Beiträge von Zauberwald

    Ich freue mich, wenn ich Geschichten über meine Vorfahren höre.

    Eigentlich ist mir immer meine Familie väterlicherseits so nah, die aus Schottland stammt und wir haben auch bald wieder ein Treffen. Aber meine andere Uroma war mit 16 schon Vollwaise und war daher schon so jung "in Diensten", also eine Magd. Sie hat erst mit 30, was damals sehr alt war, meinen Uropa kennengelernt, der zu Kaiser Wilhelms Zeiten in Berlin einer von den langen Kerls war und ihn geheiratet, als er aus Berlin zurück und Kaiser Wilhelm Geschichte war. Er kam aus dem Saarland aus dem Haus, das es heute noch gibt und das meine Schwester liebevoll renoviert hat. Sie hieß Susanna und es gibt Fotos und Geschichten. Sie kochte immer gerne das, was ich auch gerne koche und manchmal kommt mir mein Leben so spießig und langweilig vor, wenn ich mich damit beschäftige, was die Vorfahrinnen so erlebt haben. Auch wenn die Frauen "nicht berufstätig" waren, haben sie so viel geleistet.

    Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder ein Thread, bei dem man nur über die Schule schreiben muss. Brrrr

    Beliebte Fehlerquelle bei uns: Kollegen bauen ein Messgerät aus und stellen es nach Benutzung auch brav wieder zurück. Im der Eile aber ein Kabel falsch wieder angesteckt. Da ich auch in Eile bin, übersehe ich das natürlich. Und die Dinge nehmen ihren Lauf... Das Dümmste, was mir bisher passiert ist: Ein Kollege legt mir ein Stück magnetisierbares Eisen auf das Modell für den Elektromotor und ich wundere mich, dass der nicht dreht. Ich habe dann ein Foto davon gemacht und der Klasse auf die nächste Lektion aufgegeben rauszufinden, was falsch ist 😂

    Wir haben mal den Abzug von außen verstopft und bei einem Versuch qualmte daher der ganze Chemieraum und durch die geöffnete Tür zog alles noch ins Gebäude. Mann, war das meiner Lehrerin peinlich. Einmal hat sie sich auch in was reingesetzt und hat ihren Rock am Bobbes verätzt.

    Lehrerexperimente in der Physik sind sowas von frustrierend. Dass man am Vortag zwei Stunden ausprobiert hat, heißt ja noch lange nicht, dass es dann am Tag drauf “tatsächlich“ funktioniert. So gesehen, damit bekommt man die Zeitstunden wirklich gut voll :D

    Typischer Satz aus der Physik: EIGENTLICH sollte der Zusammenhang jetzt linear/quadratisch/… sein.

    So war es bei mir in der Schule auch. 32 pubertierende Schülerinnen (wirklich alles Mädchen) um so einen großen Tisch herum, an dem der Junglehrer mit hochrotem Kopf einen (und auch andere) Versuch demonstrieren wollte, der nicht funktionierte. Und wir mit unserem Gekichere haben die Situation auch nicht verbessert. In Chemie war es auch manchmal so. Einmal mussten wir geordnet in Zweierreihe den qualmenden Chemieraum verlassen. Vergisst man wenigstens nie, sowas.

    da Du ja keine arbeitsethischen Bedenken hast, könntest Du auch Deiner Schulleitung eine Schwangerschaft melden. Je nach Überlastung des BAD dauert es ja doch mal 4 Wochen, bis zu einem Termin und schon ist wieder ein Monat rum. Kann man zwei mal machen und schon sind Sommerferien und dann hat man mit zwei Abgängen auch nen guten Grund, zu reduzieren.

    Damit "spaßt" man nicht. Ganz ehrlich, manchmal weiß man nicht, wo man hier ist.

    Wir arbeiten alle Vollzeit. Mein Mann übernimmt alle 2 Tage die Nächte, jedoch wird man durchs Babyphone eh wach. Er kriecht auch nur noch auf Arbeit.

    Die Frage ist eher wie es mit dem Stress nachts aussieht, wenn ich Schwanger bin.. ob das nicht eher dem Ungeborenen schadet.

    Weiß denn jemand ob noch überwiegend für Lehrer in Sachsen ein BV ausgestellt wird?

    Hört sich nach Teufelskreis an: Kind stresst euch - euer Stress stresst das Kind - usw... Alle sind in Vollzeit, das kleine Kind auch. Vielleicht sollte mehr Ruhe rein. 7 Stunden in der Kita sind lang für so ein kleines Kind. Könnt ihr nicht beide Stunden reduzieren oder dein Mann, wenn du schreibst, dass es bei dir nicht geht? Warum wollt ihr in dieser Situation noch ein Kind?

    In den letzten Jahren habe ich Kinder, deren Eltern aus verschiedenen Ursprungsländern stammen (z.B. Griechenland/Italien; Kroatien/Bosnien; Türkei/Kroatien) und da die Eltern als gemeinsame Sprache Deutsch haben, reden sie auch meist zu Hause nur Deutsch. In Ausnahmen ist es nicht so, dann können einige wenige Kinder außer deutsch noch 2 weitere Sprachen, wenn sie zu uns kommen, was aber eher selten ist. Einerseits finde ich es schade, dass die Kinder die Muttersprachen der Eltern dann nicht mehr sprechen lernen (verstehen tun sie anscheinend trotzdem viel, zumindest wird es so gesagt), aber ich kann es auch verstehen, dass man nicht zwischen 3 Sprachen hin - und herwechseln will.

    Sitzt der Papa auch immer daneben und schreibt mit seinem Sohn die Hausarbeiten zusammen? Sie müssen doch gleich reagieren können, wenn ihre Bewertung bei der letzten Hausarbeit nicht so gut war.

    Mathematiker usw. schreiben keine Hausarbeiten, dafür haben sie eine Menge Hausaufgaben und wenn Sohn mal alle paar Wochen hier ist, kann es sein, dass er beim Bearbeiten der Aufgaben mal ein Problem hat und dann fragt er. Mein Mann strahlt, zückt seine Uraltschinken und freut sich, wenn er das noch kann. Zu 98% studiert unser Sohn aber allein.

    Er könnte das mit Sicherheit auch selbst lösen, aber er mag es, sich mit dem Papa auszutauschen.

    Weil?

    Ganz ehrlich: sagt es klar und deutlich oder lasst es bleiben und lebt damit.

    Zu dem „schick“:

    Ich hab in meinem Freundeskreis einige aus sehr gehobenen Kreisen (europäischer Altadel, Millionäre, Saudis, Weltklasse wissenschaftliche Koniphären 😅) und die pupsen alle auf das Gehabe. Warum also als normal Sterbliche ein Gewese um „schickes Restaurant“ machen? Am Ende landet es im Magen und der Schüssel oder wird da dann Gold draus?

    Meine Erfahrung: Gehabe und Lästereien über die Kleidung beim Essen machen vor allem Menschen, die unsicher sind und meinen etwas darstellen zu müssen wo

    Ich bin hier Lehrerin im Dorf und eine meiner Töchter und ihr Freund kommen mit langen Dreadlocks daher und der Kleidungsstil passt dazu. Trotzdem kommen wir hier so in das einzig schicke Restaurant rein und wenn nicht, würden wir alle wieder rausgehen. Die Dorfbewohner kennen uns nicht anders. Unser Haus kennt auch jeder. :D

    Muss aber ergänzen, dass die Dreadgelockten sich auch sehr schick machen können und dass das auch sehr gut aussieht.

    Ich fände es aber unangebracht, 2 quengelnde Kleinkinder abends zu einer Erwachsenenfeier mitzunehmen. Gefällt den beiden selbst bestimmt auch gar nicht.

Werbung