Ist Natron brennbar?

  • S behauptet in Klassenarbeit, Natron sei brennbar. Ich streiche es als Fehler an, denn wir haben in Sachkunde Feuerlöschschaum hergestellt und da war auch Backpulver (enthält Natron) drin. Nun besteht er darauf, Recht zu haben. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Google gibt mir auch Recht. Was sagen die Chemikerinnen? Ist Natron brennbar?

  • Nein, es zersetzt sich beim erhitzen zu Kohlenstoffdioxid (erstickt Flamme), Wasser und Natriumcarbonat. Verbrennen kann da nichts. (Ich lasse den Versuch in der 5. Klasse Naturphänomene auch durchführen.)


    Frage ihn, wie er darauf kommt. (Ich habe auch immer Eltern, die (manchmal direkt, manchmal durch ihre Kinder) merkwürdiges behaupten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine ersten Rechercheversuche geben dir auch recht, aber unsere lieben Antimon und Kris24 und so weiter sind auf jeden Fall fachlich kompetenter. Hast du denn den Schüler mal gefragt, wie er darauf kommt? Vielleicht läuft das in der Grundschule anders, aber ich würde erstmal einfach direkt nachfragen, woher er die Info hat.

  • Frag ihn mal, ober er möglicherweise den Versuch mit den brennenden Emser-Pastillen gesehen oder daheim sogar selber ausprobiert hat. Mir kommt grade nur das in den Sinn, wie er das denken könnte.

  • Frag ihn mal, ober er möglicherweise den Versuch mit den brennenden Emser-Pastillen gesehen oder daheim sogar selber ausprobiert hat. Mir kommt grade nur das in den Sinn, wie er das denken könnte.

    Bitte Zauberwald nicht zuhause ausprobieren lassen oder ansprechen. In Berlin kam es im Schulunterricht genaus bei diesem Versuch zu einer schweren Verpuffung mit 5 Schwerverletzten, weil ein Schüler noch einmal Brennspiritus darauf goß. (Er sah die Flamme nicht.)


    Ich habe es auch überlegt, aber ob das ein Viertklässler weiß? Da sind es doch nur Tabletten. Wenn, dann nur die Eltern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Ziel wäre eigentlich den sicheren Umgang mit Brennsprit zu lernen oder zu zeigen und erklären, warum man's nicht machen soll bzw. auf Alternativen hinzuweisen (geht auch mit Sicherheitsbrennpaste). "Nicht ansprechen" finde ich gerade einen merkwürdige Ratschlag.

  • Das Ziel wäre eigentlich den sicheren Umgang mit Brennsprit zu lernen oder zu zeigen und erklären, warum man's nicht machen soll bzw. auf Alternativen hinzuweisen (geht auch mit Sicherheitsbrennpaste). "Nicht ansprechen" finde ich gerade einen merkwürdige Ratschlag.

    Es geht um Grundschüler. Also höchstens 4. Klasse.


    Ich spreche es an und führe ihn durch, aber mit (viel) älteren Schülern. Bei meinen Kleinen (5. Klasse) kann man noch so viel erklären, es ist bei einigen bereits nach 5 Minuten vergessen. Und wenn ich als Lehrer es für zuhause empfehle, bin ich verantwortlich (und kann noch nicht einmal eingreifen). Und natürlich sind die Schüler bei diesem Versuch begeistert und wollen immer noch einmal Brennspiritus darauf gießen ("Frau Kris, es brennt doch gar nicht mehr").

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn ich als Lehrer es für zuhause empfehle

    Schrieb genau wer? Was versuchst du mir gerade zu erklären?


    Ich mache den Versuch selber übrigens gar nicht, schon allein weil der Lerneffekt gegen null geht. Uh, es brennt und bläht sich auf. Haha, lustig.

  • Dann habe ich es falsch verstanden.


    Ich bin tatsächlich sehr vorsichtig, was ich bei den Kleinen sage. Man erwähnt ein Wort und sie glauben, ich hätte gesagt, sie sollen es durchführen.


    Ich führe durch bzw. erwähne einige "harmlose" Versuche, die gar nicht so harmlos sind. Ich hatte immer wieder Schüler, die z. B. Spraydosen in ein Feuer warfen und auch der Versuch mit Emser-Pastillen ist bekannt. Da gibt es beim ersten eine Anekdote (von der Feuerwehr) und eben Versuche an passenden Stellen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dann habe ich es falsch verstanden.

    Ich glaube auch. Alles gut. :rose:


    Ich rate meinen "grossen Kindern" explizit davon ab, Brennsprit zum Grillen zu nehmen und zeige ihnen die Gefahren. Lange Zeit gab es bei Coop und Migros gar keine Sicherheitsbrennpaste, die habe ich immer beim Marktkauf in Weil geholt und gross Werbung dafür gemacht. Mir kam nur in den Sinn, dass das Kind das möglicherweise gesehen haben könnte, sonst fällt mir nicht ein, wie er so sicher behaupten kann, Natron würde brennen.

  • Frag ihn mal, ober er möglicherweise den Versuch mit den brennenden Emser-Pastillen gesehen oder daheim sogar selber ausprobiert hat. Mir kommt grade nur das in den Sinn, wie er das denken könnte.

    Er ist eigentlich so ein kleines Genie, von daher hat er sicher irgendwas im Kopf... Ich frag ihn nochmal.

  • Bitte Zauberwald nicht zuhause ausprobieren lassen oder ansprechen. In Berlin kam es im Schulunterricht genaus bei diesem Versuch zu einer schweren Verpuffung mit 5 Schwerverletzten, weil ein Schüler noch einmal Brennspiritus darauf goß. (Er sah die Flamme nicht.)


    Ich habe es auch überlegt, aber ob das ein Viertklässler weiß? Da sind es doch nur Tabletten. Wenn, dann nur die Eltern.

    Ich werde ihn nicht animieren.

  • Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall an einem Gymnasium in der Stadt. Die Schüler*innen standen ums Demo-Experiment herum und trugen keine Schutzbrille, einer erlitt Verbrennungen im Gesicht. Das gab eine Strafanzeige gegen die Lehrperson.

  • Oh :staun:, ja es kann sehr schnell etwas passieren, gerade bei Experimenten mit Feuer. Aber faszinierend ist es auch.

    Das Problem mit Ethanol ist, man sieht die Flamme kaum. Sichtbares Feuer halte ich für weniger problematisch.


    Aber gerade beim Versuch Emser-Pastillen will fast jeder Schüler noch einmal Brennspiritus nachgießen. "Frau Kris, ich benötige noch einmal Brennspiritus, meine Flamme ist wirklich aus", höre ich jedes Mal mehrfach, obwohl ich deutlich auf die Gefahr hingewiesen habe. Ich lasse seit Berlin daher keine Fläschchen mit Brennspiritus herum stehen. Und deshalb warne ich so deutlich, wenn jemand, der in diesem Bereich sich nicht auskennt, es ausprobieren möchte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall an einem Gymnasium in der Stadt. Die Schüler*innen standen ums Demo-Experiment herum und trugen keine Schutzbrille, einer erlitt Verbrennungen im Gesicht. Das gab eine Strafanzeige gegen die Lehrperson.

    Bei einer Chemistudentengrillabend wurde der Grill "natürlich" mit Brennspiritus "unterstützt". Ich werde nie den Feuerbogen über ca. 2 Meter vergessen bis hin zur Spritzflasche. Der Mitstudent ließ noch rechtzeitig die Flasche fallen, alle anderen standen weit genug weg.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung