schaue einfach in einen Atlas.
Jawohl, Fräulein Lehrerin. ![]()
Wusste nicht, dass die Grenze ca 800 km lang ist. ![]()
schaue einfach in einen Atlas.
Jawohl, Fräulein Lehrerin. ![]()
Wusste nicht, dass die Grenze ca 800 km lang ist. ![]()
Badner!!!
Achso. Ich dachte, Badner wären die Karlsruher. Kann man das irgendwo nachlesen?
Pfingstferien sind die Ferien mit den meisten Korrekturen.
Liegen sie spät wie dieses oder vor 2 Jahren sind Drittkorrekturen fällig, man erfährt, ob man dran ist, ca. 3 Monate vorher (jeder kann am Gymnasium dran kommen, auch wenn der letzte Kurs Jahre her ist). Beide Male erhielt ich die Stapel (mehrere Kurse) 2 Tage vor den Pfingstferien, Abgabe war am 1. Tag nach den Pfingstferien. Ein Kollege neu aus einem anderen Bundesland dachte, er hätte Pfingstferien und hatte 2 Wochen gebucht, er musste stornieren. Eine Woche ist möglich (oder last minute).
Liegen die Pfingstferien früh, dann sind die Zweitkorrektoren noch dran. Das sind normalerweise die, die auch einen LK aktuell haben. (Außer sie müssen einspringen, weil jemand krank ausfällt.) Wenn man Pech hat, waren Schüler beim Haupttermin krank, und haben nachgeschrieben, dann gibt es noch verschiedene Aufgaben und die Pfingstferien sind auch vorbei.
Das meinte ich.
Aber bitte nie Badenser.
Na gut.
Was sind die Konstanzer?
Und die Stuttgarter sind Schwaben UND gehören zu den Alemannen? Ich dachte, Alemannen wären eher so in Richtung Donaueschingen, Villingen, usw....
Im Saarland ist es dafür überall Feiertag.
Ja, dann hat man einen Grund, was Gutes zu essen.
In dem Punkt, dass die schwäbisch-alemannische Fastnacht dem rheinischen Karneval vorzuziehen ist, hat er aber recht.
Ja, die ist eher was für hartgesottene Schwaben. Ach so, vermutlich sind das gar keine Schwaben, sondern Alemannen. Badenser gibt es auch noch, aber ich kriege das alles nicht so genau auseinander. Da finde ich es in Bayern einfacher.
An alle, die auf den späten Sommerferientermin neidisch sind: Ich verzichte gerne. Wir werden in den heißen Klassenzimmern gebraten. Herbstferien haben wir eigentlich gar keine. Die eine Woche ergibt sich nur durch den einen Feiertag im November und dem dazutun von beweglichen Ferientagen.
Wer Lust hast, in den Süden zu fahren, wartet bei den Temperaturen, die da im August inzwischen herrschen gerne bis September. Aber da geht nur 1 Woche, weil in der 2. "Anwesenheitspflicht" ist.
Zum Glück haben wir die Pfingstferien. Ach so, die nutzen ja viele, um die Zeugnisberichte zu schreiben... (ich aber nicht, aber zum Korrigieren, bzw. die Kollegen in den weiterführenden Schulen haben in der Zeit auch ausreichend zu tun).
Zeugnisse fertig ausgedruckt und ein bissel den Sternenhimmel in der Hängematte liegend betrachtet.
Leider zeigt die Praxis, dass es nicht gut klappt.
Dann müsste Kind 1 das gerade neue Buch nutzen, Kind 2 und 3 in den direkt nachfolgenden Jahren auch.
Wird nach 3 Jahren Ausleihe das Buch ersetzt, kann es zwar die alte Ausgabe sein, aber selbst in einer neuen Auflage davon sind manchmal andere Texte.
Außerdem muss die Schule nicht auf die alte Ausgabe zurückgreifen und braucht für eine neue Auflage/Ausgabe keinen Beschluss, um die Bücher zu nutzen.
Ich rate den Eltern davon ab, die Bücher selbst zu kaufen, weil es zu oft Änderungen gibt und Kind 3 oder 4 dann eben doch wieder ein anderes Buch benötigt.
Wir haben die Bücher ja laaaaange. Ein 5erStempel reicht nicht.
...sofern alle drei Kinder auch noch das gleiche Lehrwerk im Unterricht verwenden. Das ist über einen Zeitraum von einigen Jahren schon an derselben Schule nicht zwingend gegeben. Wenn die Kinder an verschiedenen (weiterführenden) Schulen sind, erst recht nicht.
In der Grundschule würde es bei uns funktionieren.
Und sie sieht vor, dass Eltern mit 3 oder mehr schulpflichtigen Kindern weniger bezahlen.
Hat die Schule viele dieser Familien, reicht am Ende das Geld nicht für die Neuanschaffung des Lehrwerkes.
Bei 3 Kindern würde ich das Buch selbst kaufen. Wenn ich da jedesmal 40 % zahlen muss o.ä., habe es jetzt nicht genau im Kopf, lohnt sich die Anschaffung.
Das mit der eigenen Haltung kann ich nur unterstreichen. Wenn ich selbst ein Lied ätzend finde, kann ich es nicht gut rüberbringen. Also nehme ich was anderes.
Ich habe diesen Unmut eigentlich noch nicht so gemerkt. Wir haben gerade mit den Minimusikern eine Schul-CD aufgenommen und meine 3er haben noch mit ganzem Herzen "Der Papagei ein Vogel ist..." gesungen. Die anderen sangen solche Lieder wie von treasure genannt. "Schule ist mehr" dann mit der ganzen Schule... am Ende der CD.
Zur Verabschiedung der 4er singen diese traditionell ganz am Schluss im Abschiedskreis "Alte Schule, altes Haus",...geflennt wir dabei wie eh und je. Aber wenn es nicht gesungen wird, fehlt etwas und so bleiben wir dabei. Die 4er wissen das schon, dass es auf sie zukommt. Diesen Winter habe ich mit den Vierern "We´re walking in the air" von Howard Blake gesungen. Zuerst wollten sie nicht, aber ich habe sie angeschoben, denn ich wusste, wie schön sie das hinbekommen werden.
Haben sie auch. Zur Belohnung dürfen sich die 4er oft ein Lied aussuchen, das sie dann mitsingen, z.B. Komet oder Dorfkinder oder sonst was. In der letzten Musikstunde organisieren sie eine Hitparade, also sie notieren eine Reihenfolge, in der wir ihre Lieder anhören und mitsingen (digitale Tafel).
Gespart wurde an Unterrichtsvorbereitung, Vorbereitung für Exkursion, Elterngespräch? Ja, ich arbeite auch nur 1804 Stunden pro Jahr. Über Wochenzeit redet hier niemand.
Quittengelee behauptet immer wieder, dass Schulen in Baden-Württemberg gut ausgestattet seien. Vielleicht kennt sie ein paar? Ich kenne drei in Leipzig und noch ein paar in der Nähe, alle waren besser ausgestattet als meine. Manche Gemeinden haben halt mehr Geld, manche weniger.
Also wir haben auch kein Geld. Die Deutschbücher in Klasse 3 haben Risse und Wasserschäden. Eigentlich sollte dieser Jahrgang neue bekommen, aber wir mussten die geplante Neuanschaffung wieder streichen. In diesem Schuljahr waren die Bücher schon eine Zumutung. Viele wurden schon in 7 oder 8 Schuljahren verwendet.
Ich wurde auch einmal um meine Unterschrift gebeten (seltsamerweise ging die andere Seite davon aus, dass ich selbstverständlich unterschreibe). Die Unterschrift ist immer nur mit Adresse gültig, dass haben deine Nachbarn korrekt gemacht.
Ich habe erwidert, "oh, Sie wollen statt dem Windpark lieber ein Atomkraftwerk an diesem Ort? Oder (nachdenklich schauen) Sie verzichten ganz auf Strom?' Dann war Ruhe.
Ich glaube, ich bin die Einzige in der Nachbarschaft, die noch nicht unterschrieben hat.
Die haben alle Angst, dass ihre Häuser weniger wert sind. Zuerst denkt jeder nur an sich selbst. Nicht an die Umwelt oder so....
Been there, done that - es ist ändert nichts. Ich möchte nicht sagen, dass es dem Schulträger egal ist, aber andere Sachen scheinen wichtiger zu sein bzw. sind gerade bei Kommunen die Ressourcen auch tatsächlich in den meisten Fällen total beschränkt. In meiner Heimatstadt haben wir eine kommunale Haushaltssicherung, in der Kommune meiner Schule eine Haushaltssperre.
Bis zu einem gewissen Grad ist das glaube ich ein Trugschluss, zu denken, wenn die Probleme mal öffentlich würde , würde sich etwas verändern. Oder sagen wir nicht schon seit einem Jahrzehnt und mehr, dass z.B. die Schulgebäude marode und die Toiletten oft eine Zumutung sind?
Das heißt aber nicht, dass irgendwer privates Geld ausgeben müsse.
Unsere Schülertoiletten sollten vor 18 Jahren saniert werden.... Weil wir zu wenig Räume haben, müssen wir aus 3 Parallelklassen nun 2 machen. Von den Zahlen her machbar. Von den Schülern her eine Zumutung, da anscheinend alle schwierig sind und man nicht weiß, wie man die nun zusammensetzen soll, damit es möglichst wenig Desaster gibt.
Ja, ein derart kleiner Betrag sollte sich durch das Schulbudget decken lassen, da muss man nicht diskutieren oder gar einzelne Lehrerinnen nötigen.
Genau, das Problem ist ja, dass sich diese kleinen Beträge häufen.
Bei uns wird vorhandenes Material auf alle Klassen aufgeteilt (natürlich nicht privates Material). Bei einer neuen Klasse und zuwenig Geld haben dann halt alle gleichmäßig weniger.
Genau. Ich würde mir die Sachen jedes mal bei der Parallelklasse ausleihen bis es jeden genug nervt und irgendwas passiert. Kann ja nicht sein, dass genau eine Klasse benachteiligt wird.
Bei uns klingeln gerade Nachbarn, dass man gegen den geplanten Windpark unterschreiben soll, der aber in 4km Entfernung geplant ist. Kann ich doch selbst entscheiden, muss niemand klingeln, weder Zeugen Jehovas, noch sonst jemand braucht mich an der Haustür zu bekehren und dann soll man noch Adressen nennen. Aber E-Autos fahren wollen...
Hey, ich möchte meinen Master in Grundschullehramt dieses Jahr beenden, interessiere mich allerdings eher für die Sonderpädagogik. Kann man das Referendariat auch im Bereich Sonderpädagogik machen (Schleswig - Holstein)
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Danke schonmal😊
Meine Tochter hat das gemacht, musste aber vorher ein Aufbaustudium machen. Einfach das Ref. In der anderen Schulform geht hier nicht. Aber in anderen Bundesländern ist es vermutlich anders geregelt. Sonderpädagogik hat ja so viele Bereiche, ich halte eine fachliche Ausbildung schon für sehr sinnvoll.
Werbung