Beiträge von Zauberwald

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß nicht ob ich das Spiel richtig verstanden habe.


    Tod

    Huch, was habe ich denn da oben geschrieben? (beim 2. Blick iwie zweideutig)

    Heute zum ersten mal mit meinen Kleinen Brennball gespielt und sie haben es sofort gut umgesetzt: Endstand: 14:16, keine Tränen. Das autistische Kind hat mehrmals akzeptiert, "verbrannt" zu sein ohne auszuticken. Super.

    Im Moment finde ich die Menge der Kanäle, auf denen ich schulische Informationen erhalten zu viele:

    - Zettelchen von der Sekretärin

    - whatsapp von der Schulleitung/Kollegen (Threema)

    - private whatsapp von Kollegen

    - auch mal SMS von Kollegen

    - Zettel an der Windschutzscheibe (Hausmeister)

    - Teams

    - e-mails bei der privaten Adresse

    - e-mails bei meiner eher dienstlichen Adresse

    - e-mails bei Belwue

    - Zurufe auf dem Gang

    - Zurufe aus dem Auto

    - Telefonate ...

    Es ist mir einfach zu unübersichtlich und stresst mich. An meiner Stammschule läuft nach Absprache fast alles nur noch ausschließlich über schoolfox. Das finde ich viel entspannter und man übersieht so schnell nichts.

    Unser Schulleiter hat mit den 8Klässlern für viele Klassen solche kleinen Bänke gezimmert. Die benutze ich für den Stuhlkreis oder vor der Tafel, sie sind ganz leicht. Vor dem Unterricht kann ich die 5 (mehr brauche ich nicht) vorne im Halbkreis (in 2 Reihen) hinstellen. Diese Aktion heißt immer: Aufgepasst! Und das wissen sie ganz gut.

    Ich glaube, so viel Geduld hätte ich nicht. Aber wenn ich dann mal eine Ansage mache, dann schlucken meine und es funzt.

    In deinem geschilderten Fall hätte ich die Kinder gar nichts schreiben lassen, vorne einen "Kinositz" gemacht und ausnahmslos alle, egal wo sie sind an der Erklärung teilnehmen lassen. Danach selbst jemand oder nacheinander ein paar an der Tafel rechnen lassen. Dann im Heft allein eine Aufgabe.

    Aber du kennst deine Kinder ja besser und jede/r macht es anders.

    Nein. Ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt wird dann wieder aufgehoben, wenn die maßgebliche Beeinträchtigung nicht mehr besteht oder sie keine Auswirkungen mehr auf das schulische Lernen hat. Bei unseren SuS ist das oft schon während der ersten Schuljahre (der Primarstufe) der Fall.

    Spätestens mit dem Ende der Schulzeit endet ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt aber in jedem Fall, denn es ist eine schulische bzw. schulrechtliche Kategorie.

    Das stimmt schon, aber das was Panthasan schreibt, gilt auch in BaWü, zumindest beim Förderschwerpunkt Lernen. Deshalb stimmen einige Eltern dieser Schulart nur zu, weil sie hoffen, dass die Kinder unterstützt werden, auf dem 1. Arbeitsmarkt unterzukommen.

    Du bist gut in Kunst und Mathe, und bist technisch interessiert? Warum wirst du nicht Architekt?

    Klar, da ist der Weg risikobehafteter, aber dafür kannst du, wenn du gut bist, viel Geld verdienen. Da Geld und Aufstieg deine Hauptkriterien zu sein scheinen, wärst du da vielleicht besser aufgehoben als im Lehramt.

    Denn Lehrer sollte man mMn eigentlich nicht werden, um Karriere zu machen.

    Es gibt aber genug Architekten, die pleite gehen.

    Natürlich kann man auch als Beamter in der GKV bleiben.

    Ich kann aber nicht (kostenfrei) in die Familienversicherung meines Mannes. Das habe ich an mehreren Stellen im Internet gesehen.

    Ein Beamter kann selbst nicht familienversichert sein, etwa über die Mitgliedschaft des Ehepartners, auch wenn sein Einkommen geringer ist und unterhalb der sog. Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt, da er per Gesetz versicherungsfrei ist. Er kann nur freiwilliges Mitglied werden.

    Ich freue mich, dass meine Cousine heute mit dem Metalldetektor da war und wir 4 Stunden auf dem benachbarten Feld alte Nägel gefunden haben. Cousin und Tante waren auch da, es ist so schön, mal wieder Menschen privat zu sehen.

    Dürfen wir auch mal mit? Also nach oder während des Wurstessens?

    OT: Danke übrigens nochmals kgF, für den Restaurant-Tipp in Oban. Das führt bei uns tatsächlich immer noch zur Schwärmerei und Reiselust. Seufz.

Werbung