Beiträge von Zauberwald

    Caro: Wahrscheinlich hat sie den Anzug irgendwo her geschenkt bekommen, weil er so viel zu groß ist. Vllt. könnte man die Eltern wirklich auf alternative, angenehmere Modelle ansprechen, aber wahrscheinlich sind diese Burkinis ganz schön teuer. Obwohl, ich habe jetzt nachgeschaut, bei amazon kosten die zwischen 20 und 40 €, also auch nicht mehr als ein Badeanzug.

    zum Kooooooooooooooooooooooooooooooooooooootzen manchmal

    Ich habe mal, neu an einer Schule seiend (heißt das so) nach der ersten (laaangen) Dienstbesprechung den mit einem Polster bezogenen Stuhl eingesaut :rotwerd:. Habe ich natürlich erst bemerkt, als ich aufgestanden war. Meine Säuberungsversuche blieben unerhört. Irgendwann war er weg oder gereinigt, jedenfalls sahen alle Stühle wieder gleich aus. Wir hatten feste Sitzplätze, also war es klar, wer es war.

    Das empfinde ich bereits als übergriffig, dass sich Lehrkräfte Körperfunktionen ihrer SuS notieren. Und bringt im Zweifelsfall gar nix: Zwischenblutungen kann man immer mal bekommen- oder bei massiver Sportunlust erfinden. (Nein, habe ich nie gemacht, ich hatte aber einige Mitschülerinnen, die vormittags in der Schule angeblich wegen einer Zwischenblutung nicht am Sportunterricht teilnehmen konnten- wobei wir Mitschülerinnen wussten, dass das erfunden war-, nur um Abends fröhlich am Handballtraining im Verein teilzunehmen.)

    Auf die Idee mit der Zwischenblutung sind wir gar nicht gekommen ^^ Aber bei 32 Mädels in der Klasse haben ja rein theoretisch 8 Stück in der Woche ihre Tage gehabt Dass sie sich das irgendwo notiert hat, kann ich schon verstehen.

    Ich selber habe aber deswegen nie den Sportunterricht versäumt, hatte aber auch keine großen Probleme. Einmal haben so extrem viele deswegen nicht mitgemacht, dass die Lehrerin irgendwas von Zyklusanpassung gebrummt hat, was ich damals nicht ganz verstanden habe. Die war eigentlich super: 20 Jahre älter als wir, topfit, hat alles vor - und manchmal auch mitgemacht. Frau Müller hieß sie, habe ich jahrelang gehabt. Diesen Namen kann ich wohl hier nennen ohne Probleme, außerdem ist sie bestimmt längst pensioniert, die Gute.

    Es kann doch auch durchaus sein, dass das Kind aufgrund seiner Erziehung/des Umfelds froh ist, diesen Anzug tragen zu dürfen. Weiß man ja nicht. Vielleicht hat es weniger Probleme damit als wir daraus machen.

    Wenn die Schülerin so aufgewachsen ist, ist es für sie vmtl. voll schlimm fast nackt zu sein, wenn sie einen Badeanzug trägt. Es weiß ja niemand, ob sie wirklich dazu gezwungen wird. Vllt. ist es ihre Entscheidung.

    Hauptsache ist doch, dass sie schwimmen lernt. Und wenn das einzige Problem darin besteht, dass irgendwas anders aussieht als bei anderen, dann thematisiert man das mit 2 Sätzen und gut ist, oder nicht? So ganz verstehe ich die Sorge noch nicht.

    Vermutlich haben sich die Eltern sogar viele Gedanken gemacht, was sie tun sollen. Und dies schien ihnen praktikabel. Sie versuchten etwas, um dem Mädchen den Schwimmunterricht zu ermöglichen, das mit ihrer Religion vereinbar ist.

    Wenn sie selbst nicht darunter leidet, würde ich das nicht groß thematisieren. Das ist für mich wie Ramadan, ihre Religion. Und die ist zu respektieren. Würde ich auch der Klasse so erklären. Die erzählen ja auch vom Fasten und sind stolz, schon mitzumachen.

    Allerdings hätte ich schon ein Auge darauf, wie es ihr geht. Gibt ja auch Taucheranzüge, da wundert sich niemand.

    Weil jemand Jonesy anspricht. Wette, sie hätte ne Lösung für das Ganze. ^^

    Behält denn dein Kind diesen Lehrer weiterhin? Wenn es ihm nicht gut geht und es keine Lust mehr auf Schule hat, dann würde ich auf alle Fälle nochmals das Gespräch suchen. Sag ihm, wie es deinem Kind geht und auch euch als Eltern. Ich finde, so kann man es nicht lassen.

    Wenn man fest überzeugt ist, dass die Person das falsch macht, dann wechselt man.

    Da könnte man ja dauernd vor seinen Problemen davonlaufen. Ich würde nochmals das Gespräch suchen. Wenn es nicht gut weitergeht, das Kind darunter berechtigterweise darunter leidet und auch kein Lehrerwechsel geht, würde ich erst die Schule wechseln.

    Naja, hier aufm Dorf muss man nicht groß sagen, dass man auch Lehrerin ist, das kriegt man irgendwie mit. Spitze des Eisbergs: Mein Sohn hatte als Lehrerin die Mutter einer Schülerin von mir...

    Manchmal kann man es nicht verheimlichen, aber ich habe das meistens nicht selbst gesagt. Allerdings wurde ich im Gymnasium in der 5. und 6. Klasse von so nem Jungchen von Lehrer herbestellt, der mein Sohn hätte sein können und wollte, dass ich mein Kind von der Schule nehme, weil er bestimmt nie das Abitur schaffen würde (war der 1. Jahrgang mit Wegfall der GS-Empfehlung und die machten eine kleine/größere eigene Aussortierung). Da habe ich es schon gesagt, um meinen Worten mehr Gewicht zu verleihen. Er hat es mir nicht übel genommen und mich bei jedem Klassenfest mit Beschlag belegt. Mein Sohn hat sein Abi gut geschafft...

    Ich glaube, ich würde trotzdem nochmals das Gespräch suchen. Ich war auch zweimal da. Allerdings wurde ich als Mutter einbestellt, konnte aber sehr sachlich mit dem Kollegen reden. Vielleicht wäre es auch gut, wenn dein Mann/der Papa allein zum Gespräch ginge.

Werbung