Danke, Steffi1989, du sprichst mir aus der Seele.
Die effektivsten Stunden, zumindest an meiner Grundschule, sind die beiden ersten von 8 Uhr bis zur großen Pause um 9.30 Uhr.
Danach sind viele Kinder schon "durch den Wind" und in der fünften Stunde geht nicht mehr viel.
An den Nachmittagen ist kaum noch Unterricht möglich, es ist oft nur noch Quälerei, vor allem bei den Temperaturen gerade.
Der Lerneffekt ist gleich null.
Ihr von der Sek I bzw, Sek II dürft auch nicht vergessen, dass viele, viele Kinder morgens schon vor dem Unterricht ab 7 Uhr in der Frühbetreuung sind.
Würde der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen, kämen diese Kinder dennoch schon um 7 Uhr an und würden zwei Stunden "bespaßt", bevor es losgeht. Bei den Bedingungen in der Betreuung (kleine Räume, wenig Personal, keine Rückzugsmöglichkeiten usw. kämen sie schon "erledigt" im Klassenzimmer an!
Außerdem solle man bedenken, dass GS-Kollegen ein Deputat von 28 h haben. Ich persönlich habe keine Lust, um 9 Uhr zu beginnen, und dafür erst um 17 Uhr fertig zu sein. Man muss ja danach auch noch korrigieren, vorbereiten und Elterbgespräche führen. Pausen zwischendurch haben wir nämlich keine. Die Fünfminuten-"Pausen" verbringt man im Klassenzimmer, die Vesperpause ist zusätzlich. Der Ganztag zieht alles künstlich in die Länge. Noch länger mag ich nicht!