Beiträge von Referendarin

    Nur ganz kurz (bin etwas im Zeitstress):
    Ich habe ja Englisch und Deutsch, kann dir auch nur was zum Unterricht in der SekI sagen, aber ich finde Deutsch viel interessanter und vielfältiger. Englisch besteht vor allem in den unteren Klassen leider noch zu einem Großteil aus Grammatik, Lehrbuchtexten und alles in einem ziemlichen Tempo durchpauken müssen. Klar gibt es auch andere Stunden und wunderschöne Projekte, aber leider müssen ja auch die Grundlagen gelegt werden und da ist dann leider kaum noch Zeit übrig.
    Deutsch ist wahnsinnig vielfältig, da gibt es nicht ganz so enge Themenvorgaben, viel mehr Spielraum und es fällt den Schülern meist wesentlich leichter.
    Korrekturfächer sind ja beide und das ist nicht wenig Aufwand; in den unteren Klassen lassen sich Englischarbeiten aber schneller korrigieren als Deutschaufsätze.

    Viel Spaß noch in China!

    Ich würde es so machen:
    Sie mal anrufen und fragen, ob man in diesem Fall nicht zusammenarbeiten könnte. Theoretisch könnt ihr euch zusammensetzen und die Berichte gemeinsam schreiben oder telefonisch über die einzelnen Schüler sprechen und du machst dir Stichworte, schreibst dann anhand der Stichworte und anhand deiner Eindrücke die Berichte und mailst sie ihr, damit sie noch was ergänzen oder verändern kann.

    Aber ich würde sie auf jeden Fall mal anrufen und fragen, wie sie sich eine Zusammenarbeit vorstellt, vielleicht hat sie sich im Laufe des Jahres ja auch schon Notizen gemacht, die sie dir geben und anhand derer du die Berichte schreiben könntest.

    Bei mir war es damals im Ref so, dass ich kurz nach dem Einstieg in der neuen Schule eine dicke Erkältung bekam, glücklicherweise aber nicht so schlimm, dass ich zu Hause bleiben musste.
    Das gleiche Spiel gab es dann noch mal, als ich an meiner jetzigen Schule neu anfing.
    Seitdem habe ich meist nur kurze Erkältungen gehabt und bin jetzt schon länger davon verschont worden, wahrscheinlich wirklich deshalb, weil man sich an die jeweiligen Bakterien, die in einer Schule rundgehen, dann irgendwann gewöhnt.

    Zitat

    Original von Meike.
    Stimme den Vorrednern zu: kein Problem draus machen.

    Wobei ich - halt aus alter Moderatorenerfahrung - schon auch anmerken muss, dass es sich, wenn gleich im allerersten Beitrag eines Nutzers die Sextoys angesprochen werden, in den meisten Fällen um fakes handelt ... aber gut, das ist hier natürlich spekulativ.

    Das war - zugegebenermaßen - auch mein erster Gedanke, weil wir das ja auch schon mehrmal hier hatten. :D
    Aber ich will ja niemandem etwas unterstellen. :)

    @ Sinfini:
    Ja, so sehe ich es auch. Wenn jemand in anderen Berufen krank geschrieben ist, dann muss er im Normalfall auch nicht von zu Hause aus arbeiten.

    @ German:
    Ja, so sehe ich es auch. Aber was passiert in so einem Fall?

    Und was passiert, wenn der Lehrer beispielsweise nicht 3 Monate fehlt, sonder zum Beispiel den kompletten Februar und halben März. Muss er dann alle Arbeiten in den restlichen Monaten schreiben und dann - noch etwas angeschlagen - Doppelschichten mit Korrekturen einlegen?

    @ Mikael:
    Ja, das stimmt. Ich fürchte, wenn es so weitergeht, wird es zukünftig (zumindest im SekI-Bereich) noch größere Probleme geben, Lehrer zu finden. In manchen Fächern sind bei uns momentan fast keine Lehrer zu bekommen (z.B. Fremdsprachen oder Chemie).

    Zitat

    Original von PaukNix

    Klassenarbeiten können nicht gestrichen werden. Das ist rechtlich unzulässig. Wir müssen dann die Arbeiten nachholen und haben einen entsprechenden Mehraufwand.

    Auf welches Bundesland beziehst du dich? Wie soll der Lehrer das denn schaffen?

    @ Lolle:
    Ich kann deinen Ärger ja verstehen, da ich auch schon viele viele Stunden vertreten musste, aber ich vermute, die meisten Lehrer sind ja nicht freiwillig länger krank und letzten Endes kann der erkrankte Kollege ja auch nichts dafür, dass er krank wird. ?(

    Eigentlich liegt da doch ein Fehler im System vor, denn eigentlich gibt es ja für solche Fälle längerfristige Vertretungsstellen und es kann ja nicht sein, dass die anderen Lehrer im laufenden Betrieb im schlimmsten Fall 3, 4 oder mehr längerfristig erkrankte Fachkollegen ersetzen müssen und noch zusätzlich mehrere Klassen übernehmen.

    Das ist ja trotzdem Luxus, so wie es bei euch läuft.
    Bei uns ist es so, dass Lehrer, die ein halbes Jahr oder länger fehlen, nicht extern vertreten werden. Das führt momentan dazu, dass die anderen Lehrer mehrere Langzeiterkrankungen mit auffangen müssen und eine Doppelbelastung haben.

    In NRW gibt es zwar eigentlich "Geld-statt-Stellen-Vertretungsstellen", ich habe aber bisher nur sehr selten erlebt, dass damit Kollegen vertreten werden. Ich weiß allerdings nicht woran es liegt, teilweise scheint es schwer zu sein, Leute mit den richtigen Fächern und teilweise überhaupt Leute mit 2. Staatsexamen im Vertretungspool zu finden.

    Aber es ist auch schon sehr interessant, zu wissen, dass eben nicht überall die anderen Lehrer ständig die langfristige Vertretung mit übernehmen müssen.

    Danke auch für deine Antwort, PaukNix!

    Wie sieht es denn dann bei euch mit den vorgeschriebenen Arbeiten aus? Muss der Lehrer die dann alle nach der Krankheitszeit schreiben lassen und korrigieren (und hat so riesige Klassenarbeitsstapel in einer Zeit, in der er möglicherweise noch nicht wieder ganz fit ist) oder fallen die Arbeiten dann einfach aus?

    Hallo Annasun,

    danke für deine Antwort.
    Ist eine "Mobile Reserve" eine externe längerfristige Vertretungslehrkraft? Ab wie langen Fehlzeiten werden die denn bei euch eingesetzt? Erst nach mehreren Monaten oder schon nach ein paar Wochen?

    Wie wird es denn bei den anderen hier im Forum gehandhabt? Korrigieren bei euch allen wirklich auch die erkrankten Lehrer?

    1. Die AGs werden von den Lehrern gegeben und natürlich voll abgerechnet. Alles andere kann ich nicht verstehen. Warum sollte denn eine AG-Stunde weniger Arbeit sein als eine reguläre Unterrichtsstunde?
    Bei uns werden die AGs als normale Stunden für die Lehrer verrechnet, aber wir sind Ganztagsschule und haben deshalb entsprechend mehr Lehrerstellen zur Verfügung.
    An meiner alten Schule (keine Ganztagsschule) wurden die AGs auch normal vergütet, es gab allerdings weniger Lehrerstellen und somit weniger AGs als an meiner jetzigen Schule.

    2.Wir bekommen somit die Stunden genauso vergütet wie anderen Unterricht.

    3. Ich glaube, bei uns fallen manchmal Kosten an. Bei einer AG wird Kuchen o.ä. in den Pausen verkauft, um Geld einzunehmen. Ich glaube, bei einer künstlerischen AG entsteht ein kleiner Unkostenbeitrag fürs Material, den die Kinder übernehmen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    4. Die Kinder verpflichten sich bei uns normalerweise für das ganze Schuljahr, an meiner alten Schule war es ein Halbjahr.

    Das kommt etwas auf eure Elternschaft an, aber für unsere Eltern wäre es zu teuer.
    Unsere Deutschlektüre hat um die 5 Euro gekostet, das fanden alle okay.

    Aber meine 9er müssen für eine Englischlektüre 7 Euro ausgeben und da hatte ich schon ein richtig schlechtes Gewissen, das ging aber leider nicht billiger.

    16 Euro finde ich aber schon sehr viel.

    So, hier noch eine Info aus RP, die ich von einer Freundin erhalten habe:
    Englischlehrer sind dort momentan überhaupt keine zu bekommen, es findet sich noch nicht mal jemand mit 1. Staatsexamen, während es wohl viel zu viele WISO-Lehrer gibt (zumindest in deren Region), da es wohl eines der wenigen Fächer ist, für die man dort momentan keinen NC braucht.

    Ich hänge mich mal an diesen Thread, obwohl mein Anliegen ein kleines bisschen anders ist:

    Ich suche eine Englischlektüre für leistungsstarke Realschulneuner. Die Lektüre soll in einem Kurs gelesen werden, der für diejenigen Schüler angeboten wird, die nach der 10 aufs Gymnasium wollen.
    Es sind sowohl ein paar schwächere Schüler als auch ein paar für Realschulverhältnisse absolut leistungsstarke und motivierte Schüler in der Gruppe. Da ich die Lieben realistisch auf einen möglichen Wechsel zum Gymnasium nach der 10 vorbereiten möchte, sollte die Lektüre nicht zu leicht sein, also ungefähr dem entsprechen, was man am Gymnasium in der 9 macht. Schwierig wird es natürlich dadurch, dass die Schüler bei uns in den Fremdsprachen in der Regel keine Lektüren lesen und somit Lektürearbeit im Fremdsprachenunterricht nicht gewöhnt sind.

    Denkt ihr, "The Wave" oder "Löcher" wäre zu schwer?

    Super wäre eine Lektüre, die schnell verfügbar ist und keine Lieferzeiten von 4 Wochen hat, die es eventuell auch noch als Hörbuch, CD oder Film gibt und zu der es möglicherweise auch Unterrichtsmaterialien gibt - wenn das alles nicht utopisch ist. ;)

    So, unsere Reffis haben mal im Seminar nachgefragt und die Regelung in NRW ist momentan folgendermaßen:
    Referendare dürfen nur dann Vertretungsunterricht machen, wenn 2 Wochenstunden nicht überschritten werden und wenn sie sich das einmalig im Seminar genehmigen lassen. Ohne diese Genehmigung dürfen sie gar nicht vertreten.
    Die Vertretungsstunden müssen ab der ersten Stunde vergütet werden.

    Bei uns sieht das deshalb momentan so aus, dass die Referendare gar nicht mehr vertreten müssen.

    Ich führe Elterntelefonate im Regelfall aus der Schule, wobei ich oft bis 16 Uhr oder länger in der Schule bin. Frag mich nicht warum, aber viele meiner Schüler sind irgendwann in diesen Zeiten erreichbar. Andere Eltern haben auch ihre berufliche Telefonnummer hinterlassen und haben nichts dagegen, dass ich sie auf der Arbeit oder während ihrer Arbeitszeit auf ihrem Handy anrufe.
    Meine Telefonnummer habe ich nicht rausgegeben, da Freundinnen von mir die Erfahrung gemacht haben, dass fast jeden Abend mehrere Eltern bei ihnen angerufen haben, um z.T. simpelste Sachen zu fragen: Was haben die Kinder auf? Findet das Sportfest statt? Brauchen die Kinder morgen das Deutschbuch?...

    Ich handhabe es so, dass ich den Eltern am Elternabend meine Springstunden mitteile und sie mich im Regelfall dann in der Schule anrufen. Außerdem haben wir Mitteilungshefte und wir können so relativ kurzfristig einen Termin vereinbaren, wenn wir Lehrer oder die Eltern etwas besprechen möchten.

    Elterntelefonate von Zuhause führe ich nur ganz selten, wobei ich finde, dass der Kontakt mit den Eltern meiner Klasse recht engmaschig ist und ich oft ganz spontan anrufe, wenn irgendetwas anliegt oder die Eltern auch mal in der großen Pause oder der Mittagspause kurz anrufen oder was ins Mitteilungsheft schreiben bzw. wir Lehrer dort was eintragen.

    Warum sind eure Schülereltern denn erst so spät erreichbar? Arbeiten beide Elternteile jeden Tag von 8 bis 22 Uhr ohne Pausen?

    Ich habe jetzt auch von Leuten gesprochen, die das 2. Staatsexamen haben, weiß aber nicht, ob die Stellen in VERENA manchmal auch für Leute mit dem 1. Examen geöffnet sind. In der Sek I sind momentan kaum Lehrer mit 2. Examen zu bekommen. In meinem ehemaligen Seminar, wo damals beispielsweise 20-30 Deutschrefs gleichzeitig angefangen haben, fing gleichzeitig EINE Person mit Französisch an, ich glaube, momentan sind dort 2 oder 3 Franz-Referendare insgesamt (die also zu unterschiedlichen Zeiten fertig werden).
    Ich vermute, wenn du mit dem Ref fertig bist, solltest du keine Probleme haben, in der SekI in NRW unterzukommen.

    Beispielsweise weiß ich, dass an einem Seminar in NRW, in dem ein Kollege vor Kurzem Ref gemacht hat, in Englisch überwiegend Quereinsteiger saßen, weil es nicht genug Lehrämtler gab.

    Also meine Erfahrung ist die, dass es ganz stark auf die Fächerkombination ankommt.
    An meiner alten Schule gab es eine statistische Überbesetzung, de facto aber eine Unterbesetzung, da es viele ältere Lehrer gab, die einen Schwerbehindertenausweis hatten, damit weniger Stunden unterrichteten, aber in der Statistik voll auftauchten. Dort war es so, dass manche Fächer super abgedeckt waren (u.a. Fächer wie Erdkunde, Geschichte, Politik), andere Fächer wie Fremdsprachen, insbesondere Französisch, kaum abgedeckt werden konnten. Es durfte aber nicht eingestellt werden.

    An meiner jetzigen Schule ist es so, dass wir immer dann einstellen dürfen, wenn wir unterbesetzt sind, es gibt aber in der Besetzung riesige Unterschiede zwischen den Fächern. Während Fächer wie Bio oder Geschichte überbesetzt sind, fehlen uns in Englisch, Chemie und Französisch Lehrer und sind fast nicht zu bekommen. Versucht man beispielsweise, Englischlehrer für eine Vertretungsstelle zu finden, ist das an einer Realschule fast ausgeschlossen.
    Für eine feste Stelle, die für Fremdsprachenlehrer ausgeschrieben ist, gibt es momentan fast keine Bewerber. Da es in der SekI in NRW kaum Referendare gibt, die Französisch unterrichten, haben die Schulen auch riesige Probleme, Französischlehrer zu bekommen.

    Bei uns war es nach dem Ende des Refs vor 3 Jahren so, dass die Leute mit Fächern wie Englisch, Französisch oder Mathe recht schnell was bekamen.
    Die anderen bekamen auch spätestens mittelfristig was. Extrem schwierig wurde es mit so ungünstigen Kombinationen wie Erdkunde und Textilgestaltung o.ä. Damit gab es in NRW keine Stellen und diese Leute kamen hier nicht unter.

    Es hängt also extrem von den Fächern und der Schulform ab. DEN Lehrermangel, egal in welchem Fach, gibt es wohl nicht. Aber in Regionen, in die nicht jeder will, an den Schulformen, die nicht so häufig gewählt werden oder in den Fächern, die nicht so häufig studiert werden, gibt es anscheinend schon einen sehr hohen Bedarf.

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