Wer möchte kann nicht nur zuschauen sondern , noch besser, sich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen.
Für die nächsten vier Wochen kann ich nämlich keine Umschläge mehr sehen😂
Früher bekamen Lehrkräfte dafür einen freien Tag. Ist das immer noch so?
Wer möchte kann nicht nur zuschauen sondern , noch besser, sich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen.
Für die nächsten vier Wochen kann ich nämlich keine Umschläge mehr sehen😂
Früher bekamen Lehrkräfte dafür einen freien Tag. Ist das immer noch so?
Ey, bei uns wurde abgehakt, wer gewählt hat und wenn noch nicht, dann abgemahnt (durch SL). Unsere Namen stehen auf dem Umschlag. Soweit zum Wahlgeheimnis. ![]()
Bei uns liegen auch jedesmal Bleistifte in den Wahlkabinen, um das Kreuzlein zu setzen. Ich finde es auch seltsam und frage mich, ob einfach das genommen wird, was bei uns in der Fundkiste lag, denn in der Schule wird gewählt, sowie im Rathaus. Das bekommt wohl auch die Schulbleistifte, die gefunden wurden. ![]()
Ich bin im Schullandheim und seit 23.20 Uhr oder so habe ich kein Geräusch mehr gehört. Nur ich kann nicht schlafen.
![]()
Doch. Ich probiere die Wanderung aus, die ich nächste Woche im Schullandheim mit meiner Klasse machen will. Also die andere, die eine habe ich schon ausprobiert. ![]()
Die anderen Aktionen wie Feuer machen und Stockbrot bekomme ich hoffentlich so hin ![]()
Die ersten 8 Jahre meines Lebens habe ich wohl unbewusst sehr umweltbewusst gelebt mit meiner Familie zusammen im Bauernhaus meiner Großeltern und wir waren weitgehend Selbstversorger. Plumpsklo, ein einziger Wasserhahn mit kaltem Wasser, gebadet wurde einmal pro Woche, keine Waschmaschine, immerhin 1 Auto für 7 Personen. Lebensmittel fast nur durch eigene Produktion. Garten, Kühe, Hühner, Schweine. Der Schlachter kam 1 oder 2mal pro Jahr. Wir wussten, woher das Essen kommt und eigentlich war das alles Bio. Bis zum Ref. Habe ich eigentlich alle Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt, bzw. größere Strecken mit dem Zug und geflogen bin ich nur 2mal in meinem Leben.
Also eigentlich versuche ich das, aber es überzeugt mich nicht, weil ich denke, dass es sowieso nichts ausmacht.
Eben, und es ist auch nichts damit gewonnen, hier auf Teufel komm raus klimapolitische Einsparungsmaßnahmen durchzudrücken und uns wirtschaftlich zu ruinieren.
Ich weiß auch nicht so recht, wer hier warum und wie "Verantwortung" übernehmen soll. Jede Generation ist auf ihre Weise mit Herausforderungen konfrontiert und muss einen Weg finden, damit umzugehen. Eine der großen Herausforderungen für Folgegenerationen wird die Adaption an ein sich veränderndes Klima sein. Damit kann und sollte man bereits jetzt beginnen, aber bitte unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit und Berücksichtigung aller Interessen (also auch wirtschaftlicher).
Also so, wie es bisher gemacht wird.
Ist diese Diskussion nicht im Grunde auch Teil des Problems?
Wir diskutieren, wer an der Klimakrise schuld haben soll, oder wer Verantwortung übernehmen soll etc.
Was wir vermutlich zu wenig tun, ist, aktiv etwas für das Klima zu tun.
Es müsste ein weltweiter massiver Ruck einsetzen, was aber niemals passieren wird.
Trigema ist bei uns um die Ecke. Ja. Preislich o.k., qualitativ sowieso.
Ich weiß.
Es reicht nicht nur, die Kinder einfach wiederholen zu lassen und sonst nix zu tun. Besonders jüngere Schüler brauchen auch Begleitung zu Hause, dass Defizite erkannt und an Schwächen geübt wird. Lesen üben, Einmaleins üben, Themen für Klassenarbeiten wiederholen, da sollte man schwächeren Schülern zu Hause schon helfen. Leider wird bei manchen alles der Schule überlassen.
Ich würde ja gerne z.B. Kleidung made in Germany kaufen. Finde eigentlich nur Trigema, Hessnatur und Marc Cain. Kauft ihr da ein?
Ich gebe dir Recht, dass ich mich sehr auf den Schuldbegriff eingeschossen habe. Das ist eben auch der ursprünglichen Klassendiskussion geschuldet. Ich formuliere das dann gerne passend dazu mal um: Wer sollte denn die Verantwortung übernehmen? Übernehmen alle Generationen zu gleichen Teilen Verantwortung? Es geht ja nicht nur darum, was die "Boomer"-Generation in der Vergangenheit gemacht hat, sie hat ja gerade auch den größten politischen Einfluss - erwächst daraus nicht automatisch eine höhere Verantwortung?
Wieso haben Rentner oder Fastrentner mehr Einfluss als 30 oder 40Jährige? Und mehr Verantwortung?
@ Frosch: Wie würdest du als SL reagieren?
(dass jemand mit Holz grillt, habe ich noch nie gesehen, muss ich sagen).
Im Saarland benutzt man einen Schwenkgrill, dafür nimmt man Holz. Meine Nachbarn habe ich auch schon angesteckt und bei unserem jährlichen Nachbarschaftsfest sind wir ganz auf Schwenkgrills umgestiegen, weil die sich auch leichter transportieren lassen als ein großer Gasgrill z.B., den wir anfangs hatten.
Schwenkgrill für Feuerschale - metalfisters
Wir haben eine einfache Ausführung, die nicht so schwer ist.
Die TE hat geschrieben, dass u.a. sichtbar ein Geldbeutel in der Tasche war..
Wie unvorsichtig! Würde ich nicht mal bei den Grundschülern so stehen lassen. Ja, ich weiß, es gab einen Notfall, aber trotzdem.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen... Also mir hat meine Abordnung gut gefallen, ich probiere gerne mal was anderes aus. Seit deinem Ref, sind vmtl. viele Jahre vergangen, wahrscheinlich hat sich vieles an der Schule geändert. Ich würde das nicht alles nur schwarz sehen. Du verstehst dich nicht gut mit der aktuellen SL, vllt. ist es woanders ja besser. Bei den wenigen Stunden kann man womöglich auf deine Betreuungssituation Rücksicht nehmen. Nur weil du weniger Stunden hast, würde ich da jetzt nicht die doppelte Zeit investieren. Du bekommst ja auch nur die Hälfte bezahlt wie andere. Übrigens auch in der Pension.
Werbung