Catania: In der Notbetreuung bereiten wir das alles für die Gruppen schon vor, so dass alles ausgepackt und geträufelt da liegt/steht. Die Schüler müssen nur noch mit dem Stäbchen in die Nase, dann im Röhrchen rühren, zumachen (kleine Herausforderung), auf das Dingens träufeln. Die Schüler müssen auch nicht 15 min warten, sondern verlassen sofort den Raum.
Wenn das in die Klassensituation verlagert wird, wird es natürlich schwieriger. Allerdings weiß ich nicht, warum ihr das so nacheinander macht. Warum können das die 25 nicht gleichzeitig machen und ihr bereitet alles an den Plätzen schon vor? Ist zwar viel Arbeit, aber dafür geht es dann schneller. Wenn ihr das in Bankreihen macht, sitzen die Schüler doch sowieso nebeneinander, vmtl. ohne große Abstände. Bei uns haben die Schüler DIN A 5 Karteikarten mit einer Nummer, auf die die Tests gelegt werden. Könnte man evtl. auf die Fensterbänke legen und dann schon mit dem Unterricht beginnen.
Das Reagenzgläschen kann man in den umgedrehten Duplostein reinstellen. Die Einverständnis zum Test muss bei uns nur einmal abgegeben werden.