Alles anzeigenNRW hat sich das erfolgreich erprobte Leseband aus Hamburg abgeschaut. Da ist das Buch von Rosebrock / Nix / Rieckmann / Gold "Leseflüssigkeit fördern" gute Grundlagenliteratur. Prinzipiell geht es erstmal um die Erkenntnis, dass die Leseflüssigkeit am besten durch Laut-Lese-Methoden und nicht durch Viellesemethoden (wie z.B. Antolin) gefördert wird. Die Leseflüssigkeit ist dabei eine untere Ebene der Lesekompetenz und muss als erstes ausgebaut werden, bevor das Leseverstehen z.B. richtig funktionieren kann. Auch die Lesemotivation hängt von der Leseflüssigkeit insofern ab, als dass es einem mit einer besseren Leseflüssigkeit natürlich einfacher fällt, zu lesen. Erst ab einer gewissen Leseflüssigkeit kann man den Text verstehen und genießen.
Wie Plattenspieler schreibt ist eine Methode zur Steigerung der Leseflüssigkeit das Tandemlesen. Die Methode und der Hintergrund zur Leseflüssigkeit mit konkretem Umsetzungsmaterial findet man in diesem PDF ebenso wie im oben genannten Buch: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-brosc…ese-tandems.pdf Weitere Methoden umfassen das chorische Lesen, das Hörbuchlesen, das Würfellesen und das Vorlesetheater.
Einen Einblick in das Leseband mit den genannten Methoden findet man z.B. in diesem Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
P.S.
Ganz konkret gibt es darüber hinaus kostenlos mit direkt druckbarem und einsetzbarem Material die wissenschaftlich erarbeiteten und erprobten Lese-Sportler der Uni Münster: https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE.Downlo…ion_2020-11.pdf
Wir machen das auch seit ein paar Jahren und BiSS ist fest im Stundenplan jeder Klasse verankert. 2mal pro Woche 20 Minuten, dauert aber oft länger. Und wehe, man macht es nicht! Wird im Klassenbuch überprüft. Bei uns hat sich dadurch doch einiges verbessert, was wir auch bei VERA bemerkt haben.