Beiträge von Pter11

    Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und euch auch gut wieder von diesen erholt.


    Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten.


    Mir ist sehr wohl bewusst das ich für den Lehrerberuf noch ein langjähriges Studium absolvieren muss - dies stand ja auch nie anders zur Debatte. Allerdings sehe ich meine Frage, welcher Weg "der einfachste" ist, noch nicht ganz klar beantwortet.



    Zitat von chemikus08
    • Ein Studium der Medizinpädagogik mit anschl, Einsatz in der Notfallsanitäter Ausbildung ist keine Alternative?

    Darüber habe ich mit meiner alten Berufsfachschule gesprochen, allerdings sind dies i.d.R. keine staatlichen Schulen und für mich deswegen keine Option.





    Einige von euch - die überwiegende Mehrheit - rät mir dazu direkt grundständig Lehramt zu studieren.
    Die Uni Koblenz bietet in Kooperation mit der HS Koblenz bei Berufsschullehramt für baulich-technische Fächer an, dass Bewerber mit FH-Reife sich für einen Ingenieursstudiengang an der HS Koblenz einschreiben können und nach dessen Abschluss in den Lehramtsstudiengang wechseln können. Wäre dies mit dem Ingenieuersstudiengang aus einer anderen FH auch möglich?
    Letztendlich würde ich dabei ja den M.Eng. an der HS Koblenz und die Fachdidaktischen und Grundständigen Module an der Uni Koblenz absolvieren. Könnte ich folglich nicht auch den M.Eng. an einer beliebigen Hochschule machen und die fehlenden Module danach machen? Oder ist das eine Frage die mir nur die jeweilige Universität beantworten kann?


    Ebenso bietet die Uni Koblenz ebenso über einen Kooperationspartner das Fach Pflege an. Dabei werden allerdings nur Pflegerische Ausbildungen vorausgesetzt. Gibt es ein Fach wo auch der Notfallsanitäter Anerkennung findet?

    Hallo und willkommen hier :) ,


    ich hoffe, dir können Berufschullehrer*innen weiterhelfen. Hast du dich schon auf den Seiten der Ministerien umgesehen, wie Quereinstieg dort jeweils an deiner Wunschschulart geht?

    Das Bildungsministerium schreibt das ein Masterabschluss mit 300 ECTS in einem Mangelfach notwendig sind und ein allgemeinbildendes Zweitfach mit 40 SWS oder 40 ECTS. Dazu noch ein Jahr Berufspraxis.


    Dabei stellt sich mir die Frage ob der Notfallsanitäter ggfs. in irgendeiner Art und Weise angerechnet werden kann? Schließlich habe ich dort auch ein Staatsexamen abgelegt?



    Zuerst einmal solltest du dir den Unterschied zwischen Berufsschule und Berufskolleg klar machen. Die Berufsschule ist nur eine Untermenge von dem, was dich als Lehrer am Berufskolleg erwartet.


    Bevor du irgendwelche Fernstuduengänge beginnst, weil du "Spaß am Lehren" hast, hospitiere lieber erst einmal an einer Schule. Dann kannst du für dich evaluieren, ob der Job wirklich was für dich ist.

    Aus Rheinland-Pfalz kenne ich nur die Berufsschule - wobei dort natürlich zwischen verschiedenen Bildungsgängen unterschieden wird. Berufskollege klingt für mich eher nach NRW.
    Ich habe tatsächlich schon in einer Berufsfachschule und in einer allgemeinbildenden Schule hospitiert. Daher kommt auch der Wunsch zum Lehrerberuf.

    Hallo zusammen,


    Ich habe nach meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert und habe in dieser Zeit den Spaß am lehren gefunden.


    Da ich es mir definitiv finanziell nicht leisten kann ein Vollzeitstudium zu absolvieren, stellt sich mir natürlich die Frage wie ich nun am besten Lehrer werde.


    Ich habe mir schon überlegt ein Ingenieursfach als Fernstudium zu absolvieren und damit den Quereinstieg zu probieren. Hat das Aussicht auf Erfolg? Oder wie werde ich "am einfachsten" Lehrer?


    Fächer könnte ich mir vor allem berufliche Fächer vorstellen, gerne auch in die medizinische Richtung. Allerdings bin ich auch technisch-mathematischen Fächern nicht abgeneigt. Als Schulform würde ich gerne an eine Berufsschule.


    Danke für eure Antworten im Vorfeld!


    Bundesland: RLP oder NRW

Werbung