Was ich rigoros als falsch anstreiche ist sowas wie 0.33, wenn ein Drittel exakt herauskommen soll - da stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf.
in Mathe streiche ich es bei Rechnungen auch an (aber nicht in Antwortsätzen), in Chemie nicht.
Was ich rigoros als falsch anstreiche ist sowas wie 0.33, wenn ein Drittel exakt herauskommen soll - da stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf.
in Mathe streiche ich es bei Rechnungen auch an (aber nicht in Antwortsätzen), in Chemie nicht.
Maskenpflicht gilt bei uns auch für Schüler im Grundschulalter, wenn diese sich mit älteren Schülern das Schulhaus und das Gelände teilen, z.B. im Sprachheilzentrum oder anderen Förderschulen.
nein, in der Handreichung für Maskenpflicht (eine der 4 Anlagen von gestern) https://km-bw.de/,Lde/Startseit…n/Infoschreiben
heißt es, dass auch in Verbundschulen keine Maskenpflicht (bei den aktuellen Zahlen) für Grundschüler besteht, nur für Lehrer bzw. andere Erwachsene (S. 2/3).
Zur Maskenpflicht in Baden-Württemberg hier ein aktuelles Schreiben des KuMi:
https://km-bw.de/site/pbs-bw-km…VO%20Schule.pdf
Jetzt hab' ich voll den Überblick
!!!
das ist aber nicht die neueste Mail
. Heute kam schon wieder eine. Baden-Württemberg überschlägt sich gerade.
Ein Glück, dass es Internet gibt. ![]()
Der Link ist vom 18.9
Richtig, da wurde sie ausgesetzt und danach galt sie nur an Orten mit hohen Zahlen (und da auch nicht immer). Roswitha hat es hier mehrfach geschrieben. Freiwillig darf sie jeder tragen.
Lt. KuMi-Seite (7. 10.) gilt
https://www.km.bayern.de/allgemein/meld…ns-schulen.html
(und da jetzt die Zahlen steigen, Bayern ist inzwischen ebenfalls über 35/100 000, wird weiter verschärft)
Ich habe auf Wollsockens Frage geantwortet. Vielleicht ging das inzwischen unter (weil immer nur die letzte Antwort zitiert wurde).
Ergänzung
Überschnitten mit indidi
Kris24 BW plant nun doch eine Ausnahme fürs Einkaufen:
https://www.bazonline.ch/deutschland-pl…en-470676748215
Eine Kollegin, die aus Zürich kommt, wusste auch, dass man sich im Moment noch symptomlos testen lassen kann, man zahlt es dann einfach selbst.
Jetzt haben sie wohl bemerkt, dass das für den grenznahen deutschen Einzelhandel ziemlich fatal war.
und ich wollte morgen in Ruhe einkaufen...
Im Ernst, ich ging davon aus, dass sich nichts ändert, sonst hätte man es überall gehört.
Ja, in BY seit Schuljahresbeginn ab Klasse 5, jetzt auch für Grundschüler
Also die Kinder meines Cousin mussten nur zeitweise im Unterricht tragen, wenn die Zahlen vor Ort zu hoch waren.
Ich habe gegoogelt, weil ich mich gewundert habe und folgendes gefunden.
In Ba-Wü muss man ab Montag MNS im Unterricht tragen sehe ich gerade. Mein Beileid und ich hoffe, es bringt was
Ich bin davon betroffen und ich bin froh darüber ehrlich gesagt. Ich hoffe auch, dass es was bringt.
ich bin ebenso froh (und meine Schüler haben sie heute alle getragen, davor nur einzelne (bei uns war es noch nie Pflicht im Klassenzimmer), weil im Radio ca. 40/100 000 genannt wurde (und die Mail gestern so verstanden wurde, dass ab 35/100 000 getragen werden muss), ich war die einzige, die die Zahl nicht kannte und heute morgen überrascht wurde, aber ich trage ja immer Maske. Erst nach dem Unterricht haben wir erfahren, dass es extra beschlossen werden muss und gilt bis es aufgehoben wird. Also erst mal ab Montag und bei noch höheren Zahlen auch Grundschüler.
Wo gilt denn in Deutschland eine konsequente Maskenpflicht im Unterricht? Ich habe da langsam den Überblick verloren. Unsere Jugendlichen dürfen sie nur abnehmen wenn sie alleine an einem Tisch sitzen.
nirgends, NRW und Bayern hatten es kurzfristig nach Ferien, sonst war es immer freiwillig im Unterricht (bei uns haben es ca. 1 % der Schüler und 3 % der Kollegen konsequent getragen).
Aber für Grundschüler doch erst bei einem Wert über 50. Oder hat sich da schon wieder was geändert?
ist in Baden-Württemberg soviel ich weiß genauso (aber genau weiß ich es nicht, müsste noch einmal nachlesen, gestern kamen gleich mehrere Mails, heute noch eine).
Kurz
Ich hoffe, dass konsequentes Maskentragen von allen Fernunterricht verhindert und das ist mir am wichtigsten. Letztendlich zählt meine Schule (vor Ort) und genauso habe ich es den Schülern gesagt. Wenn wir hier vor Ort die Zahlen niedrig halten können, dann kann unsere Schule (hoffentlich) offen bleiben, überregionale Schulschließungen soll es ja nicht mehr geben.
hihi, habe richtig geraten (war mir aber auch nicht sicher, aber sonst fiel mir nichts ein).
Herzlich Willkommen.
Die NZZ behauptet immer noch, Einkaufen in Deutschland sei für die Zürcher nur mit negativen Testergebnis möglich. Also entweder die verstehen die Seite vom Ministerium auch nicht richtig oder es ist dann wohl so. Wir werden sehen.
Ich berichte euch am Samstag.
aber eines bleibt
Es gibt lt. Presse wieder Hamsterkäufe von Toilettenpapier, Mehl und Nudeln
(muss ich morgen dringend besorgen
)
Entschuldigt bitte, ich hätte nicht geschrieben, wenn hier nicht bereits gelästert wurde (ich war auf der Suche nach ähnlichen Mails in anderen Bundesländern, gibt es anscheinend noch nicht).
für meine Stadt sind die Einkaufstouristen aus der Schweiz extrem wichtig (bis zu 80 % je nach Geschäft). Im Frühjahr war es hier extrem ruhig. Ich habe kurz mit meiner Mutter telefoniert, weil mein Stiefvater vor der Heirat in Zürich gewohnt hat und auch meine 4 Stiefgeschwister dort wohnen. Es bleibt beängstigend, aber ändern lässt es sich nicht (AHAL etc. machen wir ja schon längst. )
Ahhh, wir sind seit heute Risikogebiet. Habe unseren Personalrat gebeten bei der SL mal anzufragen, ob man die für Montag angesetzte GK nicht als digitale Konferenz machen könne. Bin mal gespannt. Außerdem befürchte ich, dass wir ab Montag Masken tragen müssen im Unterricht
Heute erhielten wir in Baden-Württemberg die Nachricht, dass Maskenpflicht im Unterricht ab 5. Kl. ab 35 / 100 000 (7 Tage) gilt. Ich persönlich finde es gut, wenn es Fernunterricht vermeidet (oder zumindest nach hinten verschiebt).
Ätsch, wir haben heute die neuen Mitteilungen bereits erhalten und wir haben noch nicht einmal Herbstferien. (Z. B. Masken ab Kl. 5 auch im Unterricht ab 35/100 000 (pro 7 Tage).
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…ebiete_neu.html
Liebe KuK in Zeeland,
nun aber schnell einpacken und ab nach Hause!
Für mich ist Zürich relevanter (ca. 30 km entfernt) und die kommen zu uns zum Einkaufen.
Unser Landkreis war Anfang Oktober bei 6 auf 100 000. Innerhalb von knapp 2 Wochen sind wir bei 35. Das geht aktuell so schnell. Und Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, wirken frühestens in 14 Tagen. Unsere Herbstferien beginnen erst in 8 Tagen.
Und da mache ich der Politik/Wissenschaft den größten Vorwurf. Seit über einem halben Jahr gibt es keine verlässlichen Studien, auf deren Grundlage sich vernünftige und wirksame Entscheidungen treffen lassen, welche Maßnahmen wirklich helfen. Es ist noch nicht einmal erwiesen, ob Masken, speziell 08/15 Tücher, bei symptomfreien Infizierten Ansteckungen verhindern.
Verlässliche Studien, keine Hypothesen!
Ich fürchte, dass die getroffenen Maßnahmen am Ziel vorbei gehen. Noch mehr Maskenpflicht und noch strenger ahnten bringt nichts, wenn die Ansteckungen ganz woanders passieren.
Ich habe von einigen Studien gelesen, eine hat z. B. bemessen, wie weit die Aerosole fliegen können (zwischen 3 cm bei dreilagigen Masken, 1,5 m bei Tüchern und 2,5 m ohne, die finde ich aber gerade nicht), eine andere z. B. die Durchlässigkeit von 14 verschiedenen Maskentypen, da fand ich auf die Schnelle einen Zeitungsartikel ( https://www.ksta.de/ratgeber/gesun…huetzt-37177382 ).
Aus dem Grund ärgere ich mich, dass immer noch Tücher erlaubt sind. Gerade meine jüngeren Kollegen und unsere älteren Schüler tragen nur diese.
Es gäbe da das Thema der Signifikanz, aber da ich das von der Schule auch nicht kannte, ist es wohl für die allgemeinbildende kein Thema.
Doch, unsere Physiker bestehen darauf. Ich sehe es inzwischen lockerer (und wurde bei den Fortbildungen zu Abitur-Korrektur für Chemie bestätigt, wir haben ja zentrales Abitur).
Ich beschreibe die Regeln also im Unterricht (in Mathe bereits in der Unterstufe, in Chemie in der Kursstufe), lasse entsprechende Beispiele durchrechnen , aber ziehe keine Punkte bei Fehlern in der Arbeit ab. (Manche Abi-Klausur wäre nämlich sinnlos, weil irgendwo eine Angabe (von vielen) z. B. nur mit einer Stelle angegeben wurde.) Deshalb sage ich inzwischen sinnvoll runden (und wenn es eine (!) "Sicherheits-" Stelle mehr ist, ist es okay).
Und jetzt hätten wir auch die Unterschiede in der Fachsozialisierung geklärt:
Chemiker: Der Taschenrechner spuckt mir das "exakte" Ergebnis auf 5 Nachkommastellen aus.
Physiker: Ob durch 3.6 oder mal 3.6 ergibt sich doch aus den Einheiten.
Mathematiker: Ich nähere mich dem Ergebnis einfach an, wozu brauch ich überhaupt einen Taschenrechner.
Meinst du mit Chemikern meine Schüler? Ich selbst sage immer sinnvoll runden und streiche mit rot rigoros durch was zu viel ist (und 5 Nachkommastellen sind meistens entschieden zu viel).
Nach deiner Definition wäre ich doch eher Mathematiker. 
Jetzt verstehe ich meinen Professor im Grundstudium, der mich fragte, wie ich denke. Und mir dann erklärte, dass man Mathe nur mit Physik kombinieren könne und Chemie mit Bio aufgrund unterschiedlicher Denkweisen. Es liegt also am unterschiedlichen Gebrauch von Taschenrechnern. ![]()
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