Nein.Bis dahin ist die erste Charge des Impfstoffs da und neben Ärzten und Pfleger werden Lehrer und Erzieher geimpft
Wieso eigentlich? Schulen sind doch sooo sicher!
Nein.Bis dahin ist die erste Charge des Impfstoffs da und neben Ärzten und Pfleger werden Lehrer und Erzieher geimpft
Wieso eigentlich? Schulen sind doch sooo sicher!
Heute hat mich meine Schule mal wieder fassungslos gemacht.
Das kann ich verstehen. Vieles läuft so larifari trallala. Heute erfuhr eine Kollegin, dass sie eigentlich seit 9 Tagen in Quarantäne sein soll. Naja, so fehlt sie halt nur 1 Tag in der Schule. Und so läuft es doch oft.
Zumindest wenn man das nicht als Corona-Alternative betrachtet, sondern von einzelnen, sinnvollen Stunden im Freien ausgeht, geht es doch gar nicht um wochenlang, sondern um einzelne, gezielte Stunden. Ich halte es auch für völlig unrealistisch jetzt im Winter meinen Unterricht in der Fremdsprache im Freien zu veranstalten, im Sommerhalbjahr habe ich das aber schon mit sehr guten Ergebnissen genutzt für Dinge wie Rollenspiele. In anderen Fächern kann man aber natürlich auch jetzt im Winterhalbjahr produktiv im Freien arbeiten (für einzelne Stunden). In Ethik macht man z.B. einiges zu Mensch-Tier-Beziehungen oder Mensch und Natur. Da bietet sich ein zielgerichteter Aufenthat im Freien durchaus an.
Es gibt ja auch sowieso nur 1 Zimmer für ca. 30 Klassen.
Die Fachlehrer gibt es "eigentlich und überwiegend für die Sekundarstufe 1, nicht für die Grundschule".
Achecht? Dann entschuldige bitte, dachte ich gar nicht.
Plattenspieler: Oberlehrerinnenmodus an: Dann hast du das Komma falsch gesetzt, es muss nach "für die Sekundarstufe 1 nicht, für die Primarstufe " heißen. Also nach nicht, sonst ist die Bedeutung verändert.
Doch. Es gibt Fachlehrer (und technische Lehrer) für Sonderpädagogik (GENT und KMENT) und Fachlehrer für musisch-technische Fächer. Letztere auch für Musik, Sport und Kunst, aber meines Wissens eigentlich und überwiegend für die Sekundarstufe 1, nicht für die Primarstufe.
Doch, auch ein bisschen in der Primarstufe, haben aber nur größere Schulen mal ab und an eine und da reichen die Stunden auch nicht für alle Klassen.
Würde in NRW nicht eher Niederländisch Sinn machen?
Stelle ich mir auch witzig vor, wenn die kleinen Hessen französisch babbeln.
Ich muss seit über 20 Jahren auch Sport unterrichten, dabei bin ich nicht sehr sportlich. Wahrscheinlich wäre eine Qualifikation in Sport gerade für mich gut gewesen. Klar, kann man sich einarbeiten, muss man. Musste ich in Mathe, Englisch und Musik auch. In Englisch musste man einen Schein machen, wenn man es nicht studiert hatte.
Wir haben Tee getrunken gegen die nicht vorhandene Wärme (Kälte gibt's ja nicht).
Würde ich auch gerne, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch gegen unsere Coronaverordnungen verstößt. Die Kinder sollen ja kein Essen teilen.
Was für ein unsägliches hin und her.....
Hauptsache, es fällt keine einzige Stunde aus.
Hm ok, also keine Möglichkeit für uns, denn weder IPads noch Laptops noch WLAN haben wir.
same here
Heute Morgen -6. Fenster in den Klassenzimmern offen bei Ankunft. Soll so.
Also hier kam es immer auf den Schnitt und nicht die Fächer an, da man meistens sowieso alles unterrichtet (BY und BaWü).
Trau dich doch ruhig an die künstlerischen Fächer. Guck, in BY mussten wir 4 Fächer studieren, da war man auch nicht überall der große Zampano. Obwohl ich aus einem Bereich in Kunst damals im 1. Semester nach der 1. Veranstaltung fluchtartig ausgestiegen bin. Würde ich heute nicht mehr (aber ich war halt noch klein). Es ist wirklich vermehrt Didaktik und natürlich praktisches Tun, aber machbar. Das Einzige, wovor ich dir abraten würde, wäre Religion, aber vllt. ist das ja auch bloß eine persönliche Erfahrung, aber das war schon sehr sehr theoretisch damals.
Trotzdem ist die Kälte in der Schule unerträglich. Die Schüler sitzen mit dicken Winterjacken, teilweise Mützen und weigern sich, die Hausschuhe anzuziehen. Wir sollen sie dazu anhalten. Naja, ich trage auch Winterstiefel und kann es keinem verdenken. Die Heizung bullert, schafft es aber nicht, den Raum aufzuheizen bis zur nächsten Lüftung, die Kinder klettern fast hinein... Das kann doch so nicht bleiben.
Warum bekommen wir keine Luftfilter? Würde die Heizkosten vmtl. auch senken.
Benutzt hier eigentlich irgendjemand den OHP dafür, wofür er gedacht ist/war?
Außer Tafel hab ich doch sonst nix ![]()
Er hat aber keinen Wagen. Keine Ahnung, wie den andere benutzen. Ich habe ein Wägelchen von zu Hause mitgebracht, dass passt nicht 100%, also das Teil hängt etwas schepps und man muss sehr sanft damit umgehen, nicht wie der Pfarrer, der schmeißt ihn regelmäßig runter, repariert was und schon gehts wieder. Alte theutsche Wertarbeit!
Verstehe ich das richtig? Du reduzierst die Stunden, also in erster Linie dein Gehalt, weil du die 28 Stunden + Zusatzaufgaben nicht in der der Zeit von naja 40-50 Stunden pro Woche schaffst?
ja ![]()
Ich hatte nebenbei ja immer noch einen Fünfpersonenhaushalt. Jetzt nicht mehr so konstant, dafür eine kranke Mutter. Ich hatte immer 25 von 28 Stunden. Momentan 23 Stunden, weil meine Mutter Hilfe braucht und nicht gerade um die Ecke wohnt.
Die KL sprach mich an, es gebe Unmut - wohl wg der Mappen. Ich sprach das in der nächsten Std an in Form einer Evaluation ( das gefällt mir am Unterricht/ gefällt mir nicht/ Ideen, Wünsche usw.)
Vielleicht war der Zeitpunkt der Evaluation auch einfach ungünstig - sie waren ja schon angesäuert wegen der Mappen und haben dann praktisch eher nach negativen Dingen gesucht. Da hat sich das Vokabular untereinander vmtl. beim Gespräch mit der Klassenlehrerin auch noch aufgeschaukelt.
Sie haben sich gerade über dich beschwert und du gibst ihnen Gelegenheit, jetzt nochmals alles in schriftlicher Form loszuwerden. Dass du da keine Lorbeeren erntest, war zu erwarten.
Werbung