...einer der Momente, die ich nicht erleben möchte...
Ist nicht kitschig, also nicht sooo. ![]()
...einer der Momente, die ich nicht erleben möchte...
Ist nicht kitschig, also nicht sooo. ![]()
Übrigens mit SuS schon lange keinen Wandertag mehr gehabt.
War ich heute, spontan, kurz und schön. Die Turnhalle war von einem Alte-Damen-Zirkel besetzt, ohne dass wir das wussten und da wir schon einmal unterwegs waren, sind wir einfach noch ein Stück weiter gezogen bis zu einem Spielplatz. Der Himmel war herrlich. Das kalte Wetter irgendwie auch.
Und ja, das alle geht in der Grundschule auch in Hausschuhen
Unsere beklagen sich da momentan allerdings über kalte Füße.
Auf die Palme bringen mich allerdings die, die auf der Stelle stehen bleiben, ein Pläuschchen halten, die Aussicht genießen und auf irgendetwas zu warten scheinen, statt sich selbst mal ein Stückchen zu bewegen ... ich glaube, sie warten aufs Mamataxi, das sie an Ziel bringen soll, oder auf jemanden, der den Rollstuhl bringt oder sie in einer Sänfte trägt, obwohl sie prima laufen könnten.
Das stimmt.
Der Moment, wenn du dich nach des Tages Müh ins duftende, frisch mit der warmen Weihnachtsbettwäsche bezogene Bett kuschelst.
Der Moment, an dem einer noch mal so grade eben die Kurve kriegt😂.
Und ich hatte auch noch aus Versehen geliked.![]()
Ich glaube, dass dieses Klischee der "Kuschelpädagogik" gerne gezogen wird, um sich selbst guten Gewissens der Selbstreflexion zu entziehen.
Die Kinder sind einfach viel jünger und ohne groß Kuschelpädagogik zu machen, spielen die ersten Lehrerinnen doch für sie eine erhebliche Rolle. Die Kleinen lieben einen, ohne dass man extra was dafür tut, sagen aus Versehen Mama oder Papa, zu den Eltern dann "Frau Zauberwald", wie ich auch schon hörte. Wir begleiten sie ja auch ein ganzes Stück beim Großwerden, nicht nur beim kognitiven Lernen. Erst einmal in den Schlappen einer GS-Lehrerin laufen, dann kann man sehen, was sie bei uns AUCH alles noch lernen (müssen).
Wie sagte meine Chefin immer: Grundschule ist eine eigene Schulform und kein Zubringer fürs Gymnasium.
Es war auch ohne Corona oft kalt. Wir lüften alle 20 Minuten für fünf Minuten. So ist es vorgegeben.
Und die Außentemperatur ist hier im Schwarzwald inzwischen bei Minusgraden angelangt. Am Montag soll es nochmal kälter werden.
Same here. Grüße aus dem Schwarzwald. ![]()
Einfach überflüssig finde ich es, wenn ein Ärzteelternpaar alles mit Drs ![]()
unterschreibt/kommentiert. Beeindruckt mich nicht. Meine Schwester ist Ärztin und das unterscheidet einen intellektuell gesehen überhaupt nicht, da gibt es andere Dinge, die nicht vom Beruf abhängen.
Was ich persönlich immer nervig finde (und damit sind wir wieder bei dem Punkt: wissen die Lehrer, dass man Lehrerin ist), wenn man als Kollegin zu sehr als Kollegin auftritt. Im Sinne von "Ich bin ja selbst Lehrerin am Gymnasium xyz." Wobei ich sagen muss, dass man als Grundschullehrer einen leicht arroganten Unterton immer dann raushört, wenn es Kolleginnen/Kollegen von Gymnasien sind. Leider.
Das stimmt schon sehr oft. Ich habe derzeit 2 Kinder von einer Lehrerin des örtlichen Gymnasiums - sie hat mal ihrerseits meinen Sohn und meine Tochter unterrichtet, sie ist nicht so.
Wir hatten anfangs eine super Unterrichtsversorgung, aber müssen jetzt schon an 2 Schulen aushelfen.
Der Moment, wenn du am Herd stehend und Fischsuppe kochend realisierst, dass du eigentlich Lust auf einen dicken fetten Pfannkuchen hast
.
Ähm ... jetzt wird es aber sehr persönlich. *duck und weg*
Ach Frosch, an dich habe ich dabei überhaupt nicht gedacht ![]()
Mich beeindruckt sowas überhaupt nicht.
Mich auch nicht.
Bei uns wird jetzt angefragt, ob man Stunden aufstocken kann. Fühle mich momentan aber so schon ziemlich strapaziert und brauche mehr Zeit für Erholung. Ich habe nicht viel reduziert, aber die vollen 28 Stunden ohne Anrechnungsstunden auf irgendwas sind mir einfach zu viel. Ist bei euch noch alles ruhig?
Das wäre mir peinlich so ein Schreiben bei der Schule einzureichen.
Naja, die wollen halt gleich zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
Kleine Anekdote aus den frühen 80ern: Irgendwann erwähnte unser Klassenlehrer im dritten oder vierten Schuljahr, dass wir froh sein dürften, dass nur einer der Väter in unserer Klasse arbeitslos sei.
Eine Mitschülerin musste damals nach dem Unterricht zum Gespräch mit der Klassenlehrerin bleiben (Anfang der 5. Klasse), weil ihre Eltern geschieden waren. Frage mich bis heute, was da wohl besprochen wurde.
Gesamtschulen, bzw. Gemeinschaftsschulen, die bis zum Abitur führen, wären doch eine gute Lösung für ländliche Gebiete, um Kindern lange Fahrwege zu ersparen. Sogar in BY gibt es aus diesem Grund die "Gesamtschule Hollfeld" seit ca. den 1980ern als Schulversuch, gerne auch von Lehrerkindern oder Kindern anderer Akademiker, sowie auch von so gut wie allen genutzt, denn die Alternative wäre gewesen in das weit entfernte Bamberg oder Bayreuth zu fahren (ca 40 km und mehr), wenn man unbedingt ein Gymnasium besuchen wollte.
Grundschulen sind ja auch Gemeinschaftsschulen.
Das meint in guten Einzugsgebieten Realschulen und in schlechten Einzugsgebieten Hauptschulen. Oder hast du da andere Erfahrungen?
Im Saarland und Schleswig-Holstein habe ich keine Erfahrungen, weil ich in Bawü lebe. Hier gibt es neben den Gemeinschaftsschulen auch noch Realschule, Hauptschule, Werkrealschule, Gymnasium. Die Gemeinschaftsschulen sind je nach SL und Ruf mehr oder weniger beliebt. Bei uns wechselte mal eine Klasse nach der 4. zu 90% an die Gemeinschaftsschule, weil sie unbedingt zusammen bleiben wollten. Da waren auch einige Akademikerkinder dabei. Die Arbeitsweise dort hat Eltern und Schüler überzeugt. Aber diese Schule hat einen sehr guten Ruf im Einzugsgebiet.
Wurden sie das? In den meisten Fällen besteht doch die alte Schulform weiter und wurde nur umbekannt. Ich dachte, das wäre den meisten Lehrern bewusst.
Im Saarland und in Schleswig Holstein gibt es sicher keine Realschulen mehr. Bin zu faul, die anderen Bundesländer zu googeln.
Da gibt es aber auch keine Hauptschulen mehr, sondern Gymnasium und Gemeinschaftsschule - wie der Name schon sagt.
Werbung