Beiträge von Kris24

    Der Tag ist heute gekommen. Pensenzuteilung fürs nächste Schuljahr: Frau Wollsocken unterrichtet Chemie im Schwerpunktfach und Physik im Grundlagenfach in der gleichen Klasse. Nie, nie, nie werden sie behaupten können was sie angeblich in der Physik überhaupt noch nicht gemacht haben. Und ich muss niemanden fragen, ob ich in der Chemie wohl Radioaktivität machen darf. Grenzenlose Freiheit!! :teufel:

    (In der zweiten Klasse werden sie sterben - 5 Lektionen Thermodynamik pro Woche :D )

    Mein Lachen bezog sich auf deinen letzten Satz.

    (Ich habe Thermodynamik jetzt in den Fernunterricht vorgezogen. )

    War ja in Brandenburg auch so, geht leider in Berlin nur mit schriftlicher Einladung.

    Genau, aber immerhin wurde bei uns heute eine Liste erstellt mit den zu impfenden Personen.

    Ja, Termine sind bei uns trotzdem noch mit 9 WOchen dazwischen, überlege nun, ob ich versuche den 2. nach

    hinten zu schieben.

    Bei mir hielt die erste IBU ca. 4,5h an, so zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr habe ich mir die Schüler aus dem Raum gewünscht, damit ich mich einfach auf das Sofa (sind im Moment im Hortraum für den Unterricht, weil im Klassenraum gebaut wird) legen kann und eine Runde schlafen.
    IBU akut wirkte dann immerhin schneller, aber die Wirkung lässt nun auch langsam nach, aber immerhin bin ich noch halbwegs lebend zuhause angekommen.

    Da ich meinen 2. Termin sowieso nicht wahrnehmen kann (liegt parallel zu Chemie-Abitur, dieselbe Stunde) und 12 Wochen von der Wirksamkeit besser als 9 sein sollen, habe ich auch vor, ihn nach hinten in unsere Pfingstferien zu schieben. Dann ist mir der Termin völlig egal und ich kann mich ausgiebig erholen.

    Wie/wann erfährt man dann, was man bekommen soll, und kann man dann noch "zurück" oder hat man den Termin schon fix vereinbart, wenn man das angezeigt bekommt?

    Bei mir wurden am Montag zwei Termine mit 9 Wochen Abstand angezeigt, dass ist dann AstraZeneca. (BioNTech hat 3 Wochen, Moderna 4 Wochen)

    Ob diese Anzeige wieder geändert wird? Bei meinem Stiefvater hat man erst den einen Termin ausgemacht und später den 2. getrennt vom 1.

    Eisenmann bleibt bei ihrer Meinung


    https://www.badische-zeitung.de/eisenmann-abst…-200535825.html


    Aber seit wann müssen Schüler in Baden-Württemberg medizinische Masken tragen? Ich zitiere

    Die Kultusministerin verwies zudem darauf, dass es im Südwesten keine Präsenzpflicht an den Schulen gibt. «Niemand muss sein Kind schicken, sondern es kann zu Hause bleiben und hat dann Schulpflicht, die durch Fernunterricht geregelt wird.» In den Klassen müssen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im übrigen medizinische Masken tragen.

    und das nächste für mich interessante Zitat

    Die Regierung verständigte sich derweil darauf, dass die Kinder und deren Eltern wie auch die Lehrerinnen und Lehrer zweimal die Woche kostenlos getestet werden können. Von diesem Montag an bis zu den Osterferien sollen sich die Eltern darum kümmern, dass ihre Kinder sich bei Apotheken, Hausärzten oder kommunalen Anlaufstellen und mobilen Testzentren an Schulen auf das Coronavirus testen lassen. Erst nach den Ferien solle es in allen Städten und Gemeinden kommunale Angebote - ob an Schulen oder in der Nähe - geben.

    wie viele Eltern kümmern sich wohl darum in einer Brennpunktschule?

    Das wusste ich gar nicht. Das ist doch alles ein Durcheinander! Gute Besserung, Kris. Wenn der Arm so dick ist, würde ich vllt. beim Hausarzt/in anrufen. Bei mir und meinen Kolleginnen kam die Reaktion erst nach 24 Stunden, aber nicht so heftig.

    Ja, es ist ein durcheinander, vor allem, weil BioNTech immer noch beliebter ist (AstraZeneca schlägt allerdings in meinem privaten Umfeld Johnson & Johnson). Jetzt werden Termine mit AstraZeneca abgesagt und man probiert so lange bis der Abstand zwischen zwei Terminen 3 Wochen beträgt (zumindest das habe ich heute gehört) .

    Zu Covidarm (CDL hat vorher mir den Begriff genannt und ich habe gegoogelt, auch wenn ich keinen m-RNA-Impfstoff erhalten habe, die Reaktion ist auch nur 1,5 Tage verzögert)

    Es gibt wohl abundzu 4, 5 Tage starke Schwellungen. Ich warte also ab und hoffe es wird dann besser.

    (Ich verstehe jetzt aber gut, warum am Anfang so viele über die Nebenwirkungen überrascht waren. Der Aufklärungsfilm sprach nur von völlig harmlosen Symptomen bei wenigen. Ich war ja zum Glück vorgewarnt, habe bereits 1 Paracetamol vor der Impfung und eine danach genommen, bevor ich schlafen ging.)

    Wir wurden gar nicht angeschrieben. Haben wir selbst gemacht. 116117.app (impfterminservice.de) und den Berechtigungsschein kann man sich ausdrucken.

    Das gilt aber nur für wenige Bundesländer (und seit heute ist es hoffnungslos überlaufen, Baden-Württemberg hat die komplette Gruppe 2 geöffnet, 1,7 Mio. Baden-Württemberger können einen Termin anfordern und der Computer entscheidet über den Impfstoff. )

    und ich habe nach 48 Stunden immer noch starke Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur (trotz Paracetamol), mein Arm wird immer dicker (gestern hatte ich noch keine Schwellung) und tut weh, ich lege mich wieder hin (hatte heute morgen Präsenzunterricht und soeben Fortbildung in einer VK).

    In Baden-Württemberg kann jetzt (ab heute) jeder aus den ersten beiden Gruppen alles kriegen, es ist reiner Zufall, was man erhält. (Online ist man nur im virtuellen Warteraum, ich habe es heute die ganze Zeit für meine Mutter laufen lassen, kam nie weiter, meine Mutter kam telefonisch nach 10 Minuten durch, bei uns ist alles ausgebucht. )

    Bei uns geht es Online oder per Telefon. Aber bevor ich stundenlang am Hörer warte, dann probiere ich lieber alle 5 Minuten 3 Klicks (ich hoffte gestern früh erfolgreich, dass irgendjemand kurzfristig absagen muss, telefonisch wäre es noch größere Lotterie gewesen genau in der Sekunde durchzukommen).

    Im nächsten Monat werde ich es das 3. Mal, dann für meine Mutter probieren (zuerst habe ich die Prozedur für meinen Stiefvater durchgeführt) . Ich bin bei Anträgen froh über das Internet.

    (Langsam lassen auch meine Kopfschmerzen nach. Ich habe 24 sehr bescheidene Stunden hinter mir (ich fühlte mich, als ob ich 2 Tage ohne Schlaf durchgezecht hätte). Jetzt tut mir nur noch die Impfstelle weh, aber das wird auch noch. Morgen gehe ich wieder an die Schule (zum Glück erst ab Mittag).

    bei BBB ist bei uns (von der SL?) voreingestellt, dass der Lehrer anwesend sein muss. Wenn ich also heraus fliege, fliegen alle heraus. Ich habe meinen Schülern also anfangs erklärt, dass sie sich ebenfalls wieder anmelden sollen, wenn dies geschieht.

    Karfreitag, Ostermontag, Jom Kippur, Pessach, 4. Juli, Sprich-wie-ein-Pirat-Tag, 3. Oktober, Eiserne Hochzeit der Schwiegergroßeltern, Newtons Geburtstag. Kein Feiertag ist hoch genug, dass man da nicht impfen könnte.

    Bei uns wird tatsächlich durchgeimpft. Eine Erzieherin, mit der ich gestern beim impfen ins Gespräch kam, hat ihren 2. Termin an Christi Himmelfahrt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AstraZeneca

    Dazu fällt mir folgendes ein:

    in einem Unterrichtsbesuch im Referendariat antwortete eine Schülerin auf die Frage wie die Löcher in den Käse kämen, die seien hinein gestanzt worden und auf meine Nachfrage, das hätte sie in der Sendung mit der Maus gesehen. (Mein Seminarlehrer meinte, sie hätte es ernst gemeint. Mich hat es einen Moment lang aus dem Konzept gebracht, deshalb blieb es in meinem Gedächtnis.)

    Nein, es gibt viele gute Sendungen, die Kernkraftfolge mit den Tischtennisbällen kenne ich auch (und ich durfte sie in meiner Kindheit nicht sehen, war also nie Fan. Wir sahen nur wenig fern.)

    Ich kenne zwar niemanden, der deswegen geimpft wurde, aber ich habe letzte Woche im Impfzentrum in unserem Ort nachgefragt. Der nette Soldat am Check-In konnte das alleine nicht beantworten und hat daher selbst nachgefragt. Die Frau, die er gefragt hat, hat bestätigt, dass das für zwei Kontaktpersonen eines Pflegebedürftigen möglich ist. Sie wusste die Coronaverordnung dazu auswendig.

    Zusätzlich zu dem Formular, dass man herunterladen und vom Pflegebedürftigen unterschreiben lassen muss, muss man noch einen Nachweis für die Pflegebedürftigkeit mitbringen.

    Keine Ahnung, ob das in Bayern gleich ist.

    LG DFU

    In Baden-Württemberg dürfen sie, wenn sie AstraZeneca (also aktuell noch unter 65 Jahre alt sind) kriegen (2. Gruppe) . Bei den m-RNA-Impfstoffen ist aktuell nur die 1. Gruppe dran. Ich war heute beim impfen und es war eine Angehörige dabei (es wurden immer 6er-Gruppen gebildet, die gemeinsam von Station zu Station gingen (div. Anmeldungen, Aufklärung, Impfung etc. war immer 6mal vorhanden). Da kam man zwischendurch ins Gespräch. )

    Ergänzung

    Die Altersgrenze wurde noch nicht geändert. Das soll in den nächsten Tagen geschehen.

    Habe ich das richtig gelesen? Für Gymnasien unter 35 ganz normaler Präsenzunterricht mit Masken außerhalb des Klassenzimmers, über 35 dann Masken auch im Klassenzimmer, über 50 ebenso, über 100 ebensowenig erst bei über 200 Wechselunterricht?

    Abstand zwischen Erwachsenen immer 1,5 m. Abstand zwischen und zu Schülern egal?

    Zum Glück habe ich eher kleine Klassen und meine Große Klasse nur eine Stunde in voller Stärke.

    Hoffentlich dürfen wir wenigstens wieder in Fachräume. Theoretischen Unterricht hatte ich jetzt genug.

    LG DFU

    Ich war mit meinen Chemieleistungskursen die ganze Zeit im Fachraum. Die Abstandsregeln galten für Abschlussklassen nicht (meine Leistungskurse sind zum Glück auch klein, meine 6. nicht :()

    Mal was Konkretes zum Unterricht: wenn Tests verpflichtend werden, dürfen die, die sich nicht testen lassen wollen, nicht kommen. Jetzt wurde so in den Raum geworfen, dass wir für diese Kinder dann "Aufgaben zusammenstellen" sollen. Das zeigt mir ganz deutlich, was ich die ganze Zeit schon vermute, dass der Fernunterricht sogar von unserer SL als "Kopien hochladen und in der Sonne liegen" gesehen wurde und wird.

    Mitnichten kann ich parallel unterrichten und fernunterrichten ohne W-LAN oder zumindest Zauberkräfte. Wer zum Henker darf anweisen, dass ich doppelt unterrichten soll? Und gerade für die was machen soll, die keinen Bock auf Testen haben? Zumal das natürlich diejenigen Eltern sind, die sich am lautesten beschwert haben, dass endlich Schule losgehen soll und sie Geld dafür kriegen sollten, dass sie den Lehrer ersetzen, diese Scheiß-Lehrer-scheiß-Masken-scheiß-Merkel-Fraktion.

    Ich bin gerade echt pappsatt, Eltern beschweren sich, Vorgesetzte schicken immer neue Aufgaben, vergessen jegliches "Danke", im Gegenteil bekommt man regelmäßig zwischen den Zeilen zu hören, man mache wohl nicht genug. Und zwischendurch das Ministerium mit Ratschlägen, was Kinder so brauchen zum Glücklichsein und wie wir das Glück herbeischaffen sollen. Und dass man noch nicht wisse, wo bis Mittwoch Tests herkommen, aber wenn keine da wären, begänne die Testpflicht eben erst dann, wenn die Tests da sind. Heute morgen bin ich angeschauzt worden, weil jemand eine Info in den falschen Hals bekommen hat.

    Zusammen mit der Streichung unserer geplanten Ferien bin ich gerade an einem Punkt, an dem ich mich frage, bei wie viel Rückenschmerzen man in Pandemiezeiten eigentlich noch arbeiten muss. Und ich hatte mich echt auf die Kinder gefreut:daumenrunter:

    Bei uns (Baden-Württemberg) müssen Schüler schon seit einem Jahr nicht mehr in die Schule kommen, sie können auf Fernunterricht bestehen. Auch ich habe Schüler, die ich außer der Klassenarbeit, die muss in der Schule geschrieben werden, seitdem nicht mehr gesehen habe.

    Aber bei uns wurde klar gesagt, dass nur Aufgaben aus dem Buch und ausgeteilte AB in Moodle hochgeladen werden müssen. Alles andere sei eben nicht neben Präsenzunterricht schaffbar. Ich sehe die von dir wieder gegebene Bemerkung deiner SL daher als Entlastungsangebot an euch. Ihr müsst euch nicht zweiteilen. Wer im Fernunterricht bleibt, kann eben nicht das volle Programm verlangen. Und meiner SL ist klar, dass wir aktuell im Fernunterricht viel mehr leisten als nur AB hochzuladen.

    so ich komme gerade von meinem Impftermin mit AstraZeneca zurück (ich hatte richtig gehofft, dass einer von 400? (600?) heute erkrankt etc. ist und kurzfristig absagen muss, hat bei einer Kollegin letzte Woche auch geklappt). Ab nächster Woche habe ich 2/3 meiner Stunden nach normalen Stundenplan in kompletter Stärke (Wechselunterricht gibt es bei uns nicht, alles bis auf Klassen 7 - 10 ist da, Impfung war also dringend notwendig).

    Kleine schöne Anekdote (für mich), der mich aufklärende Arzt war mein Kinderarzt (inzwischen natürlich lange im Ruhestand). Wir haben viel gelacht und über alles außer Impfung gesprochen (ich wusste ja Bescheid), trotzdem war ich noch schneller als der Rest meiner Gruppe (immer 6 Personen wurden zusammen gefasst).

Werbung