Beiträge von DO_It

    Hallo zusammen,


    ich arbeite in der Grundschule und unterrichte u.a. Englisch. Ich habe "Englisch für die Grundschule" studiert und merke leider, dass mehr und mehr Englisch "weg" ist. In letzter Zeit lese ich keine englischen Bücher, schaue kaum englische Filme, von englisch zu sprechen ganz zu schweigen.


    Nun habe ich mir überlegt, im nächsten Jahr eine Sprachreise zu machen, um alles mal wieder etwas aufzufrischen.


    Kennt jemand von euch Anbieter/Organisationen, die speziell für Lehrer Sprachreisen anbieten?


    Vielleicht war ja jemand von euch schon mal unterwegs und kann davon berichten?


    Ich würde mich freuen!


    VLG DO_it

    Der Schwerpunkt im Grundschulenglisch (für NRW) liegt im Hörverstehen und Sprechen.
    Das Schreiben und Lesen hat einen sehr geringen Stellenwert und das ist - meiner Meinung nach - auch gut so. Natürlich kann ich das Lesen und Schreiben nicht völlig ausblenden, manche Schüler fordern es ein. Dann kann es sich beim Schreiben aber "nur" um Abschreiben handeln. Die Wörter, die geschrieben werden, müssen immer sichtbar sein (Tafel, Poster, Buch, Wörterbuch).
    Die Anforderungen am Ende der Klasse 4 sehen diesbezüglich vor, dass die Kinder beispielsweise einen Lückentext o. eine kleine Postkarte, einen Text nach Vorlage schreiben können.


    Die Evening-Studie (Evaluation Englisch in der Grundschule http://www.standardsicherung.s…ning_Prs__Public_2008.pdf) hat ganz klar gezeigt, dass die bisherige Arbeit/der bisherige Unterricht gut war und die Kinder schon richtig viel können.
    ( Gefeilt werden müsste noch an den "Einwortsätzen" der Schüler. Sprich, die Kinder sollten noch mehr in längeren Sätzen sprechen können. Daran ist gut zu arbeiten, denke ich.)
    Viele Kollegen ändern aufgrund des Drucks von Eltern oder der Kollegen aus Sek1 ihren Englischunterricht und führen Vokabelhefte ein, schreiben Vokabeltest, etc. Das ist NICHT zulässig und widerspricht dem eigentlich Sinn und Ziel des EU in der GS!
    Wer an dieser Stelle etwas ändern muss sind die weiterführenden Schulen!!!


    Was mich ärgert ist genau diese "Wir fangen bei null an" - Stimmung an den weiterführenden Schulen. Das ist für viele Kinder sehr unmotivierend. Klar, für einige ist es auch eine zweite Chance.
    Dennoch, ich fordere ganz klar, dass sich die weiterführenden Schulen mehr mit den GS auseinandersetzen müssen und schauen müssen, was bisher im EU lief.


    Wir haben beispielsweise "Übergabeprotokolle" entwickelt. Auf 1-2 Seiten kann dann der Lehrer des 5.Schuljahres lesen, was bisher im EU geleistet wurde.
    DIe Kinder haben Portfolios, die sie mit ins 5.Schuljahr nehmen sollen/können. Das sind alles gute Einblicke ins Fach, in die Leistungs- und Lernentwicklung.
    Speziell bei uns habe ich aber das Gefühl, dass es den SekI-Lehrern zuviel Arbeit ist, mal einen Blick in diese Unterlagen zu werfen. Schade!


    Aufgrund von Zeitdruck muss ich leider recht abprupt aufhören zu schreiben. Melde mich aber nochmal!

    Hallo Flocker,


    leider muss ich dich/euch enttäuschen. Mir kam ein Umzug dazwischen und da waren mir 140€ für eine Beratung ehrlich gesagt etwas zu viel.
    Ich habe versucht mich alleine an das Thema zu wagen und habe später bei den ganz schwierigen Fragen einen unabhängigen Finanzberater gefragt.
    Jetzt fühle ich mich eigentlich ganz gut mit meiner Vorsorge...wenn gleich auch die momentane Finanzkrise etwas Unruhe bringt...


    VLG DO_it

    Hallo Flocker,
    ich habe im letzten Jahr eine recht erfolgreiche Lesenacht durchgeführt.


    Die Kinder kamen am Abend gegen 19 Uhr mit ihren Schlafsäcken und Luftmatrazten und haben erstmal in der Klasse ihr Schlaflager aufgebaut. Das hat ihnen schon viel Spaß gemacht und es wurden tolle Höhlen gebaut.


    Die Eltern haben die Kinder nur "abgeliefert". Alles andere hätte in meiner Klasse Tränen gegeben. Wenn die Eltern einmal da sind und dann nach Hause gehen....einige meiner Kinder hatten vorher noch nie woanders geschlafen. Es ging aber alles gut und niemand musste abgeholt werden ;)


    Gegen 20 Uhr haben sich die Kinder fast alle freiwillig - alternativ standen noch ein paar Spiele auf dem Programm - in ihre Höhlen verkrochen und haben im verdunkelten Klassenzimmer mit Taschenlampen in ihren Büchern geschmökert. Die Kinder die keine oder noch keine Lust zu lesen hatten, haben im Nachbarzimmer Karten gespielt.


    Gegen 21 Uhr gab es dann eine kleine Überraschung. Passend zu unserer Klassenlektüre "Freunde" habe ich drei Folgen von der DVD über den Beamer gezeigt. Es gab ein paar Chips und Cocktails aus Orangensaft. (Fernsehen passt zwar nicht zur Lesenacht, war aber ein netter Abschluss unseres Leseprojekts. Zudem wurden die Kinder beim Fernsehen müde und waren nicht mehr ganz so hibbelig und aufgeregt ;) )


    Danach ging es ab zum Zähneputzen und zurück in die Schlafsäcke. VIele haben dann wieder gelesen, bis die letzte Taschenlampe gegen 24 Uhr aus ging.


    Außer ein paar Klogängern haben alle Kinder durchgeschlafen und haben sich über das Frühstück, dass die Eltern uns am nächsten MOrgen bereitet haben, gefreut. Danach durften die Kinder nach Hause gehen und hatten keinen Unterricht mehr.


    Ich fand die Aktion klasse, werde mir nächstes Mal nur eine dickere Isomatte und Ohropax (25 Kinder schnaufen und reden ganz schön viel im Schlaf ;) mitnehmen!


    Viele Grüße, viel Spaß und gutes Gelingen!
    DO_it

    Mein Highlight in den Ferien:


    Eine Postkarte von einem meiner Drittkläßler. Letzter Satz:


    "Und nächste Woche sehe ich dich endlich wieder. Ich freue mich schon auf die Schule und auf das neue Thema im Sachunterricht"


    :) Schön, oder?

    Ich bin auch geteilter Meinung, was die Reportage angeht.
    Bemerkenswert finde ich, dass die zwei Kollegen mit ihren Problemen und Schwierigkeiten an die Öffentlichkeit gegangen sind und sich somit evtl. Angriffe bezüglich Schwäche im Beruf von Eltern, Kollegen, Schülern aussetzen werden. Hoffentlich wird dieser Schritt ins Fernsehen nicht nachteilig für die beiden Lehrer.


    Schwäche zeigen. Genau das ist auch ein großes Problem. Wie ist das bei euch im Kollegium?
    Bei uns wird über Belastung und das Erreichen/Überschreiten der Belastungsgrenze nur unter vier Augen gesprochen. In der großen Runde schweigt die Mehrheit und gibt nicht zu, dass eigentlich mal einen Gang zurück geschaltet werden könnte. Das finde ich sehr schade, zumal es sicherlich Schritte gibt, die für alle eine kleine Entlastungen bringen könnten.


    Und eure Schulleitung? So aufmerksam wie der Direktor im Beitrag?
    Das habe ich bislang auch noch nicht so erfahren. Eher im Gegenteil. Je mehr Arbeit uns die Schulleitung aufbrummen kann, desto besser. Da hilft leider auch kein klärendes Gespräch...


    Nun ja, das war jetzt etwas Unmut meinerseits vermischt mit ein paar Bemerkungen zur Sendung.


    VLG DO_it

    Hallihallo,
    mit einem Hoteltipp kann ich leider nicht dienen, jedoch mit einem super Reiseführer:


    http://sz-shop.sueddeutsche.de…_in__Amsterdam/4497118.do


    Eine Freundin war letztens mit dem Buch in Amsterdam unterwegs und war völlig begeistert, da es viele tolle Insidertipps enthält.
    Mein Bruder war mit dem SZ-Reiseführer für Berlin in der Hauptstadt und auch total überzeugt von der SZ-Reiseführer-Reihe.


    Ach ja, bekomme keine Provision von der Süddeutschen ;)

    Hallo zusammen,


    meine eigene Schulzeit (ab der 5.Klasse) war nicht so prickelnd. Ich wechselte mehrmals die Schule, bedingt durch Umzüge aber auch, weil ich eine Klasse wiederholen musste, hatte wenig Lehrer, mit denen ich gut zurecht kam. Die Schule war für mich eher eine Qual.


    So wie nofretete wollte ich auch gerne Journalismus studieren, auch mein Abi war nicht gut genug dafür.
    Dann hatte ich recht viel Kontakt mit meiner Nachbarin, die Grundschullehrerin ist. Mit ihr bin ich mehrmals in die Schule gegangen, habe geschnuppert, mitgeholfen und gemerkt, dass das eine richtig tolle Arbeit ist. Also habe ich mich informiert, Unis abgeklappert und mich schließlich eingeschrieben.


    Das Studium fand ich ok, das Ref. so lala und nun habe ich seit drei Jahren eine eigene Klasse und finde es klasse.
    Klar ist der Job oft anstrengend, Eltern nervig, usw. aber irgendwas gibt es immer und überall was mal nicht so stimmt.


    Genießt die Herbstferien :D

    Hallo zusammen!
    Vielleicht gibt es ja einen Handarbeitsfreak unter euch ;)


    Ich möchte demnächst mit meiner Klasse kleine Wutsäckchen oder -kissen basteln.
    Zuerst dachte ich an Luftballons, die wir mit Sand füllen.
    Schöner fände ich aber, wenn wir die Kissen mit Filz oder alten Stoffresten basteln bzw. nähen. Ich dachte einfach an zwei Stoffstücke im gleichen Format, die wir zusammennähen und kurz vor dem letzten Nähstich Reis o.ä. einfüllen.


    Was meint ihr? Könnte das klappen? Rieselt der Reis o.ä. schnell raus? Sollte ich die Nähte der Kinder nochmal mit der Nähmaschine nachnähen (die Gruppe ist zum Glück nicht sehr groß - so dass das zeitlich möglich wäre....)?


    Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch Wutsäcke hergestellt und kann berichten ;)


    VLG von Do_it

    Hallo zusammen!
    Ich schreibe euch hier mal aus einer tollen Schneelandschaft und wollte kurz berichten, dass es mir mit Schlafsack, Leggins, T-shirt und Mütze hervorragend geht! Eure Tipps sind Gold wert!!! Vielen Dank nochmal dafür!
    So wie es aussieht, komme ich ohne Erkältung nach Hause ;)
    Euch allen ein gutes Jahr 2008 und viele Grüße aus dem Schnee!

    Ihr seid klasse!
    Vielen herzlichen Dank für die praktischen Tipps!
    Jetzt sehe ich den Übernachtungen schon nicht mehr ganz soo mulmig entgegen :rolleyes:


    Zitat

    Da hilft nur Gruppenkuscheln, wie bei den Pinguinen - ideal im 2 Personenschlafsack.


    Ich hoffe, dass ein geeigneter Pinguin für mich dabei ist ;)


    Zitat

    Woher dieser Drang zu lebensfeindlichen Jahreszeiten in die Wildnis zu ziehen und allerlei Unbekömmlichkeiten auf sich zu nehmen? Wo Prometheus uns doch Glühwein, wasserdichte Häuser und die Zentralheizung geschenkt hat? Schlafsäcke zieht man an, um nicht zu erfrieren...


    Das nennt man Demokratie - oder Gruppenzwang :haudrauf:
    Wir lassen uns jedes Jahr etwas neues einfallen. Dieses Jahr war der Drang nach Feiern mit Abenteuer, Schnee, Bergen recht groß.
    Aber die sollen sich nur mal warm anziehen! Nächstes Jahr schlage ich eine 4****Unterkunft vor! Und wenn ich sie besteche 8)


    Ich werde berichten, wie die Tage in der Hütte waren :rolleyes:

    Hallo zusammen,
    Silvester steht vor der Tür und diesmal schlafe ich auch fast dort... ;):


    Ich bin demnächst für mehrere Tage in Österreich in einer Hütte, die an einem See im Tal liegt.
    Übernachtet wird in einem "Massenlager" (so sagt es die Hausbeschreibung), in dem es keine Heizung gibt. Sprich, es herrschen nahezu Außentemperaturen.
    Einziger Luxus im Schlafsaal: Heumatratzen und dicke, harte Wolldecken.


    Ich bekomme einen "recht guten" Schlafsack von einem Bekannten.


    Was zieht man bei solchen Temperaturen am besten im Schlafsack an?
    Möglichst viel?
    Braucht man wohl eine Mütze ( die meiste Wärme verliert man ja angeblich über den Kopf?), trägt man dicke Socken?
    Wärmt man den Schlafsack mit Wärmflasche vor? (eine Freundin riet mir dazu...)


    Ihr seht, dass ich so gut wie gar keinen Plan habe...


    Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp und Lust/Zeit mir zu antworten.
    Ich würde mich freuen!


    Viele Grüße von DO_it

    Hallo!
    Schau mal unter http://www.quer-bags.de -->Tasche Quercase


    Dort habe ich eine super Schultasche für mich entdeckt und dann im Laden gekauft.


    Verstärkte Baumwolle, Nylon, Lederboden. Hält einiges aus und lässt sich auch gut sauber machen!


    DIe Innenfächer sind 1A. Handy, Stifte, Kleingeld, Laptop, Schlüssel,...alles findet seinen Platz.


    Ich habe die Tasche nun schon 1 Jahr und bin immer noch zufrieden! Kann ich nur weiterempfehlen.


    Viele Grüße!
    DO_it

    Hallo zusammen!
    Viiielen Dank für eure Tipps!
    Ich werde dann wohl mal in die großen Elektronikmärkte stürmen und ordentlich Kaffee schlürfen. Vielleicht sollte ich mir dazu ein Stück Kuchen mitnehmen 8)
    VLG DO_it

    ...könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Kaffeemaschine ich mir und evtl. meiner Mum schenken könnte? ;)
    Wir trinken beide gerne ca. 1-2 mal am Tag eine Tasse Kaffee aber auch mal gerne Cappucino oder Latte Macchiato.
    Nun wimmelt es auf dem Markt ja nur so von Senseo-, Tassimo-, Tchibo-Maschinen und ich frage mich, welche wohl ganz gut ist.
    Von welcher Maschine schmeckt euch denn der Kaffee besonders gut oder wovon würdet ihr komplett abraten?


    Viele Grüße von DO_it, die schon Kaffeeduft in der Nase hat... ;)

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