Beiträge von Referendarin

    Öhm, habe ich das jetzt richtig verstanden: Du behältst den Nick hier in einem Lehrerforum, obwohl du unter diesem Nick im Internet getragene Slips verkauft hast? 8o:D

    Oder hast du jetzt einen anderen Link gemeint?

    Zumindest ist das einer der ersten Einträge, wenn man deinen Nickname bei google eingibt.

    In NWR gibt es sehr viele Quer- und Seiteneinsteiger - wie auch immer die im momentan grade heißen. Aber insbesondere in manchen Fächern (Mathe, Technik, aber auch andere Fächer) sind deshalb momentan viele Referendare deutlich über 40 oder auch um die 50. Bei manchen ist dies ein Vorteil, bei anderen ein Nachteil.

    Für dich persönlich könnte möglicherweise problematisch werden, dass du sowohl in der Uni als auch im Ref dann in der Schülersituation bist und teilweise von jüngeren Leuten ausgebildet wirst.

    Was diese Fächerkombination betrifft, würde ich mich auch unbedingt informieren. Es gibt übrigens Kollegen, die zwei Nebenfächer unterrichten und bereuen, dass sie kein Hauptfach haben, da sie angeblich von den Schülern und Eltern weniger ernst genommen werden. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich ganz andere Fächer habe.

    Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einem Praktikum an einer Schule raten, bevor du die Entscheidungs triffst.

    Zitat

    Original von Koko
    Ja, Aquarium ist super. Auf etwas anderes lasse ich mich gar nicht ein. Blöderweise laufen halt bei uns im Sekretariat Wüstenrennmäuse rum oder so was ähnliches. Das hat die Kinder nun auf Gedanken gebracht.

    Und einfach "Nein" zu sagen ist nicht möglich? Ich finde Maria Leticias Vorschlag doch sehr gut.

    Die Antwort, die ich grade zitiert habe, klingt für mich so, als müsstest du um jeden Preis ein Haustier für die Klasse finden.
    Insbesondere das Wort "blöderweise" klingt für mich so, als wärest du nun unter Zugzwang gesetzt, da es im Sekretariat Tiere gibt.

    Bei uns (ich war vor 2,5 Jahren mit dem Ref fertig) haben, soweit ich weiß, auch alle einen Job bekommen, das Späteste, von dem ich weiß, war eine Festeinstellung ein halbes Jahr nach dem Ref-Ende. Die Leute, die absolut exotische und nicht gesuchte Fächer hatten, mussten aber flexibler sein. So weiß ich von Leuten, die trotz Kindern und einem Ehemann, der hier einen Job hatte, das Bundesland gewechselt haben und auch von Leuten, die nun an Privat- und Waldorffschulen arbeiten.

    Ich habe aber den Eindruck, dass die Einstellungschancen in NRW momentan wesentlich besser sind, als vor 2 oder 3 Jahren. Es kommt auch immer drauf an, wie flexibel du bist, ob du notfalls auch bereit bist, an eine andere Schulform zu gehen oder umzuziehen oder vorübergehend einen Vertretungsvertrag anzunehmen. Deutsch ist ja immerhin ein Hauptfach, wenn auch kein Mangelfach und es werden langfristig doch immer wieder Deutschlehrer gebraucht werden, in den nächsten Jahren werden viele Lehrer in den Ruhestand gehen (ja, das kann man an den Statistiken sehen).

    Es gibt keine Statistiken zu den Ordnungsgruppen, weil die Ordnungsgruppen nicht alleine über die Einstellung entscheiden. Genauso wichtig ist doch auch dein Auftreten im Vorstellungsgespräch, mögliche Zusatzqualifikationen, ob du zu der Schule passt etc.

    Du kannst ja hier im Forum mal nach "Ordnungsgruppen" oder "Einstellungschancen" suchen, dann findest du vermutlich weitere Informationen.
    Lies mal ein bisschen im Forum quer und such mal nach ähnlichen Begriffen, ich denke, da findest du noch vieles zu deiner Frage.

    Das Thema hatten wir vor Kurzem auch.

    Materialien findest du außer in allen möglichen Deutschbüchern und Arbeitsheften auch im Internet, besonders bei http://www.deutsch-digital.de und bei 4teachers.

    Generell ist es ja wichtig, bei einer Aufsatzreihe erst die Kriterien zu erarbeiten und dann Aufsätze zu schreiben und auf verschiedenste Weise einzeln und in Partner- oder Gruppenarbeit zu überarbeiten (Textlupe, Schreibkonferenz u.a.).
    Wir haben in diesem Zusammenhang auch das Passiv eingeführt.

    Man kann in dieser Reihe die unterschiedlichsten Sachen machen: Von Zaubertricks über Experimente bis hin zu Basteleien oder ähnlichen Dingen, die die Klasse dann auch selbst umsetzt.

    Was willst du denn genau wissen?

    Ach so, wichtig bei Vorgangsbeschreibungen sind folgende Dinge (ich hoffe, ich kriege es auswendig noch halbwegs zusammen):
    - Präsens
    - abwechslungsreiche Satzanfänge (die kannst du auch vorher sammeln): zuerst, dann, nun...
    - genaue Beschreibung
    - nüchterner Stil (nicht ausschmücken)
    - am Anfang die Zutaten bzw. das Material auflisten
    - ein schöner Schlusssatz, z.B.: "Nun erhält man ein Fensterbild, mit dem man in der Vorweihnachtszeit die Wohnung verschönern kann."

    Leute, ihr macht mir die Entscheidung auch nicht gerade leichter. Kaum habe ich ein Argument gegen die GEW gefunden, kommt schon wieder eins dafür etc. :D;)

    Ne, jetzt ganz im Ernst: Ich schwanke tatsächlich noch, bin euch aber sehr sehr dankbar, dass die Sache hier von allen Seiten beleuchtet wird und verschiedenste Argumente herangetragen werden. :super:

    Danke für die hilfreichen Antworten!

    Liese: Diesen Aspekt hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Im Prinzip ist hier die GEW eher stärker vertreten, wie ich es einschätze. Aber leider habe ich in der Bildungspolitik etwas andere Ansichten als die GEW.

    @ Sturz: Ja, sowohl der Realschullehrerverband als auch der Vbe sind etwas billiger als die GEW, ich glaube aber, dass die GEW mehr Fortbildungen etc. anbietet.


    Zitat

    Original von alias

    "Die" GEW gibt es nicht - auch die Forderung nach der Gesamtschule wird innerhalb der GEW kontrovers diskutiert. Ziemlich unstrittig ist innerhalb der GEW, dass der frühe Selektionszeitpunkt am Ende der 4.Klasse den Kindern nicht nützt und ein "weiter so!" in unserem Schulsystem nicht die Zukunft darstellen kann.

    Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber ich stehe auch nicht hinter dieser Forderung, sondern hätte gerne weiterhin ein dreigliedriges Schulsystem, allerdings mit großer Durchlässigkeit, da ich denke, dass alle Schulformen ihre Stärken haben.

    Wie sieht es denn mit Fortbildungsangeboten der einzelnen Gewerkschaften aus? Habt ihr die Fortbildungen der Gewerkschaft bisher überhaupt genutzt?
    Ich habe gestern mal nach Fortbildungen gesucht, aber auf den Seiten des Realschullehrerverbandes und der GEW noch nicht viel gefunden, werde heute aber noch mal genauer gucken.

    Edit:
    Ich habe doch jetzt tatsächlich die Fortbildungen des Realschullehrerverbandes gefunden. Es gibt nur wenige und die Themen sind teilweise nur für eine kleine Zielgruppe (z.B. ein Frauenreferentinnentag).

    Und noch ein Edit:
    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, die GEW-Fortbildungen zu finden ;)
    (die waren wirklich sehr versteckt, falls sich jemand für den Link zu den GEW-Fortbildungen für NRW interessiert: http://www.gew-nrw.de/binarydata/dow…pro-07INTER.pdf
    )
    Und ich muss zugeben, dass die GEW in NRW deutlich mehr Fortbildungen anbietet als der Realschullehrerverband.
    Was mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht. :D

    Wenn nach Krankheiten in der Familie gefragt hat, würde ich das auf jeden Fall angeben! Sonst kannst du, falls das später aus irgendeinem Grund rauskommen sollte, sehr viel Ärger bekommen.

    Ich vermute aber (bin natürlich kein Amtsarzt, aber habe den Amtsarzt-Besuch schon hinter mir), dass das allein kein Grund für eine Nicht-Verbeamtung ist.

    Wahrscheinlich wäre es anders, wenn du grade wegen ähnlicher Symptome in Behandlung wärest, die Diagnose aber noch nicht klar wäre.

    Krankheiten in der Familie habe ich auch brav angegeben (Herzinfarkte im näheren familiären Umfeld nicht nur im hohen Alter und sowas), es war überhaupt kein Problem.

    Zitat

    Original von Meike.

    Hier in diesem thread wird ja an Letzterem gearbuitet, :) das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Genau! Daran arbeiten wir hier.


    Eure Argumentation was den Tag der offenen Tür betrifft, finde ich gut. Ich werde mal gucken, ob wir auch was Ähnliches haben.

    Bei uns ist es vor allem so, dass die Teilzeitkräfte Unmengen an Überstundenmachen, da sie ja zu allen Zusatzveranstaltungen kommen müssen und an Tagen, an denen Unterricht im Klassenverband stattfindet (sowas wie die Einführungstage bei den 5ern - aber das kommt bei uns in allen Jahrgängen an mehreren Tagen im Jahr vor) auch mehr oder weniger den ganzen Tag erscheinen müssen, auch wenn es eigentlich ihr freier Tag wäre, von den ganzen Konferenzen und sonstigen Veranstaltungen ganz zu schweigen.

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