wert über 1000 war, wir lüften jetzt 1-2 Minuten ca. alle 10 Minuten, dann war auch der Wert an der Wandseite unten (hatte ich vorher bezweifelt) und es kühlte kaum ab. Dafür haben wir 4x gelüftet (eine Schülerin hat sich bereits geäußert, dass sie zum ersten Mal in diesem Raum keine Kopfschmerzen hat, ging mir genauso).
In anderen Räumen reichen alle 20 Minuten.
Ja, ich weiß, dass Virenzahl nichts mit Kohlenstoffdioxid zu tun hat (es können ja auch mehrere infiziert sein), aber es erspart zumindest Kopfschmerzen und auch Diskussionen, das Gerät pfeift 2x und innerhalb von 10 Sekunden sind alle Fenster geöffnet, ohne dass ich etwas sagen muss. Nach 1-2 Minuten schließe ich mein Fenster vorne und die Schüler ihre. Weniger Kopfschmerzen und evtl. weniger Viren bei weniger Zeitverlust.