Kann ich mitsingen...seit Wochen (!) mache ich mit meiner Vier Verkehrserziehung, bei vielen Regeln antwortet die Klasse mittlerweile im Chor und ich erkläre ihnen, warum ich sie damit "nerve"...weil der Verkehr gefährlich ist...haben alle abgenickt und strengen sich an. In der Schule. Und draußen? Gestern fuhr ich (Rad) zur Schule, schießt vor mir einer meiner Klasse quer zwischen den Autos raus, ohne Helm und ohne Gucken... das ging gerade noch gut.
Er fuhr dann den Rest der Strecke blass und klein vor mir her, denn wäre ich ein Auto gewesen, wäre es das vielleicht gewesen.
Allerdings sind die Autos nicht besser. Wie oft werde ich total bedrängt, genötigt und "nicht für voll genommen" (ist doch noch Platz???) - oder es fährt jemand im gerade noch annehmbaren Abstand an mir vorbei, vergisst aber, dass er nen Wohnwagen dran hängen hat! Da hilft dann nur noch ein Sprung zur Seite.
Wie bei so vielem würde ich mir einfach mehr Achtsamkeit und Respekt für andere wünschen. Es wäre SO vieles besser.
Meine haben gerade die Radfahrprüfung gemacht und kamen am nächsten Morgen ( ist hier Tradition) mit dem Rad zur Schule. Leider viele ohne Beleuchtung. Und dass der normale Straßenverkehr etwas anderes ist als der Verkehrsübungsplatz bin ich auch die ganze Zeit am Predigen.