Beiträge von Kris24

    Und mir die Panik mancher Mitmenschen.

    Man kann auch vorsichtig sein, ohne überall feindliche Spione zu wittern.

    Btw: die Threadstarterin heißt "Luisa". Lisa war die Userin aus dem Fake-Beitrag von Bolzbold, auf den du schon einmal reingefallen bist.

    Das passiert mir leider immer wieder, wenn sich ein Name falsch eingeprägt hat (wenn Schüler aus Spaß erst einen falschen Namen nennen auch). Sollte nicht passieren, ist bei mir aber immer wieder der Fall.

    Hier kommt noch die blöde Autokorrektur seit Umstellung dazu. Jedes 2. Wort ist teilweise doppelt geschrieben, ich bin nur am löschen und mindestens einmal auch das u.

    Die Technologie gibt im Endeffekt die Prüfungsformate vor. Bei Ausarbeitungen z.B. KI zu verbieten ist einfach nur albern.

    Ich weiß was du meinst, aber am Ende muss man sich dem öffnen und akzeptieren, dass sich Arbeitsweisen ändern werden (müssen). Ob du das gut findest oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.

    Es geht nicht um Arbeitsweisen in Schule und Beruf, es geht um Einstellungen zu Gesellschaft und auch Demokratie.

    Ich habe nie behauptet, dass Lisa russischer Bot ist. Ich habe nur versucht zu erklären, warum ChatGPT eine Gefahr ist.

    Ist Lisa wirklich so verzweifelt oder steigert ChatGPT es und sie glaubt es ? Wie soll ich ernsthaft antworten, wenn das nicht klar ist?

    ChatGPT und andere sind nicht harmlos, werden von Gruppen beeinflusst, die unsere Demokratie abschaffen wollen.

    Mir macht die Naivität mancher Mitmenschen Sorgen.

    Kris24 ... sicherlich mag das in dem anderen Forum so sein. Sicherlich mag das auch generell so sein.

    Aber wo siehst du in diesem Thread eine Unterwanderung durch Putin?

    Okay - du wirst jetzt sagen: user melden sich mit harmlosen Beiträgen an und machen dann anschließend als Bot Werbung für Putin. Mag sein, aber dann kann man immer noch reagierten. Ja, man muss sicherlich vorsichtig sein. Falsch ist aber definitiv deine Befürchtung bei allen neuen Usern, die dir komisch vorkommen.

    Und generell gilt (habe ich aber schon mehrfach geschrieben) wenn dir jemand komisch vorkommt: melde den User - aber diffamier ihn nicht im Thread. Das ist kontraproduktiv, denn es könnte genauso gut ein echter User mit einem Problem sein.

    So plump sind gute Bots (gute Werbung) nicht. Hier wäre es sehr auffällig. Aber auch Gesellschaft beeinflussen gehört dazu. Demokratie steht nicht oben auf der Prioritätenliste.

    Auf Lisas ersten Beitrag habe ich wie alle anderen auch konstruktiv geschrieben, leider kam nichts mehr. Hier auf der 1. Seite anfangs auch und hätte Lisa in den letzten 3 Tagen geschrieben, ich habe das Problem noch immer und erklärt, warum sie in noch einmal dasselbe in einem neuen Thread fragt, hätte ich ihr geglaubt.

    Sehe ich nicht so. Ist es denn auch Täuschung, wenn man Werkzeuge für die Rechtschreibung verwendet?

    Kommt darauf an, was du bezweckst? Im Diktat in der Schule vermutlich schon.

    Und wenn es deine Persönlichkeit verändert... ChatGPT drückt Dinge anders aus als der Mensch, der es verwendet, setzt andere Prioritäten, es ist nicht neutral, wird es immer weniger. Handeln folgt Sprache, wer steckt Geld in die Entwicklung? Was wollen sie? Deshalb verwende ich ChatGPT nur für kurze klare Anweisungen, nie für meine Persönlichkeit (oder für andere)

    Ich schreibe schon länger in einem anderen Forum, dass inzwischen immer mehr von Bots übernommen wird. Russland, aber vermutlich auch China, investieren viel Geld, um uns zu beeinflussen. Meint ihr, das Geld ist verschwendet?

    Und

    Spiegel und andere schreiben, dass jeder dritte ChatGPT-Beitrag Kremlpolitik enthält. https://www.spiegel.de/ausland/chatgp…d4-40eaba1c8caf

    Auch die Tagesschau hat berichtet. https://www.tagesschau.de/faktenfinder/k…sguard-100.html

    Man warnt sich im Forum inzwischen, aber es macht keinen Spaß mehr, gegen die zahlreichen Kommentare und Likes anzuschreiben. Nur soll man sie widerspruchlos stehen lassen? Ich hab mich z. B. anfangs auch gewundert, warum englische Namen immer Putin zugeneigt sind. Es wird moderiert und auch gelöscht, aber es sind zu viele und ständig neue.

    Natürlich fällt niemand auf Werbung und Fakes hinein, das Geld ist immer heraus geschmissen oder?

    (Ich sehe es inzwischen nicht mehr so locker, wir stehen erst am Anfang.)

    Nun ja, es dürfte mittlerweile offensichtlich sein, dass sich die TE wieder einmal aus dem Thread ausgeklinkt hat. Ob es wegen des Argwohns war oder wegen des "Triumphs", dass viele UserInnen hier über ihr hingeworfenes Stöckchen gesprungen sind, muss hier wohl offen bleiben.

    Letztes Mal gab es keinen Argwohn, der Thread lief aus, auch weil sie sich nicht mehr gemeldet hat.

    Findest du die Tipps, die die TE hier auf den ersten beiden Seiten bekommen hat, konkreter? Ehrliche Frage, nicht rhetorisch gemeint.

    Ich war beim 2. Male deutlich kürzer (und habe mich Bolzbold angehängt), weil ich ein komisches Gefühl hatte (und habe auch etwas abgewartet). Ja, ich fand sie besser, weniger Geschwafel, direkter.

    Im Schwarzwald gibt es weniger Malerei (deshalb dachte ich nicht Villingen). Ich vermute eher Allgäu (Richtung Bayern) und überlege gerade, ob ich es letztes Jahr gesehen habe. Es kommt mir bekannt vor.

    Ich hab das eben mal gemacht:

    Was für ein Geschwafel. Findest du die Antwort gut? Hier werden sämtliche "Vorurteile" von mir bestätigt.

    Ich wollte sie nicht erhalten.

    (Und du warst sehr schnell. Ich gehe davon aus, dass auch die TE nicht länger benötigt hat. Für mich bedeutet es, ist nicht wichtig genug, um Zeit hinein zu stecken.)

    Na ja, ich unterstelle ja, dass die TE den Prompt sehr spezifisch auf ihre Probleme hin formuliert haben könnte:

    Wenn du jetzt ihren (vielleicht) von ChatGPT produzierten Text bei ChatGPT reinkopierst und als Prompt nur schreibst: "Verfasse eine Antwort", dann ist natürlich keinem geholfen.

    Wenn du aber ein paar Ideen hast, aber keine Zeit oder Lust hast, diese auszuformulieren, und deswegen ihren Post reinkopierst und als Prompt sowas ergänzt wie: "Schreibe eine tröstende Antwort. Berücksichtige folgende Aspekte: typische Anfängerfehler; professionelle Distanz, keine Beliebtheitswettbewerb; Kooperation mit Kollegen; klare Abgrenzung von Forderungen der Eltern; konkrete Tipps fürs Zeitmanagement, v.a. Pareto, Pomodoro, Eisenhower" - dann hat das schon eine andere Qualität. Und ja, warum nicht?

    Jetzt müsste die TE antworten, was sie erwartet hat.

    Ich persönlich werde ich Zukunft nicht mehr antworten.

    (Übrigens, ein Drittel aller ChatGPT-Antworten und die der Konkurrenz soll russische Fakes enthalten. Angeblich flutet Russland mit Fake-Nachrichten das Internet, um genau das zu erreichen. Künstliche Intelligenz: Russland manipuliert westliche Chatbots für seine Propaganda - DER SPIEGEL)

    Ja, okay, aber das hier ist doch auch ein berufliches Forum?

    Teilweise, ich würde dann viel weniger schreiben (Frage-Antwort oder gleich ohne Forum Chat-GPT).

    Und die TE ist zufrieden, wenn wir mit ChatGPT antworten? (Genau das habe ich soeben auch geschrieben, wenn der Vater einverstanden ist, von mir aus. Ich kann mich anpassen.) Oder will sie eine persönliche Antwort von uns? Ich erwarte keine von meinem Finanzbeamten.

    (Und noch einmal, ich mag weder Beliebigkeit noch Geschwafel von ChatGPT.)

Werbung