Also Stillstunden gab es schon zu meiner Zeit. Dann ist man früher nach Hause gegangen und bekam die letzte Stunde bezahlt, also es war 1 Schulstunde pro Tag. Du konntest also 5 Stunden pro Woche ermäßigen und bekamst das volle Deputat.
Beiträge von Zauberwald
-
-
naja, vielleicht möchte der Vater auch Elternzeit machen?
Aber sie schreibt doch, dass das Baby von den Großeltern oder einem Babysitter betreut wird.
-
Es gibt auch Leute, die machen ein ewiges Geschrei um alles. Muss/müssen uns schon das ganze Schuljahr von einer jungen Erstklasskollegin anhören, dass sie 24 Erstklässler hat und wie viele das sind und wie anstrengend das ist. Bei so einer großen Klasse. Dabei haben wir anderen alle teilweise seit Jahrzehnten auch so große Klassen mit Jahrgangsmischung, Inklusion, usw.
Die anderen machen da gar kein Geschrei drum. Ist doch völlig normal.

-
Jetzt, wo es doch das Elterngeld gibt, bin ich echt auf die Antworten gespannt. Ansonsten kommt es auch auf das Kind an. Bei einem Schreibaby geht man auf dem Zahnfleisch und ist dann vllt. ganz froh, wenn man in die Schule darf....
-
Sagt mal, ist das echt so ein Problem in der Grundschule, wenn die Kinder mit den falschen Tintenrollern kommen?
Ich fand es jedenfalls lustig, daß man wegen so einer Lappalie überhaupt zuhause anruft.
Da bei mir die Kinder mit richtigen Füllern schreiben müssen und ich die Eltern darauf hinweise, dass es spezielle Linkshänderfüller gibt, wäre das für mich kein Problem. Aber ansonsten auch nicht. Ich rufe fast nie bei jemandem zu Hause an und wegen sowas schon gar nicht. Ich kommuniziere, wenn es sein muss, fast ausschließlich per mail.
-
Ähm, geht es darum, worüber man sich freut?
also definitiv über den Ferienbeginn...
Schöne Ferien da oben!



-
Hier sind 90% der Kinder ohne Maske und fast alle Lehrerinnen mit Maske. Aber ich freue mich, dass wir uns nicht mehr für jede Pause in Zweierreihen aufstellen, die Kinder bringen und abholen müssen.
Sie laufen ja jetzt auf den Schulhöfen auch kreuz und quer und spielen wo sie wollen. -
... Worüber ich mich heute freuen kann: Nur noch 5 Tage Schule, dann sind Osterferien. Halleluja sozusagen.
Wie jetze? Ihr habt 2 Wochen? Wir müssen noch 8 Tage und haben erst ab Gründonnerstag frei.

-
Ich weiß von einer jungen Kollegin, der die SL trotz guter Noten die vorzeitige Verbeamtung verwehrt hat mit der Begründung, dass ihr Benehmen den Eltern gegenüber nicht angemessen sei. Zu viel von "oben herab."
-
Es passiert selten aber da sind wir vollkommen einer Meinung. Und aus meiner Sicht kommt noch das Problem hinzu, dass zu viele Lehrkräfte bereit sind, diesen Mangel zu ertragen bzw. auszubaden. Wenn wir Lehrkräfte uns einig wären und einfach mal eine Zeit lang Dienst nach Vorschrift machen würden, könnte man gut Druck auf die Landesregierung ausüben. Aber es wird auch von Seiten der Lehrerschaft zu wenig auf die Probleme hingewiesen. Ich sagen zum Beispiel auf dem Elternabend, dass für bestimmte Kinder eigentlich DaZ-Unterricht vorgesehen wäre, dass Land uns momentan leider nicht die notwendigen Stunden Lehrerstunden geben. Daher müssen wir halt an verschiedenen Stellen kürzen. Ganz neutral. Meine Kollegen finden das nicht gut. Ihr Argument ist: "Wie stehen wir als Schule dann dar." Auch Schulleiter schaffen es immer wieder gut jeden Mangel den Eltern zu verkaufen. Selber schuld.
Mein Nachbar und Freund, Konrektor eines Gymnasiums sagt immer: Die Grundschulen funktionieren nur noch so gut, weil die Lehrerinnen sich den A. aufreißen und alles mit sich machen lassen.
Bei Dienst nach Vorschrift kämen ja die Mängel erst zutage. Sind wir wieder bei der Klassenzimmereinrichtung. Da stünden da auch einfach nur Tisch und Stühle, Kreidetafeln und uralte OHPs. Schluss, aus, Ende. Aber Dank des allseitigen riesigen Engagements sind Grundschulzimmer die reinsten Wohn- und Lernstuben. Vieles auf eigene Kosten, zumindest bei den ganz jungen Kolleginnen. Was aber die älteren wieder in Verzugszwang bringt.
-
(Wobei man nach dem (Grün)Kohlessen eigentlich eher 'n Schnäpschen zur Verdauung trinkt.
)Das denke ich mir. Meine Mutter trinkt immer gerne einen Whisky zur Verdauung und gegen Bauchweh
. (Sagt sie). Und man soll ja auf seine Mama hören. -
Habt ihr denn noch nie was von Grünkohl mit Pinkel gehört?!

Das sieht aber nicht lecker aus. Würde es bei einem Wurstessentreffen trotzdem probieren, wenn der kgF einen Whisky bereitstellt, um das Fett zu neutralisieren.
-
Äh, nö. Ich werde mich nicht in dein Hamsterinnenrad begeben. Wenn die Anordnung der Tische unter pädagogischen Gesichtspunkten wichtig sein sollte, dann soll die Dienstherrin dafür genug Personal bereitstellen, die Hausmeisterin fortbilden oder eine Entlastung anbieten. Aber ich verscheiß mir dafür doch nicht mein Leben.
Es geht nicht um Tische, sondern um die restliche Einrichtung, aber ich habe keine Lust und Zeit, das hier auszuführen.
-
Du schreibst hier zweimal, ich sei bekloppt. Lass das, ich kloppe sonst!
-
Ganz schön bekloppt. Insofern das nicht ohnehin Aufgaben für die Hausmeisterin sind, ist da nichts bei, was nicht bis nach den Ferien warten kann.
Also sich anständig und nachhaltig erholen, Abstand von der Schule gewinnen, sich um die Familie kümmern, die Famile sich um eine selbst kümmern lassen, sich um Freunde kümmern und vice versa, neuen Schwung tanken und mal abschalten.
Unser Hausmeister hat leider keine pädagogische Ausbildung und weiß nicht, wie ein Grundschulklassenzimmer einzurichten ist. Es ist weit mehr, als Tische und Bänke hinzustellen, so wie das in den anderen Schulformen ist. Vielleicht schaust du dich mal in einer Grundschule um, damit du weißt, wovon ich rede.
-
Was ist eigentlich Pinkel? Pinkeln kenne ich ja...

-
Ach, wer nicht als Kind selbst im Eimer rühren musste, kann das gar nicht beurteilen.
Ich habe es gemacht. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof.
-
Ganz schön bekloppt. Insofern das nicht ohnehin Aufgaben für die Hausmeisterin sind, ist da nichts bei, was nicht bis nach den Ferien warten kann.
Also sich anständig und nachhaltig erholen, Abstand von der Schule gewinnen, sich um die Familie kümmern, die Famile sich um eine selbst kümmern lassen, sich um Freunde kümmern und vice versa, neuen Schwung tanken und mal abschalten.
Sagt bestimmt jemand, die keine Kinder hat und nicht weiß, wie das ist, unter der Schulzeit alles unter einen Hut zu bekommen. Richtig?
-
Blut schmeckt bäh!! Egal welches, glaube ich.

Zumindest von Menschen. Blutwurst schmeckt ja irgendwie.
-
Ich halte jetzt demnächst meinen Elternabend online. Habe keine Lust auf Maskendiskussionen bei diesen hohen Zahlen. Mein Elternsprecher ist offener Coronaleugner. Außerdem lag meine Mutter jetzt sehr lange auf der Intensivstation und ich möchte ihr auf gar keinen Fall Corona einschleppen.
Werbung