Beiträge von Zauberwald

    Ja was soll das Jugendamt auch machen? Sinnvoll wäre, der Familie eine funktionierende Waschmaschine dahinzustellen. Das Job Center wird die 400 Euro nicht rausrücken. Das Kinder in Armut leben, scheint politisch gewollt.

    Bei mir ging es nicht um die Waschmaschine. Es waren 4 Geschwister, die in der Schule den Mitschülern und Lehrern vor Hunger das Essen aus den Taschen klauten.

    Jugendamt meinte nur, es sei alles in Ordnung. Zu Hause bei den Kindern sei Brot und Müsli vorhanden. Ab und an gäbe es sogar Kroketten.


    Dass den Kindern vor Hunger und Durst oft schlecht war, interessierte die Tante vom Jugendamt nicht. Zum Glück ging das älteste Mädchen zum Vater. Als die anderen auch zu ihren Vätern wollten, wachte die Mutter etwas auf.

    Nichtsdestotrotz bekamen die Kinder von uns Essen mitgebracht, da wir weiteren Diebstahl verhindern wollten.

    Echt jetzt? Sorry, aber solche Kollegen braucht echt keiner. Das ist mal richtig anmaßend über das äußere Erscheinungsbild von jemand sich so abfällig zu äußern.


    Hat Kapa nicht auch das von der Beschwerde bezüglich der Kleidung des Schulleiters geschrieben? Scheint eine ziemlich intolerante Schule zu sein.

    Naja ist das sinnvoll? Dann zahlt Thüringen doch meine Pensionsansprüche in die Rentenkasse ein und in RLP fange ich bei sozusagen Null an mit Erfahrungsstufe etc.

    Du weißt aber nicht, was kommt...

    Ist diese Schule in Thüringen ein Zufallstreffer? Wundere mich, dass du da hin willst, wenn du doch sowieso in Rheinland Pfalz bleiben willst. Da hätte ich doch da was gesucht.

    - Waschmaschine kaputt: neue kostet 400 Eur, die hat aber niemand, also wird nicht mehr gewaschen. Wenn man von Hartz IV lebt, reicht das Geld etwa 3 Wochen, man kann nichts zurücklegen für Waschmaschinen

    - Unterhosen wurden von großen Geschwistern weiterverebt und sind irgendwann durchlöchert und werden weggeworfen, also hat man so lange keine, bis jemand in die Stadt läuft und neue kauft. Aber der Tabak ist alle.

    - Kind zieht sich morgens alleine an, weil die Mutter noch schläft oder betrunken ist und hat nie ein Gespräch mit seiner Mutter über dir Vor- und Nachteile von Unterwäsche geführt, sieht also selbständig keine nennenswerten Vorteile und schlüpft so in seine Jogginghose (falls es in dieser nicht schon geschlafen hat)

    Wir hatten auch mal 4 Geschwister, die so ähnlich aufwuchsen. Jugendamt hat es nicht groß interessiert. Es hat sich erst etwas getan, als die Kinder alt genug waren, um zu sagen, bei welchem Elternteil sie leben wollen. Als die erste Tochter zum Vater gezogen war und die zweite sich auch dazu aufmachte,.änderte sich bei der Mutter plötzlich etwas. Anekdotische Evidenz, ich weiß.

    Bekommst du in RLP keine Stelle?

    Ehrlich gesagt, ich wollte immer Lehrerin werden und nicht Beamtin. Das hat bei mir bei der Berufswahl mit 19 überhaupt keine Rolle gespielt. Die jungen Leute heutzutage haben das wohl alles mehr im Blick.

    Erster Ferientag in NRW - und ich habe Covid mit heftigen Symptomen. Eigentlich wollten wir am Donnerstag mit Zug und Fähre auf eine Nordseeinsel fahren :cursing:

    Ach wie schade!


    Nachdem in der letzten Woche vor den Ferien 8 Schüler krank waren, hat es mich in den Ferien erwischt.

    Fieber, bellender Husten, totale Abgeschlagenheit seit Samstag bzw. Freitag. Dazu blockierten Rücken, so dass ich kaum aus dem Bett komme vor Schmerzen beim Drehen. Aber nachher gehe ich zur Physiotherapie. So blöde Bläschen im Mund habe ich auch noch.

    Das sind jetzt die zweiten Ferien hintereinander, die ich krank verbringe.

    Es sind ja nicht nur Lehrkräfte, die Teilzeit arbeiten. Andere machen das auch. Meine beste Freundin ist Physiotherapeutin und arbeitet seit ewig 3 halbe Tage. Der Sohn ist schon verheiratet. Ihr Mann ist Biologe, arbeitet an der Uni und arbeitet ebenfalls in Teilzeit. Sie legen Wert auf Zweisamkeit, tanzen Turnier, leiten ehrenamtlich Sportgruppen und verreisen mehrmals im Jahr. Sie haben sich sowas von gesucht und gefunden <3<3<3

    Kannst du mal, natürlich in anonymisierter Form, darstellen, in welchen Verhältnissen das Mädchen aufwächst, dass es keine Unterwäsche hat? Mir geht es da gar nicht um ein Urteil, sondern um ein Verständnis für eine Lebenswelt, die von meiner und, insofern ich das beurteilen kann, von der meiner Schüler doch ein Stück entfernt ist.

    Bei uns liegt es nicht am Geld. Der Schüler hat ne Macke.

    Meist arbeitet ja der Partner in Teilzeit, der weniger verdient. Bei einem Gymnasiallehrer ist es wohl eher seltener, dass er weniger verdient, als seine Partnerin/Partner. Bei Grundschullehrerinnen ist es öfter so, dass sie weniger verdienen, als der Partner/Partnerin und so begeben sie sich bereitwilliger in Teilzeit (dieser Satz freut jetzt bestimmt State), als andere Lehrkräfte anderer Schulformen.

    Das ist ja auch nachvollziehbar, sonst verzichtete man auf Familieneinkommen. Es sei denn, man macht es so schlau wie in NRW und setzt plötzlich die Familienzuschläge so hoch, so dass man sich das mit der Teilzeit dreimal durchrechnet.

    Ich habe SuS, die haben vermutlich nur eine einzige Jogginghose. Vermutlich, denn ich habe sie bisher ausschließlich in dieser einen Hose gesehen. Wäre diese Hose jetzt verboten, dann wüsste ich nicht, was diese SuS machen würden. Vielleicht in Unterhose kommen? :weissnicht:

    BTW: Ich habe mir heute gleich zwei neue Jogginghosen gekauft, quasi aus Solidarität :lach: schade, dass jetzt erstmal Ferien sind :pfeif:

    Wir haben einen Schüler OHNE Unterhose. Stört ihn. Die Sportlehrerin hat sich bei den Eltern beschwert und wurde daraufhin blöd angemacht.

    Vielleicht ist es auch so, dass die Ü 50 Teilzeit Frauen, deren Kinder inzwischen aus dem Haus sind, ja inzwischen auch ein paar gesundheitliche Einschränkungen haben. Nicht unbedingt so, dass man eine Schwerbehinderung hat etc. aber man merkt es ja doch, dass man nicht jünger wird. Es gibt ja auch chronische Krankheiten, die nicht generell einschränken, aber durch die man eben doch ein wenig mehr Zeit braucht.

    Frauen in den Wechseljahren schlafen oft auch schlecht. Das alles muss man aber nicht unbedingt diskutieren müssen, wenn man Teilzeit beantragt.

    Ich bin noch knapp unter 50 und darf auch noch kinderbedingte Teilzeit arbeiten. Aber ich würd ein meinem jetzigen Alter gar nicht mehr die ganzen Nachtschichten und durchkorrigierten Wochenenden schaffen, die ich mit 6 Korrekturgruppen hätte. Ich brauche heute viel mehr Erholungsphasen als früher mit 30 oder so.

    Mit meinen 3 Kindern habe ich immer 23/28 oder 25/28 Wochenstunden gearbeitet. Jetzt kümmere ich mich zusammen mit meinem Geschwistern um meine Mutter. Hänge an den Wochenenden oft auf der A 8 im Stau. Anstatt mich in den Ferien zu erholen, helfe ich meiner Mutter. Wenn das geschafft ist, düse ich nach Hause, um alles für den Osterbesuch der sich vergrößerten Familie vorzubereiten.

    Alles selbst Schuld? Kann man so sehen. Ich weiß nicht, wie ich 5 Stunden Unterricht mehr schaffen soll. Bin schon wieder krank (Coronatests aber alle negativ) und habe einen Hexenschuss. Die Ibu 600 lassen einen so schön ins Nirwana fallen und man macht eben weiter. Die letzten Ferien war ich auch immer krank. Andere buchen Fernreisen, fahren Ski und ich fahre zur Mülldeponie.


    Gymshark : Kennst du eigentlich keine männlichen Kollegen, die Teilzeit arbeiten? Ich schon.

    Man hat ja auch weniger Gehalt und Pension, von daher finde ich deine Unterstellung, aus Gewohnheit in Teilzeit zu bleiben, voll daneben. Jeder überlegt sich das doch gut.

    Morgen wird ein Jugendfreund von mir im Saarland beerdigt. Ich kann nicht zur Beerdigung, weil wir ja nicht frei nehmen können. Allerdings bin ich sehr traurig und das wird sowieso alles sehr emotional..... so dass ich auch irgendwie froh bin, dass ich nicht kann. Aber ich gehe am Samstag zum Friedhof und nehme Abschied.

Werbung