Beiträge von Zauberwald

    Im oberschwäbischen Bereich ist es Usus, dass an den Schulen am "Schmotzigen Dunschtig" - an anderen Orten "Gumpiger" genannt - "normaler" Unterricht stattfindet. Schüler und Lehrer kommen im "Häs" in die Schule, es gibt Spiele in den Klassen und ab 9 Uhr ziehen die Fastnachtsvereine samt Musikkapelle ins Schulhaus, übernehmen die Macht und befreien die Schüler. Je nach Ort ziehen danach alle Klassen aller Schulen (mehr oder weniger geordnet) durch den Ort - oder gemeinsam in die Turnhalle der jeweiligen Schule, in der dann ein Programm mit Tanz-Aufführungen, Akrobatik und Sketchen stattfindet, das von den Klassen zuvor wochenlang (nachmittags, freiwillig) einstudiert wurde. Danach ist Disko bis Schulschluss.

    Die beweglichen Ferientage "rahmen" dann den unterrichtsfreien Montag und Dienstag ein, sodass sich etwas mehr als eine Woche "Winterferien" ergeben.

    Und des g'hört so. Das ist einer der festen "Rahmentermine", durch die das Schuljahr gegliedert wird und an dem die meisten ersten Küsse der Pubertierenden getauscht werden ;)
    --------
    Kulturhistorische Randbemerkung:
    "Schmotzig" kommt vom schwäbischen "Schmotz", was Fett oder Öl bedeutet. Der Donnerstag war der letzte Tag vor der Fastenzeit, an dem noch geschlachtet werden durfte. Dadurch ergab sich ein Überschuss an Schweineschmalz etc., in dem die "Fasnetsküchle" ausgebacken werden.
    "Gompig" kommt etymologisch von "gumpen" = "tanzen, hüpfen, närrisch tun, Sprüche machen, verrückt sein".

    Dann muss ich die Idee mal in meiner Gegend kundtun. Donnerstag normal Schule und Freitag kommen alle verkleidet.wir spielen und essen in den Klassen und machen gemeinsam Gaudi auf dem Schulhof bis der eine Anwohner sich wieder beschwert. Kurze Unterbrechung und dann weiter.

    Wir haben jede Woche eine Dienstbesprechung, die so 75 oder 90 Minuten dauert. Immer an gleichen Wochentag und jeder hat da schon Unterrichtsschluss. Sie finden gleich nach dem Unterricht statt. Wenn nichts anliegt, müssen wir trotzdem bleiben und gehen in Planungsgruppen, z.B. Bundesjugendspiele, Projektwochen oder ä.

    Konferenzen finden zusätzlich mehrere im Jahr statt, aber diese werden meist schon vorentlastet, in dem uns schon ein Skript o.ä. zur Verfügung gestellt wird, so dass wir vorbereitet sind oder fragen können. 1mal pro Woche noch Teambesprechung nach dem Unterricht, 2mal im Jahr runder Tisch wg Inklusionskind, bei den Viertklässlern mit allen Eltern einzeln Beratungsgespräche bzgl. weiterführender Schule, 2 Elternabende, 2mal Schulkonferenz, Elterngespräche auf Anfrage.

    Die frühstens Ferien begannen am 28.6. und endeten Montag, also am 11.8. in diesem Jahr.

    Heiß war es bis zum 2.7. - 4 Tage der frühen Ferien.

    Trockenes, durchgehend sonniges, warmes Wetter ist seit Montag - also dem 1. Schultag NACH den frühen Ferien bzw. 4 Tage für die, die 4 Tage später mit den Ferien begonnen haben, also mit mäßigem Wetter.

    Es stimmt einfach nicht, dass die anderen Ländern so sonnig-schöne Tage in den Ferien haben und dass der Juli sonnig und warm ist und es ab August kühl ist. Es ist oft genug heiß zur Einschulung.

    Letztes Jahr muss es ähnlich gewesen sein, die Eltern waren im August der Meinung, die Kinder bräuchten endlich Sommer, keine Schule.

    Im Süden war es aber schon richtig heiß vor unseren Sommerferien im letzten Jahr. Im Norden vielleich nicht.

    Es stört mich halt, dass ich den Eindruck habe, dass die BVs bei manchen schnell, bei anderen gar nicht erteilt werden. Beispiel: Kollegin A hat einen einfachen Schulweg von 60km und erhält daher sofort ein BV nach Bekanntgabe der Schwangerschaft.

    Kollegin B musste letztes Jahr bei 35 Grad im Klassenzimmer im 4. Stock, ca. 20. Schwangerschaftswoche, unterrichten und erhielt nicht einmal ein teilweises BV. Man kam ihr soweit entgegen, dass sie in den 2. Stock bei nur noch 30 Grad wechseln durfte.

    Naja, wenn man ne 1. Klasse übernimmt und die eigentlich bis zur 4. Klasse behalten soll, ist man da schon einen Grossteil der Zeit nicht da.

    Das stimmt. Hier hat man eine Klasse nur 2 Jahre. Wäre aber doof, wenn man gerade eine 4. hätte und nur aufgrund von Schwangerschaft nach Hause geschickt wird. Wenn es medizinische Gründe gibt, ist das natürlich etwas anderes.

    Wie haben zum Beispiel viele Vollzeitkräfte an der Schule, so dass man immer schauen muss, dass es so viele Köpfe wie Klassen gibt, weil die Schüler weniger Stunden haben als die Lehrer, der Pfarrer noch Stunden bekommt und Sport und BK teilweise von Fachlehrern unterrichtet wird. Sogar diese wurden schon angesprochen, Klassenlehrer zu sein, aber es ging dann noch anders. Fachlehrer haben kein Grundschullehramtsstudium.

    Und was mir auch im Kopf herumgeht: Ich fände es gerecht, wenn alle Schwangeren ins BV geschickt würden oder keine. Gleiches Recht für alle: Lehrerinnen, Erzieherinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Friseurinnen, Verkäuferinnen, Köchinnen... usw. Alle Berufe sind nämlich auf ihre Art anstrengend.

    Bei uns ginge das personaltechnisch gesehen nicht unbedingt. Da haben Kollegen mit 12 Wochenstunden Klassenleitungen und die Schulleitung oft auch. Ich meine, im nächsten Schuljahr zum ersten Mal nicht. Vertretungen machen wir oft selbst oder Pensionärinnen. Bei einer ganzen Klassenleitung würde es schwierig oder eine müsste zwei übernehmen. Vielleicht geht es sogar anders oder besser mit Ersatz, wenn man weiß, dass die Schwangere überhaupt nicht kommt? Vermutlich. Jedenfalls gibt es hier nicht so eine gute Vertretungsreserve wie ich das aus meinen früheren Jahren in Bayern kenne, aber vllt. Ist es da ja auch nicht mehr so gut.

    Stundenplanerteam ist übrigens die Hölle und geht gar nicht weil die ja immer am Ende der Ferien in der letzten Woche starten und ich aber da immer im fetten Urlaub bin, erste Septemberwoche, wo überall auf der Welt außer Bayern und BaWü schon die Ferienzeit vorbei ist. Schön ruhig überall…. und das Privileg mache ich mir doch mit Stundenplanerscheiss nicht kaputt. Den Urlaube sind das wichtigste für mich.

    Müsst ihr nicht erreichbar sein in der letzten Ferienwoche? Bei uns sind da schon viele Kolleginnen in der Schule und bereiten vor oder richten die Klassenzimmer. Ausserdem findet da auch schon die erste GLK statt. ...

Werbung