Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • An meiner Schule haben alle durchgängig Masken getragen (einstimmiger Schulkonferenzbeschluss mit sehr hoher Akzeptanz), auch an den Sitzplätzen. Wir hatten allerdings auch immer alle Fenster und Türen weit geöffnet und vor jedem Raumwechsel die Tische mit Seifenlauge abgewischt.

    Bisher hatten wir keine Klasse in Quarantäne. Alle Reihentestungen des Kollegiums waren negativ. Viele andere Schulen unserer Kommune hat es derweil getroffen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • aber eines bleibt


    Es gibt lt. Presse wieder Hamsterkäufe von Toilettenpapier, Mehl und Nudeln


    (muss ich morgen dringend besorgen :flieh:)

    Von den Hamsterkäufen bzgl. Toilettenpapier hat mir gestern eine Bekannte am Telefon auch schon berichtet. Beim Aldi und Lidl in meiner Heimat(klein)stadt waren in den letzten Tagen die Regale fast leer :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Krass. Nee, hier ist alles ganz normal. Aber es war auch im März schon um Dimensionen weniger krass. Gestern hatte ich im Gym den Eindruck dass für einen Donnerstag eher wenig los ist. Aber sonst verhalten sich die Leute wie immer.


    Ab Montag darf man in Basel in Restaurants und Beizen nur noch im Sitzen konsumieren. Die Maskenpflicht ist nun offiziell auf alle öffentlichen Innenräume ausgeweitet, faktisch hatten die meisten Restaurants aber eh schon selbst festgelegt, da ändert sich also gar nichts. Neu weitet Basel-Stadt die Maskenpflicht an den Schulen auf die Primar und Sek I aus. Das finde ich vor allem für die Primar daneben. Sek II kann ich nachvollziehen und finde ich total richtig, es scheint ja auch was zu bringen. Aber bei den Kleinen ist bis jetzt nachweislich so gut wie nichts passiert und die sind ja eben nicht mit den Grossen zusammen im Schulhaus.

  • Für die Schulen ist meines Wissens noch nichts raus, vor den Ferien galt Maskenpflicht ab Klasse 5.

    Aber nicht in den Klassenräumen sondern nur im restlichen Schulgebäude und auf dem Schulgelände.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Sek II kann ich nachvollziehen und finde ich total richtig, es scheint ja auch was zu bringen.

    Tut's denn das? Wenn man sich die Fallzahlen so ansieht, scheint gar nichts irgendwas zu bringen. Oder hab ich nur einen miesen Tag? Merke gerade, dass ich nur am Jammern bin:grimmig:

  • Derzeit sind es eher die Kreise in Richtung Grenze, vor einigen Wochen waren die Zahlen da noch niedrig, dafür in Wilhelmshaven, Vechta, Delmenhorst höher.

    Da muss ich dir ein wenig widersprechen. In der Stadt Wilhelmshaven gab es in letzter Zeit überhaupt keine hohen Fallzahlen. Du meinst sicherlich den angrenzenden Kreis Friesland. Die hohen Fallzahlen in Delmenhorst gab es auch nicht schon vor "einigen Wochen", sondern die sind meines Wissens erst im Laufe der letzten ca. 10 Tage so stark gestiegen.


    Ansonsten gebe ich dir recht: es waren hier in Niedersachsen in den letzten Wochen zunächst die eher "landeinwärts" gelegenen Landkreise, die hohe Inzidenzwerte hatten, z. B. die Landkreise Cloppenburg, Emsland und Vechta, und dort gab es Ausbrüche insbesondere in fleischverarbeitenden Betrieben und Alten- und Pflegeheimen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wenn man sich die Fallzahlen so ansieht, scheint gar nichts irgendwas zu bringen

    Wo gilt denn in Deutschland eine konsequente Maskenpflicht im Unterricht? Ich habe da langsam den Überblick verloren. Unsere Jugendlichen dürfen sie nur abnehmen wenn sie alleine an einem Tisch sitzen.

  • Wo gilt denn in Deutschland eine konsequente Maskenpflicht im Unterricht? Ich habe da langsam den Überblick verloren. Unsere Jugendlichen dürfen sie nur abnehmen wenn sie alleine an einem Tisch sitzen.

    Den Überblick habe ich auch so ziemlich verloren, aber ich glaube, dass die Maskenpflicht im Unterricht derzeit in BW und BY gilt, oder? In den meisten anderen Bundesländern sind momentan Herbstferien oder die Fallzahlen relativ niedrig (z. B. in MV), so dass dort bisher keine neuen Maßnahmen getroffen wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Ba-Wü muss man ab Montag MNS im Unterricht tragen sehe ich gerade. Mein Beileid und ich hoffe, es bringt was X/


    Ich bin davon betroffen und ich bin froh darüber ehrlich gesagt. Ich hoffe auch, dass es was bringt.

    ich bin ebenso froh (und meine Schüler haben sie heute alle getragen, davor nur einzelne (bei uns war es noch nie Pflicht im Klassenzimmer), weil im Radio ca. 40/100 000 genannt wurde (und die Mail gestern so verstanden wurde, dass ab 35/100 000 getragen werden muss), ich war die einzige, die die Zahl nicht kannte und heute morgen überrascht wurde, aber ich trage ja immer Maske. Erst nach dem Unterricht haben wir erfahren, dass es extra beschlossen werden muss und gilt bis es aufgehoben wird. Also erst mal ab Montag und bei noch höheren Zahlen auch Grundschüler.

    Wo gilt denn in Deutschland eine konsequente Maskenpflicht im Unterricht? Ich habe da langsam den Überblick verloren. Unsere Jugendlichen dürfen sie nur abnehmen wenn sie alleine an einem Tisch sitzen.

    nirgends, NRW und Bayern hatten es kurzfristig nach Ferien, sonst war es immer freiwillig im Unterricht (bei uns haben es ca. 1 % der Schüler und 3 % der Kollegen konsequent getragen).

    Aber für Grundschüler doch erst bei einem Wert über 50. Oder hat sich da schon wieder was geändert?

    ist in Baden-Württemberg soviel ich weiß genauso (aber genau weiß ich es nicht, müsste noch einmal nachlesen, gestern kamen gleich mehrere Mails, heute noch eine).


    Kurz


    Ich hoffe, dass konsequentes Maskentragen von allen Fernunterricht verhindert und das ist mir am wichtigsten. Letztendlich zählt meine Schule (vor Ort) und genauso habe ich es den Schülern gesagt. Wenn wir hier vor Ort die Zahlen niedrig halten können, dann kann unsere Schule (hoffentlich) offen bleiben, überregionale Schulschließungen soll es ja nicht mehr geben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, in BY seit Schuljahresbeginn ab Klasse 5, jetzt auch für Grundschüler

    Also die Kinder meines Cousin mussten nur zeitweise im Unterricht tragen, wenn die Zahlen vor Ort zu hoch waren.


    Ich habe gegoogelt, weil ich mich gewundert habe und folgendes gefunden.


    https://www.sueddeutsche.de/ba…npflicht-schule-1.5036213

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und ich wollte morgen in Ruhe einkaufen...


    Im Ernst, ich ging davon aus, dass sich nichts ändert, sonst hätte man es überall gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, in BY seit Schuljahresbeginn ab Klasse 5, jetzt auch für Grundschüler

    nirgends, NRW und Bayern hatten es kurzfristig nach Ferien, sonst war es immer freiwillig im Unterricht (bei uns haben es ca. 1 % der Schüler und 3 % der Kollegen konsequent getragen).

    Was denn nun? Ich glaube, ihr habt auch den Überblick verloren...:sterne:


    EDIT: Sorry, Kris24 hat ja schon einen "Beweis"-Link eingefügt! Aber verwirrend ist und bleibt es trotzdem, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NRW bei uns durchgängig Maskenpflicht bzw. als sie ausgesetzt wurde, haben wir an die SuS appelliert, sie zu tragen. Meine Klasse und ich haben seit Ende der Sommerferien keinen einzigen Tag ohne Maske in der Schule verbracht

  • Der Link ist vom 18.9

    Richtig, da wurde sie ausgesetzt und danach galt sie nur an Orten mit hohen Zahlen (und da auch nicht immer). Roswitha hat es hier mehrfach geschrieben. Freiwillig darf sie jeder tragen.


    Lt. KuMi-Seite (7. 10.) gilt


    https://www.km.bayern.de/allge…b-an-bayerns-schulen.html


    (und da jetzt die Zahlen steigen, Bayern ist inzwischen ebenfalls über 35/100 000, wird weiter verschärft)


    Ich habe auf Wollsockens Frage geantwortet. Vielleicht ging das inzwischen unter (weil immer nur die letzte Antwort zitiert wurde).



    Ergänzung

    Überschnitten mit indidi

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nähere Infos zur Maskenpflicht im Unterricht in Bayern fand ich gerade auf der FAQ-Seite des bayr. KuMi:

    https://www.km.bayern.de/allge…b-an-bayerns-schulen.html

    Dort ist nochmal detailliert dargelegt, wann und wo an bayrischen Schulen ein MNS zu tragen ist.


    Zur Maskenpflicht in Baden-Württemberg hier ein aktuelles Schreiben des KuMi:

    https://km-bw.de/site/pbs-bw-k…0Corona%20VO%20Schule.pdf


    Jetzt hab' ich voll den Überblick :top:!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung